Kann mir jemand einige Beweise für Gott geben?

Support

Liebe/r LegendFiesta,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

97 Antworten

Hallo LegendFiesta,

die Existenz Gottes läßt sich nicht beweisen, doch Gott läßt sich kennenlernen. Gott offenbart sich jedem Menschen. Wer offen und bereit ist, Gott in Sein Herz zu lassen, dem zeigt sich Gott noch weitaus intensiver, z.b. in Gebetserfahrungen. Oder auch dadurch, dass Er Seine Engel schickt, die uns vor Unheil bewahren. ich selbst habe schon einige solcher Erlebnisse gehabt, deren positiven Ausgang ichnur durch das Eingreifen und die besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit der Engel erklären kann. Gerne schreibe ich Dir mehr dazu, wenn du möchtest!

Herzliche Grüße

Moritz

Unchrist  17.08.2010, 13:41

Woher willst du wissen, dass nicht der Satan dich gerettet hat?

GottLiebtSie  17.08.2010, 16:00
@Unchrist

Kurze Antwort:

  1. Umstände der jeweiligen Situation

  2. Satan liebt mich nicht. Satan liebt niemanden! Deshalb hat er auch kein Interesse daran, Menschen zu retten.

  3. Gott hat mit mir noch etwas vor. Das erlebe ich jeden Tag.

Lange Antwort später.

Unchrist  18.08.2010, 13:18
@GottLiebtSie

zu 1: vielleicht intepretierst du es falsch. zu 2: woher weißt du es, vielleicht ja doch zu 3: vielleicht ist es ja nicht Gott, der mit dir was vor hat ;)

GottLiebtSie  17.08.2010, 15:59

Kurze Antwort:

  1. Umstände der jeweiligen Situation

  2. Satan liebt mich nicht. Satan liebt niemanden! Deshalb hat er auch kein Interesse daran, Menschen zu retten.

  3. Gott hat mit mir noch etwas vor. Das erlebe ich jeden Tag.

Lange Antwort später.

Hey,

ich habe nur aus Zufall deine Frage gelesen. ich kann dir jetzt nur sagen, was ich weiß:

Als erstes: Eigentlich gibt es für ziemlich wenige Sachen Beweise, aber wir wissen, dass es sie gibt (z.B. den Schall) Woher wir das wissen? Weil es irgendwer mal rausgefunden hat und es schriftlich oder anderweitig weitergegeben hat. Trotzdem WISSEN wir, dass es das gibt, und wenn jetzt jemand käme und sagen würde : Hey das stimmt nicht! würden wir dem einen Vogel zeigen. Die Bibel ist ein Beweis für Gott! Ein sehr angesehener Mann hat einmal die Bibel vorgenommen, alle umnützlichen Hinweise weggestrichen, wichtige Hinweise aufgeschrieben usw. Am Ende hatte er das Ergebnis, das es Jesus gegeben haben MUSS... Und wenn es Jesus gab und immer noch gibt, dann gibt es auch Gott.

Das wichtigste Bestandteil des Christentums ist der GLAUBE. Wenn man nicht glaubt, dass es Gott gibt, dann bringt es nichts, wenn man die Gebote einhält. Ich selbst bin eine sehr junge pfingstlich-charismatische Christin (bitte schätze mal angesichts meiner Antwort, wie alt ich ungefähr bin, und schreibe mir :-)) und bin von der Existenz Gottes überzeugt. Ich weiß zwar nicht welcher Religion du angehörst, aber wenn du interessiert bist, dann schau doch mal hier vorbei: www.ggmd.de

Ich habe keine Ahnung wie viele Beweise du noch brauchst, aber es steht sogar in der Bibel geschrieben:

"Glücklich ist der, der ohne Beweise glauben kann"

Dieser Satz ist nicht nur ein Sprichwort oder so. Es stimmt!Ich lebe danach und ich glaube kaum, dass irgendwer glücklicher sein kann, als ich. Mich macht nicht Reichtum, Macht oder sonstiges glücklich, sondern die Liebe Gottes.

Manchmal denken wir: "Wieso hat Gott das geschehen lassen?" Wir verstehen Gottes Pläne nicht immer, können aber darauf vertrauen, dass sich alles zum Guten wendet. Wir haben so viele Geschenke bekommen:

Wir können gehen, sprechen, glücklich sein.

Genieße das Leben, das dir Gott geschenkt hat! Damit meine ich nicht von der ersten Party auf die nächste gehen und sich vollsaufen, sondern sinnvolles aus dem Leben machen. Das Leben auf dieser Welt ist praktischerweise nur eine Prüfung: Der, der sie besteht, kommt in alle Ewigkeiten zu Gott!!!!

Bei weiteren Fragen wende dich doch einfach an mich persönlich.

Gott segne dich!

Gott ist Geist und keine Materie. Somit kannst Du Gott nicht beweisen.

Glaube an Gott, lerne seine Lehren und achte seine Gebote, dann wirst Du tagtäglich Beweise für seine Existenz finden und seine Segnungen erhalten.

Und wenn Du so sehr an Gott zweifelst, dann frage Dich einmal, warum Du, ausgerechnet Du mit Deinen Augen, aus diesem Dir gegeben Körper herausschaust und nicht aus einem anderen. Und warum Du den Körper nicht umtauschen kannst? Gott hat Dir dieses Leben geschenkt, damit Du es nutzt um zu lernen, Dich (Deine Seele) weiter zu entwickeln... Nach dem Tod ist das leben noch lange nicht zu Ende...

...ich bin sicher: Fortsetzung folgt ;-))

Piwi50  16.08.2010, 16:22

Das sind Behauptungen die man glauben oder auch selbiges bleiben lassen kann. Wenn ich mir die Berichte der Historiker vergegenwärtige was die irdischen Stellvertreter Gottes über die Jahrtausende aus Macht- und Geldgier so alles getrieben haben, dan halte ich es für humaner nicht zu glauben.

echte beweise für Gott gibt es nicht. aber auch keine gegen gott. und das ist auch gut so. gerade das macht doch den für Reiz an den Gottesglauben aus. wenn es solche beweise gäbe müßte man doch nicht mehr glauben, es ist gut, daß wir eben nicht alles beweisen können oder wiederlegen. wenn es gott gibt, wäre das auch bestimmt in seinem sinne.

Es wurde öfters gesprochen über Zufall. Zum Beispiel dass man nicht glauben kann, dass der Mensch durch Zufall entstanden ist. Da hätte ich einen Antwort: Natürlich war es Zufall, aber das, was zufällig entstanden ist, wurde unter probe gestellt durch den Umwelt in den es zustande gekommen war:

Eine Mucke bekommt durch Zufall weiße, nicht rote Pigmente in die Augen. In seine natürlichen Umgebung wurde das keine Vorteile oder Nachteile auf sich nehmen. Seinen zufälligen entstanden "weiße-Augen-Genen" wurden sich vermischen mit "rote-Augen-Genen" als er sich paarte. Die Nachkommen haben dann 1 von 4 Augenfarben: rot, weiß, rosa (beides) oder einen ganz andere Farbe durch noch einen Mutation. Diese Farben sind nach Mendel nicht zufällig, sondern werden bestimmt durch welche Art von Genen sie sind. Nach einige zeit wurde, wegen der gigantische zahl von Mucken, seine Genen sich vermischen mit die der "rote-Augen-Genen" und wurde wieder Rot das einzige sein, welches bleibt.

Wurde der Mucke aber geboren in einen Labor, bei welchen die Wissenschaftler gerade die Weißauge Mucke haben wollten, dann bekam er einen Vorteil. Die Wissenschaftler wurden dafür sorgen, dass seine Genen blieben, dass die Rotaugen Mucken getötet wurden u.s.w. Dann wurde am ende der Weißeauge Mucke im Vordergrund stehen. Hierbei war der Umwelt besonders freundlich zu einen Mucke mit weißen Augen.

Ich hab gerade Darwins "Survival of the fittest" erklärt. Diesen Versuch kann nachgeahmt werden. Dieses zeigt, dass wenigstens Evolution stimmt.

Den Evolution war auch der Grund für den Entstehen der Religion. Menschen haben schon immer versucht sich zu rechtfertigen: Wieso bin ich hier? oder Wieso wurde ich geschaffen? Einen Mensch braucht einen Grund zu leben, dabei nahmen sich einigen Religion. Ohne einen Grund zu leben lebt mann entweder nicht weiter (Selbstmord) oder man nimmt es wie es ist, um Basil Fawlty in "Fawlty Towers" zu zitieren nach dem er gefragt wurde nach den Grunde des Lebens: > "I don't know. I guess you're stuck with it, I suppose". Wenn man nicht weiterlebt, dann senkt die Zahl seinen möglichen Nachahmen ziemlich, oder? Wieder: "Survival of the fittest".

Hierüber kann man natürlich sagen, das hat Gott bestimmt. Dabei ist aber ein Problem: Es steht in der Bibel doch, dass alle Lebewesen von Gott fertig geschaffen wurde. Dabei werden nicht mal die Dinosaurier aufgezählt oder die unzähligen von Tieren die es vor unsere Zeit gab. Wenn der Bibel falsch liegt, dann ist die Christliche Religion nicht vollständig. Das heißt, es konnte auch in andere Sachen falsch liegen. Zum Beispiel: Wieso solle Gott einen "er" seien? Wieso gäbe es nur einen Gott? Wenn Gott uns lieb haben wurde, wieso tötet er, oder lässt er es zu, dass Tausende von unschuldigen Leuten an Erdbeben, Tsunamis, Krebs, u.s.w. sterben? Dabei sehen wir, dass nicht nur die Christliche Religion Fehler aufweist, sondern auch anderen.

Unsere Gesellschaft ist entstanden, nicht weil Gott es bestimmt hat, dass wir in Frieden leben müssen (was, dazu noch, sowieso nicht passiert), sondern dass die Gruppen un Menschen, die in Frieden leben mehr Nachahmen hatten dann die, die nicht in Frieden lebten.

Man seht oft in der Praxis, das Theorien niemals perfekt sein; Es wird den Theorie genommen die am besten passt. Dieser wird jedoch ersetzt durch bessere Theorien nach einige Zeit. Wenn einen neuen Theorie entsteht, wird sie erstmal getestet, ob sie sinn macht und ob sie besser ist als der Vorherige. Wenn ja, dann wird den Alten ersetzt von den neuen. Die Zeit die es dauert, bis die Mehrheit von rationale Leute daran glaubt hängt davon aber ab, wie radikal dieser Theorie ist. Je radikaler desto länger dauert es.

Dabei werden die Theorien immer komplizierter, und desto komplizierter, desto kleiner ist die Gruppe von Leute die darüber Rational diskutieren können. Religion ist einer der altesten Theorien, die von Leute benutzt wird, die die neuen Theorien nicht verstehen und von Leuten, die es verstehen könnten, es aber nicht wollen.

Zusammenfassung: Wenn es einen Gott gäbe, wieso einen, wieso "er"? Ich habe dir keine Beweisen für Gott gegeben, sondern einige gegen den Existenz von Gott.

Malloon, over and out.