Henotheismus oder Monolatrie?

1 Antwort

Im Lexikon für Bibelwissenschaft (Quelle siehe unten) gibt es eine griffige Unterscheidung dazu:

"Man unterscheidet von ihm [dem Monotheismus] bisweilen den Henotheismus oder Summodeismus (Smith, 2008, 168), d.h. die zeitlich begrenzte Verehrung einer Gottheit, die unter vielen ausgewählt wurde, und die Monolatrie, die langfristige Alleinverehrung eines Gottes neben anderen Gottheiten. Letztere setzt einen Stammes-, Volks-, National- oder Landesgott in Abgrenzung zu anderen Stammes- etc. Göttern voraus (Schmidt, 1994)." (https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/monotheismus-at/ch/6e6b7fc4255d6f71c9cf37c269839bfa/#h0)

Der Unterschied besteht also in der Zeitdauer der ausschließlichen Verehrung.