Unterschied zwischen Trinität und Tritheismus?

4 Antworten

A Trinität

Hier ein vereinfachtes Schema der biblischen Trinität.

Bild zum Beitrag

a) Trimurti. Die Trimurti symbolisiert den Ursprung aller göttlichen Wirkungen in einer Einheit.

b) Triveda. Tritheismus von Brahma, Vishnu und Meheshwara bzw. Shiva

zu a) Trimurti = drei Götter nebeneinander dargestellt (= Tritheismus) oder eine einzige Figur mit drei Köpfen (= Trinität) oder eine dreiköpfige Figur mit sechs Armen (= Trinität).

Die atl. und die ntl. Trinität unterscheidet sich von den Trinitäten des Hinduismus dadurch, dass die Figur (der Vater-Gott) nicht auch die Figurenanteile der anderen zwei Figuren enthält, sondern vielmehr die beteiligten Drei aus der ersten entstehen UND zudem weitere Figuren manifestieren.

B Tritheismus/Triaden

Tritheismus = Triaden; Drei weitgehend separate Götter

Dreiheiten an Göttern treten dutzendweise und vielerorts auf.

  • Daoismus
  • Alt-Ägyptische Religion
  • Römische und Griechische Religion
  • Nordgermanische Religion

....

 - (Religion, Christentum, Gott)
Mayahuel  24.10.2021, 21:41
In der kath. Kirche

und die evangelischen Kirchen in Deutschland sehen das anders?

2desmond  24.10.2021, 22:05
@Mayahuel

Ich kann die Aussage nur zur kK machen. Für andere muß der FS selbst nachschauen.

helmutwk  25.10.2021, 18:03
@2desmond

Was Trinität angeht, sehen das evangelische und katholische Kirchen grundsätzlich gleich. Die Unterschiede im Detail berühren Lehren, die du in deiner Antwort noch nicht mal angedeutet hast.

2desmond  27.10.2021, 16:08
@helmutwk

muß ich zu der Frage auch nicht!

Du kannst es ja hier beschreiben, wenn du meinst, dass was fehlt. Aber antworte dem FS und nicht mir.

helmutwk  27.10.2021, 16:16
@2desmond

Das war doch keine Kritik, das war die Ergänzung bezüglich der Kirchen, die du nicht behandelt hast.

Roentghen  27.10.2021, 19:37
@helmutwk

Alle Erörterungen der trintät sind falsch. Wir Zeugen Jehovas lehnen sie ab.

Roentghen  27.10.2021, 21:35
@helmutwk

Wir sind die besten Bibelforscher und wissen, was wir glauben.

helmutwk  27.10.2021, 21:41
@Roentghen
Wir sind die besten Bibelforscher und wissen, was wir glauben.

Na, wenn ich bei Gesprächen mit ZJ regelmäßig sehe, dass ich die Bibel besser kenne als die, dann zweifle ich schon sehr an dem selbstverliehenen Titel der "Besten Bibelforscher".

Natürlich wisst ihr was ihr glaubt, aber ihr wisst nicht, dass in der Bibel noch andere Dinge stehen außer denen, die ihr von der Bibel wisst.

Etwa dass Jesus keinen Anfang hatte, Hbr 7,3.

2desmond  30.10.2021, 20:18
@Roentghen
Wir sind die besten Bibelforscher und wissen, was wir glauben.

Das ist ja mal ne Ansage, aber so was von!

Ich werde dir gerne, bei so viel Aufschneidertum, an diesem verlängerten Wochenende zeigen, wo euer Zeugen-Jehovas-Wissen seine Grenzen findet. Du selber, Roentghen, magst vielleicht ein guter Altphilologe sein. Aber, du bist kein sehr guter.

Die Trinität bezeichnet die Lehre, dass Gott aus "Vater, Sohn und Heiligem Geist" besteht.

Tritheismus ist eine Spezialform des Polytheismus (= Vielgötterei) und bezeichnet den Glauben an drei Gottheiten. Es wird damit als Kritik an der Trinitätslehre gesagt, dass ein Gott nicht aus 3 Teilen bestehen kann. Oder wie Wikipedia es so treffend formuliert:

Der Begriff dient zunächst innerchristlich der Kritik an einer Trinitätstheologie, welche die Dreiheit Gottes höher gewichtet als seine Einheit.
helmutwk  25.10.2021, 18:05
Es wird damit als Kritik an der Trinitätslehre gesagt, dass ein Gott nicht aus 3 Teilen bestehen kann.

3 "Teile" ist vermutlich auch der falsche Ausdruck. Aber es ist nun mal so, dass in der Bibel Vater, Sohn und heiliger Geist alle als Gott bzw. JHWH bezeichnet werden.

ohwehohach  26.10.2021, 08:50
@helmutwk

Genau. Dazu sagt eben der Tritheismus als Kritik an der Trinitätslehre: Das sind dann aber drei Götter.

helmutwk  26.10.2021, 09:28
@ohwehohach
Das sind dann aber drei Götter.

Wenn es drei Götter sind, ist es keine Trinitätslehre. Hat ja implizit schon Tertullian gesagt, als er um 200 den Ausdruck trinitas prägte.

ohwehohach  26.10.2021, 10:04
@helmutwk

Weswegen ich ja sagte, dass diese Kritik vom Tritheismus geübt wurde - der Begriff bezeichnet ja den Glauben an drei Götter.

helmutwk  26.10.2021, 12:06
@ohwehohach

Na, es war eher Kritik von Modalisten oder Monarchianisten, die den Trinitariern Tritheismus vorwarfen. Machen Muslime ja heute noch.

Michistat  28.04.2022, 07:45
@helmutwk
Machen Muslime ja heute noch.

Ja, denn wir Muslime haben den reinen Monotheismus.

Wenn ihr Katholiken seid, ihr Christen, dann habt ihr den Gott-Vater, den Wort-Sohn und Maria. Und der heilige Geist ist in Vater und Wort-Sohn. Eure Maria ist "die heilige Maria Mutter Gottes". "Heilig" = "Gott". Eigentlich haben Katholiken vier Götter - und dazu die vielen "Heiligen". Reiner Polytheismus.

Bei Evangelischen ist die Trinität der Gott-Vater, der Gott-Sohn und der Gott-Heiliger -Geist. In der Form von "Drei" ist das die Sonderform von "Dreier-Polytheismus", in der Form von "Einer ist Drei" ist das eine Trinität, ein "Dreier-Monotheismus".

Und wir Muslime haben EINEN Gott, also reinen Monotheismus.

helmutwk  28.04.2022, 17:15
@Michistat
Wenn ihr Katholiken seid

Ich war noch nie katholisch.

Bei Evangelischen ist die Trinität

… genauso wie bei Katholiken, oder besser umgekehrt, denn du hast sie bei den Katholiken falsch dargestellt. Es gibt keine Christen, die eine Trinität von Vater, Sohn und Maria haben. Du kannst höchstens spekulieren, dass es früher mal irgendwo solche Leute gegeben hat (einen Beleg dafür gibt es nicht).

Trinität, ein "Dreier-Monotheismus"

… und der wird schon in der Thora bezeugt. Beleg

Wir haben den Monotheismus, den Gott bezeugt. Aber euch ist Gottes Offenbarung nicht „rein” genug.

Willwissen202  12.10.2023, 23:45
@helmutwk

Und wo wird Jesus als jhwh bezeichnet ? Quelle,Vers?

Steht nicht ganz nau das Gegenteil in der Bibel nähmlich dass nur der Vater alleine jhwh ist?

helmutwk  13.10.2023, 16:16
@Willwissen202
Und wo wird Jesus als jhwh bezeichnet ?

Beispielsweise in Ph 2,11, in der New Heart English Bible, Jehovah Edition::

Ph 2:11 and that every tongue should confess that Jesus Christ is JEHOVAH, to the glory of God the Father. (NHEBJE)

Bei solchen Stellen kann man natürlich immer diskutieren, das ja im NT an keiner Stelle JHWH steht, sondern JHWH im NT stets mit Heer (kyrios) wiedergegeben wird. Aber man kann sich natürlich anschauen, welche Gründe für die Übersetzung gegeben werden. In diesem Fall ist das die Parallele (Jes 45,23), die zeigt, dass der Herr, vor dem alle Knie sich beugen werden, JHWH ist.

Es geht aber noch eindeutiger: Laut Mk 8,38 wird Jesus in der Herrlichkeit (das gr. Wort kann auch Ehre bedeuten) Seines Vaters zurückkommen, und laut wird JHWH Seine Ehre (das hbr. Wort kann auch Herrlichkeit bedeuten) niemand anderem geben. Somit bleiben drei Möglichkeiten:

  1. Jesus hat sich geirrt und Unsinn erzählt
  2. Der Vater Jesu ist nicht JHWH
  3. Jesus ist kein Anderer als JHWH.

Ich glaube weder Punkt 1 noch Punkt 2, also bleicht nur die dritte Möglichkeit übrig.

Natürlich gibt es noch weitere Stellen im NT, die im Vergleich zum AT zeigen, dass Jesus JHWH ist …

Steht nicht ganz nau das Gegenteil in der Bibel nähmlich dass nur der Vater alleine jhwh ist?

Quelle? Vers?

Willwissen202  14.10.2023, 04:05
@helmutwk

Also ,diese "Bibel" die du zitierst und die wahrscheinlich als einzige auf der welt den Namen Gottes dort eingesetzt hat wo er sicher nicht hingehört ...(wie die ältesten und eigentlich ALLE schriftenn belegen) möchte ich nicht wirklich weiter kommentieren ,ich denke du weißt wieso...

Mk8:38 dagegen ist richtig übersetzt und tatsächlich auch ein eindeutiger beweis! Beweis dafür das jemand der "in der herrlichkeit seinen vaters kommt" NICHT GOTT SEIN KANN -

Denn "der"'ALLMÂCHTIGE GOTT würde (höchst wahrscheinlich...) NUR IN SEINER EIGENEN HERRLICHKEIT kommen und nicht in der von jemand anderen..nebenbei wiederspricht das auch noch das Jesus Gott sein kann, denn wäre Jesus Gott wäre die herrlichkeiT Gottes ja SEINE EIGENE,und nicht die seines Vaters... Außerdem steht ja in der Bibel dass Gott seine EHRE! niemand anderen gibt (was das gr. wort noch bedeuten könnte ist hier kein Argument denn es kommt auf den Kontext und den Einklang mit der restlichen bibel an...)

"Meine ehre gebe ich keinen anderen" -bedeutet quasi : Ich mache IMMER klar dass ICH es war wenn ich was bewirkt habe ,so dass niemand sich mit meinen Federn schmücken kann ...Das was "dem" Gott zusteht soll auch IHM ALLEIN zugerechnet werden .

BEISPIEL: 5:mo32 " Ich (JHWH) hätte gesagt: Es soll aus sein mit ihnen, ich will ihren Namen tilgen unter den Menschen , WENN ich nicht den Spott der Feinde gescheut hätte; ihre Widersacher hätten es nicht erkannt und gesagt: UNSERE Macht ist groß, UND NICHT "der HERR hat dies alles getan... "

UND SELBSTVERSTÄNDLICH BEDEUTET ES AUCH DAS "DER" GOTT VOR NIEMANDEM DIE KNIE BEUGT UND NIEMANDEN ANBETET...

und zu guter letzt noch ein unumstösslicher beweis (selbst wenn man versucht die geschilderten Fakten nicht zu akzeptieren oder unbiblisch und falsch auszulegen ) für die Hardcore trinitarier ... der wiederlegt dass jemand WEIL er in der herrlichkeit "DES" gottes kommt auch "Der Gott" ist .. lukas9:26 "dessen wird sich der Menschensohn schämen, wenn er in SEINER Herrlichkeit kommt UND in der des Vaters und der heiligen Engel.

Die schande für die eventuellen fehler stehen mir zu ,die Ehre für alles was richtig ist natürlich dem allein wahren Gott jhwh den Urheber jeder Wahrheit.

Ich hoffe du gehst auf meine hin/beweise dass NUR der Vater ALLEINE "DER WAHRE Gott/jhwh ist auch mit Wahrheit ein:

Jes45:5 ich bin Jhwh und sonst Niemand außer mir ist keiner Gott

1kor8:5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, 6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus,

JOH17:3 Vater.... das aber ist ewiges Leben dass sie DICH ,der DU ALLEIN WAHRER GOTT bist und deinen Gesandten Jesus Christus erkennen...

Hier bleiben Wirklich nur folgende möglichkeiten

1. Jhwh, Paulus und Jesus haben die Unwahrheit gesagt..❌ ( fällt aus)

2.alle drei haben sich geirrt ❌(fällt auch aus)

3.alle drei haben sich versprochen. ❌( fällt ebenfalls aus)

4. alle drei wollten nicht dass wir die Wahrheit erkennen ❌( fällt aus..)

5.alle drei konnten sich nicht richtig ausdrücken...❌

alle drei haben die Wahrheit gesagt ...✅

Bin gespannt auf deine einschätzung für diese verse

helmutwk  15.10.2023, 10:45
@Willwissen202
Also ,diese "Bibel" die du zitierst und die wahrscheinlich als einzige auf der welt den Namen Gottes dort eingesetzt hat

Also so viel ich weiß haben das auch andere Bibeln getan, darunter eine der hebräischen Übersetzungen, die von den ZJ zur Begründung herangezogen werden, wenn sie »Jehova« im NT schreiben.

wo er sicher nicht hingehört ...(wie die ältesten und eigentlich ALLE schriftenn belegen)

Wenn du mir »Schriften« Handschriften meinst: Dann gehört er an keine Stelle im NT, d.h. jede Stelle in der in der NWT (NWÜ) im NT »Jehova« steht, ist ein Argument gegen diese Übersetzung.

Wenn du mit »Schriften« andere Bücher der Bibel meinst: Ich habe dir eine Schrift (Jesaja) genannt, die dafür spricht, dass an dieser Stelle JHWH stehen sollte. Und das ergibt sich auch aus Ph 2, denn im Satz davor wird gesagt, dass Jesus den Höchsten Namen bekommen hat. Der Höchste Name ist JHWH, oder willst du sagen, dass Jesus einen höheren Namen als JHWH erhalten hat???

Beweis dafür das jemand der "in der herrlichkeit seinen vaters kommt" NICHT GOTT SEIN KANN -

Inwiefern sollte das ein Beweis sein?

denn wäre Jesus Gott wäre die herrlichkeiT Gottes ja SEINE EIGENE,und nicht die seines Vaters...

Du kennst die Bibel nicht. Wenn im AT JHWH sich selbst senden kann, dann können sowohl Jesus wie Sein Vater JHWH sein. Schließlich wird in 5.Ms 6,4 gesagt, dass JHWH einig ist - das hebräische Wort kann sich auf eine zusammengesetzte Einheit beziehen, wie z.B. in 1.Ms 2,24. Und wenn du noch bedenkst, dass der Mensch als Mann und Frau Gottes Ebenbild ist (also nicht als eine einzige Person), dann hast du den Hinweis, dass tatsächlich eine zusammengesetzte Einheit gemeint ist.

Juden wollen das nicht anerkennen, deshalb hat RaMbaM (aka Rabbi Maimonides) auch bei der Erklärung des Schma Israel (5.Ms 6,4) ein anderes Wort benutzt, um zu betonen, dass Gott so monolithisch ist wie du es denkst.

UND SELBSTVERSTÄNDLICH BEDEUTET ES AUCH DAS "DER" GOTT VOR NIEMANDEM DIE KNIE BEUGT UND NIEMANDEN ANBETET...

Auch nicht, wenn Er als Mensch auf diese Erde kommt? Willst du bestreiten, dass Gott in Christus war, als Er auf die Erde kam?

Jes45:5 ich bin Jhwh und sonst Niemand außer mir ist keiner Gott

1.Jh 5,20 Wir wissen, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns die Augen geöffnet hat, damit wir den erkennen, der die Wahrheit ist. Mit ihm, dem wahren Gott, sind wir verbunden, weil wir mit seinem Sohn, Jesus Christus, verbunden sind. Dieser ist selbst der wahre Gott; er ist das ewige Leben.

1kor8:5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, 6 so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus,

Das ist eine der Stellen, wo „Herr” sich wahrscheinlich auf JHWH bezieht. Tatsächlich wird im NT der Vater i.d.R. Gott, Jesus dagegen Herr genannt - und es gibt, wie gesagt, eine Reihe von Stellen sie zeigen, dass mit „Herr” dort JHWH gemeint ist. Achte einfach mal darauf, wie im NT das AT zitiert wird - da steht immer Herr (kyrios), wenn JHWH genannt wird, und zuweilen wird sann dieser Herr (=JHWH) mit Jesus identifiziert. Ist dir das noch nie beim Bibellesen aufgefallen?

Hier bleiben Wirklich nur folgende möglichkeiten
alle drei haben die Wahrheit gesagt ...✅

Natürlich: Paulus hat die Wahrheit gesagt, als er Jesus als JHWH bezeichnet (1.Kor 8,6; Ph 2,11), Jesaja hat die Wahrheit gesagt, dass Gott stets JHWH ist - also dass ein Gott, der nicht JHWH ist, ein falscher Gott bzw. Götze ist, und Johannes hat die Wahrheit gesagt, wenn er einerseits Jesus sagen lässt, dass der Vater der einzige Gott ist (Jh 17,3), aber auch,m dass Jesus der wahre Gott ist (1.Jh 5,20) - schließlich sind Jesu und der Vater eins.

Willwissen202  16.10.2023, 01:06
@helmutwk

" Also so viel ich weiß haben das auch andere Bibeln getan, darunter eine der hebräischen Übersetzungen, die von den ZJ zur Begründung herangezogen werden, wenn sie »Jehova« im NT schreiben"

Soviel du weißt? ...... übrigens geht's nicht darum ob es eine Bibel gibt die dies oder jenes drinn stehen hat sondern ob das was drinn steht wahr ist und das erkennt man wenn es mit Lehre Gottes und dem Kontext der Bibel sowie mit den aussagen Jesu im Einklang ist ( was die trinität eindeutig nicht tut...)

" Wenn du mit »Schriften« Handschriften meinst: Dann gehört er an keine Stelle im NT, d.h. jede Stelle in der in der NWT (NWÜ) im NT »Jehova« steht, ist ein Argument gegen diese Übersetzung."

Nein , ist es nicht ! denn 1. steht in der nwü der Name JHWH nur dort, wo auch JHWH gemeint ist 2. führt dieses nicht zu Verwirrungen sondern zu Klarheit der Sinn wird eindeutig wiedergegeben und eventuelle missverständnisse werden verhindert oder?

2.weißt du doch sicherlich dass der Name in den üblichen übersetzungen ca.7000x !! In den TITEL "Herr" Verfälscht wurde... spricht das dann nicht gegen DIESE übersetzungen ?

1. Verstösst das gegen die Aussage Gottes " ich habe meinen Namen bekannt gemacht und werde ihn weiter bekannt machen 2.stiftet genau das die Verwirrung weil trinitarier NUN durch diese verfälschung ,je nach Belieben sagen können :mit "herrr"?sei jesus gemeint da Jesus ja auch Herr ist ...was sie nicht könnten wenn an der Stelle wo eindeutig jhwh gemeint auch jhwh stehen würde sowie es ursprünglich war bevor es verändert wurde

Herr" kann aber jeder sein ,sogar mit dem titel "Gott" kann jeder gemeint sein.. die Bibel wird dadurch also mehrdeutig und undurchsichtig gemacht .Aber mit JHWH kann nur EINER gemeint sein was die Bibel wiederum EINDEUTIGER macht bzw.so wiedergibt wie es höchstwahrscheinlich die Schreiber oder zumindest die Urheber des NT taten bevor der Irrglaube auftrat man dürfte entgegen der Lehre gottes (2mo3:15) und der Lehre Jesu den Namen nicht mehr benutzen ...

Im NT Lukas 4:18 zitiert Jesus aus einer schriftrolle jesajas..... - was glaubst du wie hat er wohl zitiert ? In seiner Muttersprache hebrâisch? MIT dem Namen jhwh der an 7000 weiteren stellen im AT bzw.tanach stand? "der Geist JHWH'S ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt?

Oder so wie es zumindest JETZT im NT steht (das es damals noch gar nicht gab...) "Der GEIST des "Herrn" ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt"??

NATÜRLICH benutzte er den Namen seines Vaters denn Jesus sagte: ICH HABE IHNEN DEINEN NAMEN BEKANNT GEMACHT und werde ihn weiter bekannt machen!! wie hat Jesus den Namen wohl bekannt gemacht? -natürlich indem er ihn aussprach.

ALSO wie wurde das Evangelium dann wohl von den Urhebern erzählt? ,mit dem Namen gottes so wie Jesus ihn in seinen Aussagen benutzte ,aussprach und Bekanntmachte ? -, oder mit dem eingewechseltem wort "herr" das aus einem Falschglauben der Juden resultierte und Jesus somit wörtlich das Wort im Mund umdreht...

Auch von joel2;32 wird ein Vers aus dem AT das eigentlich den Namen Gottes beinhaltete im NT zitiert ,allerdings mit "Herr" Anstatt mit JHWH wie es im at üblich war... Also eigentlich klar das der Name absichtlich im NT wie im AT unrechtmäsiger weise ersetzt wurde - Einen rekonstruktion des Textes so wie er geschrieben wurde ist keine falschübersetzung sondern die Richtigstellung einer fälschung

Wenn ich sage dass der Name JHWH dort nicht hingehört dann ist damit gemeint dass dort nicht von jhwh geredet wird! wie man ja auch nicht "Paulus" anstatt "ein jünger" schreiben kann wo Johannes gemeint ist - oder wie man auch nicht immer jesus schreiben kann wo sohn gemeint ist..das ist FALSCHÜBERSETZUNG, IRREFÜHRUNG und LÜGE ! Wenn aber im NT von DEM SOHN Gottes geschrieben wird ,dann kann man sehr wohl Jesus anstatt Sohn Gottes schreiben . ..UND WENN VON DEM ALLMÄCHTIGEN GOTT GEREDET WIRD dann kann man sehr wohl JHWH übersetzen denn DAS ist der unverwechselbare Name von ihm- außerdem geht es hier doch nicht um die nwü oder ob die zj richtig oder falsch liegen sondern ob Jesus der wahre Gott ist WOGEGEN JESUS SELBST WiEDERSPRICHT!!!! (Joh17:3, Lukas 18:19, Johannes 14:28,Johannes 10:29, und wer könnte wohl besser wissen wer der allein wahre Gott ist ? (Außer natürlich jhwh selbst)

"Beweis dafür das jemand der "in der herrlichkeit seinen vaters kommt" NICHT GOTT SEIN KANN" ?

Ganz einfach- wenn jemand "im Auto seines Chefs kommt dann sagt der Satz eindeutig aus dass dieses Auto nicht ihm gehört und er nicht der chef ist ..

Wenn du dich beim nächsten Mal bitte immer nur auf eine Sache konzentrierst muss ich auch keine meterlangen antworten schreiben...😏

helmutwk  17.10.2023, 16:28
@Willwissen202
übrigens geht's nicht darum ob es eine Bibel gibt die dies oder jenes drinn stehen hat

Du hattest behauptet, es gäbe nur eine einzige Ausgabe, und ich habe darauf hingewiesen, dass es mehrere gibt.

sondern ob das was drinn steht wahr ist

Dann setz dich mit den Gründen auseinander, warum in Ph 2,11 Jehova eingesetzt wurde.

Grundsätzlich halte ich es für falsch, Jehova im NT einzusetzen, denn im Grundtext kommt das nie im NT vor.

Nein , ist es nicht ! denn 1. steht in der nwü der Name JHWH nur dort, wo auch JHWH gemeint ist 2

Das mag sein, aber er steht eben nicht überall, wo JHWH gemeint ist. Ph 2,11 ist ja gerade ein Beispiel dafür, wo der Zusammenhang zeigt, dass auf eine Aussage im AT Bezug genommen wird, in der im AT JHWH steht, also dort JHWH gemeint ist.

Aber weil nicht sein kann was nicht sein darf, bestreiten das die ZJs.

2.weißt du doch sicherlich dass der Name in den üblichen übersetzungen ca.7000x !! In den TITEL "Herr" Verfälscht wurde...

Diese »Verfälschung« findet sich doch schon im NT: Immer, wenn im AT JHWH steht, steht im NT bei Zitaten „Herr” (kyrios). Was Jesus und die Aposteln machten, kann so falsch nicht sein - also mäßige deine Ausdrucksweise!

1. Verstösst das gegen die Aussage Gottes " ich habe meinen Namen bekannt gemacht und werde ihn weiter bekannt machen

Nein tue ich nicht. Gott hat seinen Namen »Vater« im NT bekannt gemacht, und er wird weiter bekannt gemacht.

2.stiftet genau das die Verwirrung weil trinitarier NUN durch diese verfälschung ,je nach Belieben sagen können :mit "herrr"?sei jesus gemeint

Die Begründung war doch nicht, dass Herr auch JHWJH heißen könnte (mir fällt gerade ein Fanatiker ein, der gegen Bibelverfälschungen wetterte und selber an einer Stelle im NT HERR schrieb, wo sich das auf den Kaiser - also Nero - bezog. Das wär nach Belieben, bzw. in diesem Fall aus Nachlässigkeit).

Die Begründung war vielmehr:

  1. Im AT steht JHWH.
  2. Im NT wird das als Herr (kyrios) wiedergegeben.
  3. Dieser Herr ist laut dem Text im NT Jesus.
was sie nicht könnten wenn an der Stelle wo eindeutig jhwh gemeint auch jhwh stehen würde

Du redest so, als ob es Ph 2,11 nicht geben würde, wo eindeutig JHWH gemeint ist, also wenn da auch JHWH stehen würde, würde da stehen: »dass Jesus Christus iabe ist« (oder statt iabe auch eine andere Transkription des Namens, wie iaouei, iao oder iaou).

Aber mit JHWH kann nur EINER gemeint sein

Jes 48,12 Hör mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe. Ich bin stets derselbe. Ich bin der Erste und auch der Letzte. 13 Meine eigene Hand hat das Fundament der Erde gelegt und meine rechte Hand hat den Himmel ausgespannt. Wenn ich ihnen zurufe, stehen sie zusammen auf. 14 Versammelt euch, ihr alle, und hört zu. Wer unter ihnen hat all das angekündigt? Der, den Jehova geliebt hat, wird mit Babylon machen, was Gott gefällt,+und sein Arm wird sich gegen die Chaldạ̈er erheben. 15 Ich selbst habe gesprochen und ihn berufen. Ich habe ihn hergebracht und er wird auf seinem Weg Erfolg haben. 16 Kommt her zu mir und hört dies. Ich habe von Anfang an nicht im Geheimen geredet. Von der Zeit an, als es geschah, bin ich da gewesen.“ Und nun hat der Souveräne Herr JHWH mich und seinen* Geist gesandt.

Wenn du eine Übersetzung kennst, die in V.16 »Jejova(h)« schreibt: das ist falsch, dort steht nicht jehowah, sondern jehowih. Aber natürlich ist der Name Gottes (JHWH) gemeint. Aber das nur nebenbei.

Also JHWH sendet den, der da spricht, also den Ersten und den Letzten (V.12), der das Fundament der Erde gelegt hat (V.13), der von JHWH geliebt ist (V.14) und so weiter.

Willst du tatsächlich sagen, dass JHWH nicht der Erste und der Letzte ist, und dass es nicht JHWH war, der Grundfesten der Erde gelegt hat?

Im NT Lukas 4:18 zitiert Jesus aus einer schriftrolle jesajas..... - was glaubst du wie hat er wohl zitiert ? In seiner Muttersprache hebrâisch?

Tja, wenn er auf hebräisch zitiert hat, dann hat er JHWH sicher so ausgesprochen, wie es die Juden seiner zeit taten: adonaj ([mein] Herr). Genauso stehts denn auch im Lukasevangelium.

Die Schreibform Jehowah ist ja gerade deshalb entstanden, damit kein Jude da etwas anderes sagt als 'ªdonaj!

NATÜRLICH benutzte er den Namen seines Vaters

Beschäftige dich mal mit der Bedeutung von »Namen« in biblischer Ausdrucksweise. Ich habe oben schon erklärt, dass Jesus den Namen des Vaters bekanntmachte, ohne ein einziges Mal JHWH auszusprechen. Aber du wolltest ja nicht, dass ich auf zu viele Themen eingehe, deshalb lass ich das jetzt so stehen.

Zu viele Zeichen, ich schreibe ne Fortsetzung.

helmutwk  17.10.2023, 16:33
@helmutwk
Auch von joel2;32 wird ein Vers aus dem AT das eigentlich den Namen Gottes beinhaltete im NT zitiert ,allerdings mit "Herr" Anstatt mit JHWH wie es im at üblich war... Also eigentlich klar das der Name absichtlich im NT wie im AT unrechtmäsiger weise ersetzt wurde

Gutes Beispiel. denn die Aussage: »Wer auf den Namen JHWHs traut, wird gerettet« in Joel 3,5 (=Joel 2:32) wird im NT so ausgelegt, dass wer an Jesus glaubt gerettet wird.

Ohne diese unrechtmäßige Ersetzung würdest du also lesen:

Rö 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund öffentlich erklärst, dass Jesus JHWH ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden. 10 Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zu Gerechtigkeit, aber mit dem Mund legt man eine öffentliche Erklärung ab+ und das führt zur Rettung. 11 In einer Schriftstelle heißt es ja: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn stützt, wird enttäuscht werden.“ 12 Es gibt nämlich keinen Unterschied zwischen Juden und Griechen. Alle haben denselben JHWH über sich, der großzügig ist zu allen, die ihn anrufen. 13 Denn „jeder, der den Namen JHWHs anruft, wird gerettet werden“.

Ganz einfach- wenn jemand "im Auto seines Chefs kommt dann sagt der Satz eindeutig aus dass dieses Auto nicht ihm gehört

Bei Gott ist das allerdings anders - wie oben gesagt: Wenn JHWH den JHWH sendet … da kommst du mit deiner Logik nicht weiter. ich nehme die Logik der Bibel!

Nicht vergessen: Das Bild Gottes ist der Mensch als Mann und Frau.

Willwissen202  18.10.2023, 01:38
@helmutwk

Was? Wo steht denn das" jhwh den jhwh gesendet hat" ?

."Gutes Beispiel. denn die Aussage: »Wer auf den Namen JHWHs traut, wird gerettet« in Joel 3,5 (=Joel 2:32) wird im NT so ausgelegt, dass wer an Jesus glaubt gerettet wird."

Steht da wirklich "wer den Namen JHWH'S traut oder steht da : wer den Namen JHWH'S ANRUFT....?

In römer 10:10 wird gesagt wer an ihn (Jesus) glaubt wird nicht zuschanden werden (egal ob jude oder Grieche) und was tut jemand der an Jesus glaubt ? -er erkennt die Botschaft an die Jesus von und über gott seinem Vater brachte, z.b (JOH17:3) dass der Vater JHWH der alleine wahrer Gott ist...und das jeder der seinen Vater JHWH anruft gerettet wird...( Merk dir bitte ,das falls du noch lebst am letzten Tag...)

Und was steht einen vers davor? Rö10:9 wenn du bekennst dass Jesus Herr ist, UND GOTT IHN von den toten auferweckt hat...(klare Trennung von Jesus und Gott)

Das ganze spielt sich zur Zeit ab wo das evengelium nun auch den Heiden und nicht mehr nur den Juden verkündet wurde ... Rö10:13 wer den Namen des Herrn (jhwh) ANRUFT wird gerettet werden ( auch die Heiden die nicht an jhwh glaubten ,ihn noch nicht kannten, und ihn somit auch nicht anbeteten ,konnten nun gerettet werden indem sie die Botschaft die JESUS BRACHTE hörten und glaubten und JHWH ANRUFTEN)

Aber wie sollen sie den ANRUFEN, an den sie nicht GLAUBEN? Wie sollen sie aber an den GLAUBEN, von dem sie nichts HÖREN haben? Wie sollen sie aber HÖREN ohne Prediger?

- indem die PREDIGER den heiden Jesu Botschaft HÖREN liesen ,damit diese an den GLAUBEN von dem Jesus zuerst den Juden verkündigt hatte- (seinen Gott und Vater jhwh ) und diesen ANRUFEN

Wem alleine sollten sie laut Jesu Botschaft heiligen Dienst darbringen ?--JHWH SEINEM VATER . Wer war laut Jesu Botschaft alleine wahrer Gott? --JHWH SEIN VATER .Wer ist laut Jesu Botschaft grösser als alle und als er selbst ? JHWH SEIN VATER .Wenn sollten sie laut Jesu Botschaft anrufen? JHWH SEINEN VATER ...

In zukunft werde ich auf Zitate ohne Quelle die nicht stimmen und auf Verse die verfälscht sind und nicht so in zumindest 1 Bibel stehen mehr antworten..

😘

helmutwk  18.10.2023, 20:30
@Willwissen202
Was? Wo steht denn das" jhwh den jhwh gesendet hat" ?

In Jes 48,12, siehe das Zitat in meinem Beitrag oben.

Steht da wirklich "wer den Namen JHWH'S traut oder steht da : wer den Namen JHWH'S ANRUFT....?

Da steht anruft (Nebenbei: Deine Großschreibung ist nervig, benutze bitte Gänsefüßchen oder eben Formatierungen!) - aber das das als Vertrauen interpretiert wird, ergibt sich ja daraus, dass der Satz darauf bezogen wird, dass jemand an Jesus glaubt.

Und was steht einen vers davor? Rö10:9 wenn du bekennst dass Jesus Herr ist, UND GOTT IHN von den toten auferweckt hat...(klare Trennung von Jesus und Gott)

Wie schon gesagt: im NT wird der Vater meist als Gott und Jesus als Herr, bezeichnet, und wenn du bei Rö 10,9 weiterliest, merkst du, dass der Herr Jesus - der Herr, den Juden und Heiden haben und anrufen - und als Beleg wird Joel 3,5 zitier: Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet. Also wer ist gemeint, wenn Jesus hier »Herr« genannt wird?

In zukunft werde ich auf Zitate ohne Quelle die nicht stimmen und auf Verse die verfälscht sind und nicht so in zumindest 1 Bibel stehen mehr antworten..

Die Zitate hatte bisher vorwiegend aus der Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas genommen - du meinst, die waren verfälscht? Die einzige für mich erkennbare Verfälschung war, dass sie da willkürlich zwischen Herr und »Jehova« gewechselt haben - eben weil eine konsistente Übersetzung zeigen würde, dass in Rö 10,9 Jesu als JHWH bezeichnet wird. Das habe ich dann korrigiert …

Willwissen202  20.10.2023, 11:38
@helmutwk

Du gibst oft nicht die Quelle an... Und wenn dann steht es dort nicht so wie du es hier angibst...

Es ist falsch wenn du schreibst: "jhwh sendet jhwh" das steht dort nicht ! Du meinst jes48:16 ? Dort steht Natürlich: jhwh sandte Jesaja...

Gute Nachricht Bibel. .Jes48:14 Kommt alle herbei, ihr Leute von Israel, und hört! Wer außer mir hat angekündigt, was jetzt geschieht? Der Mann, den ich liebe,( kyrus der perserkönig ist gemeint) vollstreckt meinen Willen an Babylon und lässt die Chaldäer meine Macht spüren.

jes48:16 Seit das alles geschieht, bin ich am Werk.»Doch jetzt«, SPRICHT DER PROPHET »hat Gott, der Herr, mich gesandt und wirkt durch seinen Geist jetzt hat der Herr, der mächtige Gott, mich beauftragt und mir seinen Geist gegeben. (Verwiesen wird auf: Jes61:1 1 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt,)

Du kannst nicht einen Vers zitieren und ein Wort austauschen in eins das einen anderen Sinn ergibt. Trauen und anrufen sind 2 verschiedene Schuhe ich traue Jesus aber bete ihn nicht an...genau aus dem Grund WEIL ,ICH, IHM eben TRAUE... (JOH17:3)

Siehst du immer noch nicht ein dass alle deine "Belege" für die trinität" sich in Luft auflösen wenn man ihnen auf den Grund geht?

Was sagst du nun ? sagt die Bibel an einer Stelle dass Jesus jhwh ist?

Willwissen202  20.10.2023, 12:29
@helmutwk

eben erst gelesen das du schreibst "Gott hat seinen Namen :"Vater" (15x wird er im AT benutzt..) bekannt gemacht und das tust du auch....(anstatt jhwh 7000x benutzt..) spätestens bei solchen Aussagen bin ich mir sicher dass du nicht einfach nur falsch geprägt, sondern verblendet oder unehrlich bist,sorry..

aber wie kannst du sagen Vater wäre ein Name? das ist eine Bezeichnung,ein Titel die jeder Mensch und sogar der satan trägt ,wie kann er Gottes Namen tragen?

helmutwk  21.10.2023, 13:45
@Willwissen202
Es ist falsch wenn du schreibst: "jhwh sendet jhwh" das steht dort nicht !

Ergibt sich aber daraus, dass JHWH sagt, dass er von JHWH gesandt wird. ich hatte ja schon gefragt, wie du das sionst erklären willst, aber dazu kam von dir nix.

jes48:16 Seit das alles geschieht, bin ich am Werk.»Doch jetzt«, SPRICHT DER PROPHET »hat Gott, der Herr, mich gesandt und wirkt durch seinen Geist jetzt hat der Herr, der mächtige Gott, mich beauftragt und mir seinen Geist gegeben.

»Spricht der Prophet« steht da nicht - du machst genau das, was du mir vorwirfst. Warum misst du mit zweierlei Maß? Hier löst dich deine Widerlegung in Luft aus!

sagt die Bibel an einer Stelle dass Jesus jhwh ist?

Ja, z.B. in Jh 12, wo in V,.40 aus Jes 6 zitiert wird, wo Jesaja die Herrlichkeit JHWHs sah, die anschließend als Herrlichkeit Jesu bezeichnet wird. Aus der GN:

Jh 12,40 »Gott hat ihre Augen geblendet und ihre Herzen verschlossen. So kommt es, dass sie mit ihren Augen nicht sehen und mit ihrem Verstand nichts begreifen und nicht zu mir, dem Herrn, kommen, damit ich sie heile.«41 Jesaja sprach hier von Jesus. Er konnte das sagen, weil er dessen Herrlichkeit geschaut hatte.

Hast du wirklich gedacht, es würde nur eine solche Stelle geben?

Dass Jesus Gott bzw. JHWH ist, ergibt sich aus vielen Stellen. Aber wo steht, dass der Vater JHWH ist? Da musst du schon lange suchen, um fündig zu werden. Außer du begeht den Denkfehler und denkst immer sofort an den Vater, wenn »Gott« dasteht.

aber wie kannst du sagen Vater wäre ein Name?

Kein Name im wörtlichen Sinn. Aber ist das, was ich zu weiteren Bedeutungen dieses Wortes gesagt habe, spurlos an dir vorbeigegangen?

ein Titel die jeder Mensch und sogar der satan trägt

Datan trägt nicht den Titel »Vater« (ohne Zusatz, also absolut), sondern wird als »Vater der Lüge« bezeichnet, also auf gut Deutsch: Als der Lügner schlechthin.

Du hängst dich an Worten auf, ohne auf die Bedeutung zu achten. Demnächst sagst du wohl noch, dass in Apg 1,15 keine lebenden Menschen, sondern die Seelen Verstorbener gemeint sind? Weil es ja verboten ist, »Seele« durch ein anderes Wort auszutauschen?

Willwissen202  22.10.2023, 21:14
@helmutwk

Bitte gestehe doch deine Fehler auch mal ein..." VATER " ist kein Name und wenn du den titel Vater bekannt machst dann machst du nicht wie Gott verlangt SEINEN NAMEN BEKANNT denn du sagtest ja ICH läge mit der Beschuldigung falsch dass ich sage du befolgst Gottes Anweisung -seinen Namen bekannt zu machen- nicht.

Da nun geklärt ist dass "Vater" kein Name ist -gibst du denn nun zu dass du seinen Namen nicht bekannt machst und somit absichtlich gegen sein Gebot verstösst ? Weil dir das Gebot der Menschen " seinen Namen nicht auszusprechen" wichtiger ist???

NIEMALS HAT JHWH ZU JHWH GESPROCHEN" !! DAS STIMMT NICHT! Du sagst es steht dort aber das ist schlichtweg unwahr !

spricht der Prophet" steht in der Basis Bibel! hätte ich drüber schreiben können... Du bist aber der jenige der hier andauernd unbiblisch zitiert und sagt es steht dort obwohl es nirgends steht...

Mit Seelen können nur lebende, atmende geschöpfe gemeint sein verstorbene sind keine Seelen...da sie weder leben noch atmen..

helmutwk  23.10.2023, 11:48
@Willwissen202
wenn du den titel Vater bekannt machst dann machst du nicht wie Gott verlangt SEINEN NAMEN BEKANNT

Lies die mal die Bibelverse durch, die ich in einer anderen Diskussion aufgelistet habe, und erkenne deinen Fehler! So wie die Bibel das Wort Name (bzw. das hebräische ŝem bzw. griechische onoma) benutzt, ist es genau so, wie du es bestreitest.

NIEMALS HAT JHWH ZU JHWH GESPROCHEN" !! DAS STIMMT NICHT! Du sagst es steht dort aber das ist schlichtweg unwahr !

Um das als unwahr zu bezeichnen musst du dich auf einen Zusatz stützen:

spricht der Prophet" steht in der Basis Bibel!

Aber nicht im hebräischen Grundtext. Offenbar denken die Herausgeber der Basis-Bibel anders als die von Einheitsübersetzung, Schlachter2000 und Zürcher Bibel.

Es geht also nicht um etwas, was eindeutig wahr oder falsch ist, sondern um verschiedene Auslegungen. Meine hat deiner gegenüber den Vorteil, dem Text nichts hinzuzufügen, was nicht dort steht.

Mit Seelen können nur lebende, atmende geschöpfe gemeint sein

Also zum Beispiel die um das Wort Gottes (also Jesu, Of 19,13) willen Geschlachteten, Of 6,9. Du meinst also, die haben die Schlachtung überlebt?

Und wie erklärst du dir

Mt 20,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten können – die Seele können sie nicht töten. Fürchtet vielmehr den, der Leib und Seele dem Verderben in der Hölle preisgeben kann.

Wird in der Hölle geatmet werden? (und komme mir jetzt bitte nicht mit den Legenden des Rabbi Kimchi!).

Im übrigen: Weil ich dachte, die oben verlinkte Liste hätte ich hier gepostet, habe ich unsere Unterhaltung noch mal ganz durchgelesen und einige Punkte entdeckt, auf die du nicht eingegangen bist.

  • Offenbar meinst du, dass es einen höheren Namen als JHWH gibt?
  • Die Praxis der NWÜ, an über ca. 300 Stellen Jehovah (für hbr. jehowah) zu schreiben, wo tatsächlich aber jehowih steht, hast du mit keiner Silbe kommentiert.
  • Auf den Beleg in Rö 9,10-13 (das ich zitiert hatte) bist du nicht eingegangen, stattdessen hast du dich im gleichen Beitrag darüber beschwert, das ich keine Quellen angeben würde …

Wär schön, wenn du da unklare Punkte klären kannst.

Tritheismus = es gibt 3 Götter

Trinität = es gibt 3 Personen bzw Hypostasen, die ein Wesen (Gott) sind. Zugleich kann auch jede Hypostase als Gott gesehen werden.

Da gibt es für Christen keinen Unterschied. Beide Lehren sind in der Bibel nicht zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
helmutwk  25.10.2021, 17:56
Da gibt es für Christen keinen Unterschied

Zwischen "es gibt nur einen Gott" und "es gibt ein Dreigespann von Göttern" gibt es für Christen keine Unterschied?

Beide Lehren sind in der Bibel nicht zu finden.

Nenne mal eine Aussage der Trinitätslehre, die in der Bibel nicht zu finden ist. Von "Es gibt nur einen Gott" bis "der heilige Geist ist JHWH" sind die doch alle in der Bibel zu finden.

Willwissen202  16.10.2023, 11:14
@helmutwk

Die kann man doch gar nicht alle aufzâhlen denn es definiert ja eh jeder der daran glaubt die trinität anders oder besser gesagt je nachdem welche beweise man ihnen vorlegt ...😏 aber ich denke mal folgende aussagen hat jeder in seinem Konstrukt der trinität..

1. Jesus hat keinen Anfang und existiert schon immer... Stattdessen steht in der Bibel Jesus wurde gezeugt,geboren,hervorgebracht....

2.jesus ist der Vater selbst....- stattdessen steht der Vater ist grösser als ich

3.jesus ist genau so mächtig wie der Vater ....-stattdessen steht der Vater ist grösser als ich

4. Jesus ist "der allmächtige Gott" das höchste Wesen .... Stattdessen wird Jesus selbst Untertan sein....

helmutwk  17.10.2023, 16:53
@Willwissen202
Jesus hat keinen Anfang und existiert schon immer

Steht in Heb 7,4.

Stattdessen steht in der Bibel Jesus wurde gezeugt,geboren,hervorgebracht....

Tja, widerspricht sich die Bibel, oder haben die Recht die sagen, dass diese Geburt vor aller Zeit geschah? ich glaube nicht, dass die Bibel sich widerspricht …

jesus ist der Vater selbst

Das ist eine antitrinitarische Irrlehre (es gibt mehr als eine Möglichkeit, von der Trinitätslehre abzuweichen!).

stattdessen steht der Vater ist grösser als ich

Du bestätigst gerade die Aussage der Trinitätslehre, dass Jesus nicht der Vater ist. Wer hat dir Lügen über die Trinitätslehre erzählt, so dass du eine antitrinitarische Irrlehre mit der Trinitätslehre gleichsetzt?

3.jesus ist genau so mächtig wie der Vater ...

Stimmt doch, Mt 28,18.

stattdessen steht der Vater ist grösser als ich

Das bezoig sich auf die zeit, als Jesus niedriger als die Engel war (Hbr 2,9).

4. Jesus ist "der allmächtige Gott" das höchste Wesen ....

Das klingt jetzt wieder nach Modalismus. Der Allmächtige Gott umfasst eben drei Hypostasen, die alle JHWH sind, aber eben auch nicht miteinander identisch.

Stattdessen wird Jesus selbst Untertan sein....

Vollkommen richtig, und kein Widerspruch zur Trinitätslehre.

denn es definiert ja eh jeder der daran glaubt die trinität anders

»Definiert« wird die Trinitätslehre in den altkirchlichen Bekenntnissen - wenn sich da Zwei nicht einig ist, ist das entweder ein Detail, das dort nicht behandelt wurde, oder einer von beiden widerspricht dem, wie die Trinitätslehre definiert ist.

Zeugen Jehovas »definieren« die Trinitätslehre tatsächlich nach Belieben, indem sie Aussagen dieser Lehre weglassen und dann gemäß ihrem Denken ergänzen … Mal kommt dann Modalismus heraus (wie bei dir), mal Tritheismus. Die Trinitätslehre liegt genau in der Mitte, d.h. sie berücksichtigt sowohl die Bibelstellen, die Modalisten für ihre Sicht anführen, wie die Bibelstellen, die Tritheisten für ihre Sicht anführen.

Beklag dich nicht bei den Trinitariern, wenn die ZJs die Trinitätslehre falsch und sogar in ihren Fehlern inkonsistent beschreiben!

Und wenn du meinst, dass ich sie falsch Darstelle: Zeig mir, wo ich von den Bekennntissen von Nicäa, Konstantinopel, Chalcedon oder vom sog. athanasischen Bekenntnis abweiche!

Willwissen202  17.10.2023, 17:41
@helmutwk

"Jesus hat keinen Anfang und existiert schon immer"- das stimmt nicht und das steht natürlich auch nicht in heb7:4 wie du hier erzählst!

"Jesus Geburt geschah vor aller Zeit" steht auch nicht in der Bibel also auch eine Falschaussage! Und nebenbei wiederspricht du dir damit selbst denn Gott wurde nicht geboren auch nicht vor aller Zeit ...

Jetzt gehe ich einfach über zu deiner Aussage " Jesus ist nicht der Vater" somit glaubst du also dass jesus nicht gott ist denn Jesus sagt (so wie der gesamte Rest der Bibel ) das der VATER ALLEINE wahr r Gott ist...

helmutwk  17.10.2023, 18:53
@Willwissen202
das steht natürlich auch nicht in heb7:4

Doch sicher: Melchisedeq wurde dem Sohn Gottes gleichgemacht - d.h. wie er dargestellt: ohne Anfang …

"Jesus Geburt geschah vor aller Zeit" steht auch nicht in der Bibel

Dann erklär doch, wie es zusammenpasst, dass Jesus im Anfang - also als die Zeit begann - schon existierte (Jh 1,1), und vom Vater geboren wurde.

Jesus sagt (so wie der gesamte Rest der Bibel ) das der VATER ALLEINE wahr r Gott ist...

Nun, in 1.Jh 5,20 steht immerhin, dass Er der wahre Gott ist.

Und dass Jesus auch JHWH ist, steht ja auch in der Bibel.

Willwissen202  17.10.2023, 20:04
@helmutwk

"Zeugen Jehovas »definieren« die Trinitätslehre tatsächlich nach Belieben, indem sie Aussagen dieser Lehre weglassen und dann gemäß ihrem Denken ergänzen … Mal kommt dann Modalismus heraus (wie bei dir), mal Tritheismus"

Dass manchmal der modalismus und manchmal der tritheismus mit trinität verwechselt wird liegt daran dass die trinitarier das je nach belieben vermischen....(je nachdem welche Bibelstelle man ihnen zeigt..) und sich gar nicht einig sind was sie glauben... sie nennen sich trinitarier aber ihre Argumente (wie auch deine) passen nicht immer zur trinität sondern manchmal zum tritheismus.... und meistens eben in ein märchenbuch...

Um deine Version der "trinität" zu verstehen müsstest du mir folgende Fragen beantworten damit ich dir die Bibelstellen zeigen kann die das verneinen.....

Ist der Vater jhwh? Ist Jesus jhwh? Ist Jesus der Vater? Ist der Vater Jesus?

Willwissen202  17.10.2023, 22:04
@helmutwk

Nein!! Bitte bleib bei der bibel! In heb7:4 steht nicht dass Jesus ohne Anfang ist!

Es steht in manchen Bibeln etwa so : "melchisedeg der ohne Vater,Mutter ohne stammbaum ohne Anfang und ohne Ende des Lebens war" -willst du das wörtlich nehmen ? "Keinen stammbaum" das würde bedeuten er ist Gott selbst oder ein engel? / keine Mutter keinen Vater das würde bedeuten er ist Gott selbst? / ohne "Anfang ohne Ende" das würde sicher bedeuten er ist Gott selbst...Dann hättest du hier die 4te "hypostase" von Gott gefunden und melchisedeg wäre Gott also quattrotät? )🤔 natürlich nicht! DER KONTEXT... Zeigt was gemeint ist!

"er hatte keinen stammbaum,weder Vater noch Mutter"( Jesus hatte beides..) bedeutet : er war kein nachfahre Abrahams -sein Stammbaum und seine Eltern waren einfach nicht bekannt sowie sein ANFANG UND SEIN TOD NICHT BEKANNT WAREN..

( Heb7:6 neü ) Melchisedek aber gehörte gar nicht zu Abrahams Volk . (Heb7:6 Schlachter ) der aber, der sein Geschlecht nicht von ihnen herleitet... (Heb7:3 Menge) er hat (IM BIBLISCHEN BERICHT) keinen Vater, keine Mutter, keine Ahnenreihe,

 (HFA heb7:3) Weder der Vater noch die Mutter von Melchisedek sind bekannt, auch keiner seiner Vorfahren. man weiss nicht, WANN er geboren, auch nicht, WANN er gestorben ist; sein Leben war "GEWISSERMASSEN"ohne Anfang und ohne Ende.

(NEÜ) Es gibt keinen Hinweis auf seinen Vater, seine Mutter oder einen seiner Vorfahren. Es wird uns weder der Anfang noch das Ende seines Lebens mitgeteilt. DARIN!! gleicht er dem Sohn Gottes und bleibt sozusagen für immer Priester.

WORIN GLEICHT ER DEM SOHN? Darin dass sein Anfang NICHT BEKANNT ist- und indem er ein Priester Gottes auf ewig ist!.? Das setzt 1. voraus dass er einen (wenn auch unbekannten) ANFANG HAT- und DARIN gleicht er Jesus dessen Anfang auch nicht bekannt ist...was wieder voraussetzt dass auch er einen Anfang haben muss...2. er wird ewig Priester Gottes sein so wie Jesus auch..,

somit hat sich der angebliche "Beweis" dass Jesus keinen Anfang hat als Beweis dafür rausgestellt dass er einen Anfang hat... Und so wird es dir mit jedem angeblichen "Beweis" gehen den du aufrichtig prüfst...

.

Wenn du mit mir über die Bibel reden möchtest und dich auf einem vers berufst dann musst du dich an die Bibel halten und ihn so zitieren wie es dort steht nichts hinzufügen.... Also wo steht das: "er existierte als die Zeit begann" ? Wo überhaupt steht in der Bibel dass die Zeit irgendwann begann??

helmutwk  18.10.2023, 20:01
@Willwissen202
Dass manchmal der modalismus und manchmal der tritheismus mit trinität verwechselt wird liegt daran dass die trinitarier das je nach belieben vermischen....

Sie »vermischen« das, weil eben beides in der Bibel steht. Weshalb die Argumente der ZJs gegen den angeblichen Modalismus der Trinitarier genau genommen die Argumente der Trinitarier gegen den Modalismus sind (oder denkst du wirklich, die ZJs wären als Erste darauf gekommen, dass Jesus nicht der Vater ist?).

Ist der Vater jhwh? Ist Jesus jhwh? Ist Jesus der Vater? Ist der Vater Jesus?

Ja, ja, nein, nein.

Siehe auch die oben verlinkte FAQ.

helmutwk  18.10.2023, 20:11
@Willwissen202
Es steht in manchen Bibeln etwa so : "melchisedeg der ohne Vater,Mutter ohne stammbaum ohne Anfang und ohne Ende des Lebens war" -willst du das wörtlich nehmen ?

Kommt darauf an was du mit »wörtlich« meinst. Der Schreiber des Hebräerbriefs benutzt das jüdische Auslegungsprinzip »Was nicht in der Thora ist, ist nicht in der Welt«.

Darum heißtr es ja auch:

Hbr 7,3 Da er ohne Vater, ohne Mutter und ohne Abstammung ist und weder einen Anfang der Tage noch ein Ende des Lebens hat, sondern dem Sohn Gottes gleichgemacht ist, bleibt er Priester für alle Zeiten

Der reale Melkisedeq hatte natürlich Eltern und einen Anfang - nur davon steht bei Mose nichts. Und so wird er dem Sohn Gottes gleichgemacht: Wie der Sohn Gottes hat auch Jesus weder Anfang noch Ende.

WORIN GLEICHT ER DEM SOHN? Darin dass sein Anfang NICHT BEKANNT ist

Nein, da deutest du was hinein, das in Hbr 7 nicht steht. Wie sagte es die HfA: sein Leben war "GEWISSERMASSEN"ohne Anfang und ohne Ende. Und somit ist er gewissermaßen wie der Sohn Gottes.

Wenn du schon mich ermahnst, sich genau an die Bibel zu halten, solltest auch du kein »nicht bekannt« zu Hbr 7,3 hinzufügen!

Auf Jh 1,1 bist du überhaupt nicht eingegangen …

Willwissen202  19.10.2023, 20:47
@helmutwk

Du sagst quasi joh5:20 bedeutet : "wir wissen dass der wahrhaftige Gott kam und uns Aufschluss über den wahrhaftigen Gott gab und wir sind in dem wahrhaftigen Gott durch seinen sohn jesus den wahrhaftigen Gott . DIESE!! (beiden) sind der (eine) wahrhaftige Gott...

aber schon alleine dass wort "diesR" (EINER von beiden) -ist der wahrhaftige Gott ,bedeutet ,dass DER ANDERE NICHT GOTT ist, denn es steht ja "dieser" (Einzahl) ist der wahrhaftige Gott.. beziehst du aber "dieser" auf Jesus wäre nach diesem Vers der Vater nicht Gott... Selbst du wirst sowas wirres nicht sagen oder?

In joh5:20 steht: dass (Jesus) der Sohn Gottes (des Vaters) kam, und uns Aufschluss über den wahrhaftigen (den Vater) gegeben hat, und dass wir in dem Wahrhaftigkeiten (den vater) sind, durch dessen Sohn (Jesus)... Also wer ist "der wahrhaftige" in diesem Kontext ,(und dem Rest der Bibel) ? -DER VATER!! Und DIESER (wahrhaftige ) ,(also-der Vater) ist der wahrhaftige Gott UND ewiges Leben ...

Zugegeben ,,kann man den Vers falsch deuten -wenn man nicht mal auf den direkten Kontext noch auf den Rest der Bibel achtet... die BEIDE eindeutig sagen DER VATER IST "DIESER" WAHRHAFTIGE .

Nach deiner Auslegung wâre Jesus ALLEIN WAHRER GOTT und ewiges leben (absurd..)

Nach der richtigen Auslegung wäre der VATER der ALLEIN WAHRE Gott und ewiges leben..

Und was sagt jesus dazu?

In JOH17:3 - VATER ,das aber ist EWIGES LEBEN das sie dich, der DU ALLEIN WAHRER GOTT BIST.., und den ,den du GESANDT hast -Jesus christus-erkennen..

helmutwk  19.10.2023, 22:11
@Willwissen202
aber schon alleine dass wort "diesR" (EINER von beiden) -ist der wahrhaftige Gott ,bedeutet ,dass DER ANDERE NICHT GOTT ist

Nur, wenn die beiden so voneinander getrennt sind, dass ich das ausschließt. Aber die Beiden sind eins.

Und wie gesagt: Das haben wir ja schon im AT, dass JHWH den JHWH sendet. Hatten wir doch woanders schon drüber geredet.

Also wer ist "der wahrhaftige" in diesem Kontext

Grammatikalisch gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Das bezieht sich auf »Seinen Sohn Jesus Christus», d.h. Jesus ist hier als der wahrhaftige Gott genannt.
  2. Es bezieht dich auf den Satz, also der wahrhaftige Gott besteht darin, dass wir mit dem Wahrhaftigen Verbunden sind. Also Gott nicht als Person, sondern als Prinzip.

Ich glaube nicht an ein Prinzip, sondern an einen persönlichen Gott. Der sich als Vater, Sohn und Geist offenbart hat, wie es die Bibel bezeugt.

Nach deiner Auslegung wâre Jesus ALLEIN WAHRER GOTT
Hör auf, mir Auslegungen zu unterstellen, die der Trinitätslehre widersprechen.

Dein Fehler ist, dass du mit aristotelischer Logik an die Sache herangehst statt auf das zu achten, was in der Bibel steht. Wie ich schon verlinkt hatte:

  • Der Vater ist Gott
  • Der Sohn ist Gott
  • Der Heilige Geist ist Gott
  • Es gibt nur einen Gott
  • Der Vater ist nicht der Sohn
  • Der Sohn ist nicht der Geist
  • Der Geist ist nicht der Vater

So stehts in der Bibel, so steht es in der von mir verlinkten FAQ, und mir eine Auslegung zu unterstellen, die einer dieser Aussagen widerspricht, heißt, mir Etwas zu unterstellen was ich nicht vertrete. Wenn du nicht verstehst wie ich da sdmene dann frage doch nach (also z.B. »Wie kann der Vater der alleinige wahre Gott und Jessu der wahre Gott sein?«).

PS:

In joh5:20 steht

Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst macht. Und er wird ihm größere Werke zeigen als diese, sodass ihr staunen werdet.

Wenn du dich nur einaml vertippt hättest - aber dass du gleich zweimal die Bibelstelle falsch hinschreibst …

Willwissen202  21.10.2023, 02:40
@helmutwk

"Der wahrhaftige Gott besteht darin daß wir mit dem wahrhaftigen verbunden sind"??? Was redest du da??? 🤣

  • Ich musste echt lachen..... .
  • Achso ,und war das dein ernst dass du beanstandet hast das ich joh5:20 anstatt 1.joh 5:20 geschrieben hatte??.....vielleicht wollte ich einfach nur dass du auch mal die Chance hast, zurecht zu sagen -das stimmt nicht...😏
  • aber jetzt wieder zu dir... weder steht im AT dass jhwh JHWH sendet
  • Noch das ich in heb7:3 " hinzugefügt hätte dass die Eltern melchisedeks"nicht bekannt" sind..
  • HFA
  • Heb7:3 Weder der Vater noch die Mutter von Melchisedek sind bekannt, auch keiner seiner Vorfahren.

Zuguterletzt beantworte mir nur folgendes: wenn der Vater allein der wahre Gott ist ,wie kann Jesus Gott sein ,wenn Jesus nicht der Vater ist (wie du ja zu gibst...)?

    Willwissen202  21.10.2023, 02:48
    @helmutwk

    "Der wahrhaftige Gott besteht darin daß wir mit dem wahrhaftigen verbunden sind"??? Was redest du da??? 🤣

    • Ich musste echt lachen..... .
    • Achso ,und war das dein ernst dass du beanstandet hast dass ich joh5:20 anstatt 1.joh 5:20 geschrieben hatte??.....vielleicht wollte ich einfach nur dass du auch mal die Chance hast, zurecht zu sagen -das stimmt nicht...😏
    • aber jetzt wieder zu dir... weder steht im AT dass jhwh JHWH sendet (du solltest dich doch an das halten was in der Bibel steht )
    • Noch das ich in heb7:3 " hinzugefügt hätte ,dass die Eltern melchisedeks"nicht bekannt" sind..
    • HFA
    • Heb7:3 Weder der Vater noch die Mutter von Melchisedek sind bekannt, auch keiner seiner Vorfahren.

    Zuguterletzt beantworte mir nur folgendes: wenn der Vater allein der wahre Gott ist ,wie kann Jesus dann auch dieser Gott sein ,obwohl er ja nicht der Vater ist.?

    helmutwk  21.10.2023, 13:58
    @Willwissen202
    "Der wahrhaftige Gott besteht darin daß wir mit dem wahrhaftigen verbunden sind"??? Was redest du da??? 🤣

    Das ist die einzige Mögliche Auslegungsalternative dazu, dass in 1.Jh 5,20 Jesus als der wahrhaftige Gott bezeichnet wird. Gut dass du es für genauso lächerlich hältst wie ich. Dann können wir und also darauf einigen, dass in 1.Jh 5,20 Jesus als wahrer Gott bezeichnet wird.

    aber jetzt wieder zu dir... weder steht im AT dass jhwh JHWH sendet

    In einer Rede JHWHs sagt JHWH, dass er von JHWH gesandt wird Jes 48,16. Du hat in ner andere Unterhaltung extra »redet der Prophet« eingeschoben, um das zu verneinen.

    Zuguterletzt beantworte mir nur folgendes: wenn der Vater allein der wahre Gott ist ,wie kann Jesus Gott sein ,wenn Jesus nicht der Vater ist

    Nun, genau so, wie es die Trinitätslehre sagt:

    Trinitätsgrafik