Kann mir jemand erklären, wie man auf diesen Schritt kommt Mathe?

4 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

die Klammer wurde nach der ersten binomischen Formel (a+b)²=a²+2ab+b² ausmultipliziert mit a=1 und b=h, dann mit 3 multipliziert. Außerdem wurden die 3 und die -3, die sich daraus ergaben, miteinander verrechnet. Anschließend wurde das h im Zähler ausgeklammert, so daß es gegen das h im Nenner gekürzt werden kann.

3*(1+h)²-3*1²=3*(1²+2h+h²)-3=3+6h+3h²-3=6h+3h²=h*(6+3h).

Willy1729  27.03.2024, 16:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

3(1 + h)² - 3*1² = 3((1 + h)² - 1²)

wegen a²-b² = (a-b)(a+b):

3(1 + h - 1)(1 + h + 1)) = 3h(2 + h)

Diese Umrechnung ist zwar richtig, aber um die Ecke gedacht. Es liegt näher, (1 + h)² aufzulösen.

DerRoll  25.03.2024, 17:01

Deswegen geht es ja auch einfacher :-).

Von Experten Willy1729 und MichaelH77 bestätigt

Binomische Formel anwenden, Ausmultiplizieren, die 3 hebt sich weg, h ausklammern.

Das ist übrigens noch keine Differentialgleichung sondern "nur" Differentialrechnung. Differentialgleichungen kommen in der Schule eher weniger vor.

SDFSDF1221
Fragesteller

Aber wie mache ich denn die Binomische Formel mit der 3? Ich dachte es wäre einfach (1+h)x (1+h) und dann eben ausrechnen.

DerRoll  25.03.2024, 16:55
@SDFSDF1221

Erst die binomische Formel auf die Klammer anwenden, DANN die 3 in die Klammer multiplizieren. So habe ich es auch geschrieben.