Brauche hilfe bei mathe?

4 Antworten

Aufgabe 1, solltest du herausfinden, welche Zahl benötig wird, damit da 12 rauskommt. Das ist wie bei der normalen Multiplikation. Du musst dann das Ergebnis mit der Zahl teilen.

Also 12: 2/3

Man dividiert, in dem man mit dem Kehrwert multipliziert. 12 * 3/2

12 = 12/1

Also 12/1 * 3/2 = 12*3/ 2 *1 = 36/2 = 18

Beidee zweiten Aufgabe ist es andersherum, du musst die beiden Sache multiplizieren. (keinen Kehrwert)

Also 2/7 * 63

Bei Aufgabe 3 und vier musst du die Brüche gleichnamig machen, also der untere Teil muss gleich sein. Du musst natürlich erstmal die in der Klammer gleich machen und dann allgemein.

was muss man machen , wenn man MAL rückwärts rechnen will ?

TEILEN

12 : 2/3 = ?

12*3/2 = 18

18 * 2/3 = 12

.

oder man überlegt

2/3 vom Ganzen sollen 12 sein.

Dann ist ein Drittel 6

.

kriege ich auch mit Denken nicht hin :))

63 mal 2/7 =

9*2 = 18

.

Das Minus dreht die Vorzeichen

Man braucht den Hauptnenner , die Zahl die von 3 , 6 und ! 14 geteilt wird

.

2*14 = 28 ist es nicht , aber 3*14 = 42 , da passt auch die 6 rein

.

10*14 - 7*7 + 5 =

14 - 49 + 5 =

-35 + 5 =

-30

und durch 42

-30/42

kürzen

-15/21

-5/7

fertig

.

letzte solltes du jetzt hinkriegen

 mit was muss du die 3 im Nenner multiplieren, damit es eine "1" im Nenner beim Ergebnis gibt ? Hier der erste Schritt. (Offenbar habt ihr noch nicht gelernt wie man Gleichungen löst ?)

Jetzt fehlt noch der Rest so dass x ganz weg ist.Damit man nun im Nenner auf das Ergebnis 12 kommt benötigt man im Zähler noch eine Faktor 6

x ist also (6/1 * 3/1) * 2/3= 12
x=18
==
Die 2te Aufgabe geht analog.
Im ersten Schritt aus dem "geteilt" ein * machen in dem parallel der Bruch gedreht wird.
===
Die weiteren Aufgaben funktionieren über gemeinsamen Nenner finden. Hierzu ggf ein Youtube anschauen.

wenn du das ganz linke suchst, dann das mittlere Rechenzeichen umdrehen; aus "mal" wird "duch" und umgekehrt

1) 12 : 2/3 = ......

2) 63 • 2/7

---------------------------------

3) Hauptnenner finden, erweitern, Klammern lösen, auf Vorzeichen achten,