Kann mir jemand Bibelstellen über die Trinität zeigen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Die Trinität stimmt 60%
Stimmt nicht, ist eine Erfindung der Kirche/ist nicht biblisch 20%
Andere Antwort 20%

8 Antworten

Die trinitarische Formel steht im Taufbefehl,

Matthäus 28,19:
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.
Johannes 10,30
sagt Jesus: „Ich und der Vater sind eins.
Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.
Joh 14,9Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?
Joh 14,10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. Joh 14,11Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke! Joh 14,12Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.
Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. 1 Kor 12,5Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. 1 Kor 12,6 Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor12.html
„Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ ( 1. Joh 5,20 )
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Blackpersil  31.12.2023, 14:53
Matthäus 28,19:
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.

haben die jünger nicht gemacht

Johannes 10,30
sagt Jesus: „Ich und der Vater sind eins.

hast du immer noch keine trinität der geist fehlt

Joh 14,10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. Joh 14,11Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke! Joh 14,12Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater.

also war in jesus der vater drin? im christentum eine lästerung wo steht hier die trinität? du liest sachen rein die dort nicht stehen

Ignatius1  31.12.2023, 15:03
@Blackpersil

Nein Jesus ist nicht der Vater ,Und ddr Vater ist nicht Jesus ..

(das behauptest ja nur du hier .. ..)

  • Sie sind eines Wesens ,ebenso mit dem Geist ,dieser wurde erst vor der Himmelfahrt geoffenbart
Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.Joh 14,17Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
  • Warum müsste er bereitd dort offenbar beschrieben sein?
  • Weil du es so verlangst ?Gott offenbart sich wie und wann er will.

Ausserdem

1.Mose 1,2
Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

Blackpersil  31.12.2023, 15:04
@Ignatius1

Nein Jesus ist nicht der Vater ,Und ddr Vater ist nicht Jesus ..

aber vorhin sagtest du der vater sei in jesus drin

Ignatius1  31.12.2023, 15:06
@Blackpersil

Nö das sagte ich nicht !

Das hast du dort hineingelesen...

Ich (nein Jesus sagte sagte ) :

Ich und der Vater sind eins joh10,30
Ignatius1  31.12.2023, 15:09
@Blackpersil

Im Wesen.

Ungetrennt und unvermischt ..lies mal die frühen Konzilstexte dazu

Blackpersil  31.12.2023, 15:11
@Ignatius1

da fehlt dann immer noch der heilige geist daraus kann man keine trinität extrahieren. du hast dann mindestens 2 götter

Blackpersil  31.12.2023, 15:15
@Ignatius1

Ungetrennt und unvermischt

wie das?

sind beide nicht zwei unterschiedliche personen?

Ignatius1  31.12.2023, 16:29
@Blackpersil

Das ist Quatsch es gibt keine 2 Götter befasse dich mal ernsthaft mit dem Thema .

Was bist du Jude oder Unitarier ...

Ignatius1  31.12.2023, 19:33
@Blackpersil

Ja wie das ?

es sind eben nicht 2 menschliche Personen .wir Moslens immer falsch meinen..

Die Trinität stimmt

Wenn von Gott, dem SOHN die Rede ist, dann geht es um den Hinweis auf Jesus Christus, der am Kreuz die Vergebung der Sünden ermöglichte. Wo Gott als HEILIGER GEIST auftritt und bezeichnet wird, ist das ein Hinweis auf die Gemeinschaft die Gott mit den Seinen haben will (2. Korinther 13,13). Gott hat durch Jesus Christus auch die Welt erschaffen - Johannes 1, 1-4 (Schlachter 2000): ''Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen''. Das Wort wurde Fleisch - Jesus Christus! Gott selbst ist Geist, und wohnt in einem Licht wo keiner hinkommen kann (1. Timotheus 6,16). In Jesus Christus ist Gott offenbart. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eine Einheit, und wirken in allen schöpferischen, erwählenden und heilsbringenden Dingen zusammen.

In Hebräer 11,6 steht: ''Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt''. Jesus war vollkommer Mensch und entsprechend (als Glaubender) der Erstgeborene aller Brüder. ER ist unser Vorbild als Gläubiger und in seine Fußtapfen sollen Christen treten und ihm nachfolgen. Jesus suchte Gott allezeit. Jesus ist DAS Bild eines Kindes Gottes und entsprechend der Weg, die Wahrheit und das Leben und der einzige Weg zu Gott selbst (Johannes 14,6). Gott selbst ist Geist, offenbart im Fleisch. Und Letzteres zu hundert Prozent (obwohl in ihm ebenso die Fülle der Gottheit war). Und diese perfekte Verbindung zwischen dem allmächtigen Gott und einem Menschen (der Gott selbst ist), äußerte sich eben auch darin, daß Jesus zu seinem himmlischen Vater gebetet hat - als Vorbild für uns Gläubige. Das Ergebnis der Neugeburt eines gläubigen Menschen ist, nun ebenso diese perfekte Beziehung zu Gott zu haben durch die Vergebung unserer Sünden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Die Trinität stimmt

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Die Trinität stimmt

Viele Bibelstellen bezeugen die Dreieinigkeit Gottes.

Der Einfachkeit halber sei es mir erlaubt, zur Beantwortung deiner Frage den Christ @SurvivalRingen zu zitieren wie folgt. Denn besser erklären kann man es nicht:

"Mir scheint du definierst Gott als eine einzige Person. Das wäre aber der Modalismus. Die Dreieinigkeit definiert Gott als eine Einheit aus 3 einzelnen wesensgleichen Personen.

Und das ist auch die Lösung des scheinbaren Widerspruchs: Jesus ist als Teil der göttlichen Einheit mit dem vollen göttlichen Wesen Gott. Gleichzeitig, können wir durch Jesus Gott dem Vater näher kommen.

Da es nur einen einzigen Gott gibt, ist demnach Jesus der Allmächtige Vater, der Schöpfer, der alles geschaffen hat.

Nicht ganz. Ja, es gibt nur einen einzigen Gott. Aber dieser ist nicht nur eine Person, sondern eine Einheit aus 3 Personen. Dass Jesus und der Vater nicht dieselbe Person sind, erkennt man schon daran, dass der Vater bei Jesu Taufe zu Jesus redete und Jesus zum Vater betete. Auch in 1.Joh. 2,1 ist Jesus unser Fürsprecher beim Vater.

Der allmächtige Schöpfergott ist nicht nur eine Person, sondern die Einheit aus den 3 Personen.

Jetzt untermauer ich das noch mit den entsprechenden Versen. Dass Gott eine Einheit ist, wird schon im AT definiert:

Der erste Vers in der Bibel: 1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das hebr. Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben. Das gleiche Wort wird an anderen Stellen für "Götter" verwendet( 2.Mose 20,3,...). Gleichzeitig stehen die Verben("sprach", "schuf") im Singular und machen so deutlich, dass nicht mehrere Götter geschaffen haben, sondern ein Gott als Einheit.

Dazu passend spricht Gott im Schöpfungsbericht von sich im Plural:

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich;

1Mo 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist;

Es wird zwar von manchen behauptet da würde Gott mit jmd anderem sprechen, aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach - das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott(Elohim), der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber 1 Einheit.

1.Mo. 34,16 Dann wollen wir euch unsere Töchter geben und uns eure Töchter nehmen und mit euch zusammenwohnen und zu einem(echad) Volk werden.

Auch hier ist eine Einheit gemeint. Ein Volk aus vielen Menschen.

Das hebr. Wort "yachid" bezeichnet eine "absolute Einzigartigkeit", wird im AT aber nie in Bezug auf Gott verwendet.

Die Einheit aus 3 Personen findet sich im AT z.B an folgenden Stellen:

1.Mose 18: 1 Und der HERR erschien ihm bei den Terebinthen Mamres, während er am Eingang seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.

2 Und er erhob seine Augen und schaute, siehe, da standen drei Männer ihm gegenüber. Und als er sie sah, eilte er ihnen entgegen vom Eingang seines Zeltes, beugte sich zur Erde nieder

3 und sprach: Mein Herr, habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so geh doch nicht vorüber an deinem Knecht!

4 Man soll ein wenig Wasser bringen, und wascht eure Füße; und lasst euch nieder unter dem Baum,

Nach Vers 1 erschien Gott dem Abraham. In Vers 2 ist dann von 3 Personen die Rede, welche also der eine Gott aus Vers 1 sein müssen. Interessant ist, wie Abraham sie im Folgenden anspricht: In Vers 3 spricht er Gott im Singular an (deinen) und in Vers 4 spricht er im Plural (eure).

In Vers 3 spricht Abraham den einen dreieinigen Gott an und in Vers 4 spricht er die drei einzelnen Personen der Gottheit an.

Jes 63: 7 Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen,

8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

9 Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.

10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Hier offenbart sich Gott in 3 Personen: Vers 7 der HERR, also Gott, in Vers 9 der Engel seines Angesichts (Engel des Herrn = Jesus), welcher Israel rettet und sie erlöst hat, also ebenfalls als Gott indentifiziert wird und in Vers 10+11+14 Sein Heiliger Geist, der also auch Teil der Gottheit ist.

______

Das sollte deine Frage beantworten. Jesus ist als Teil der göttlichen Einheit Gott und als Sohn von Gott dem Vater ist Er der Mittler und der Weg zu Gott dem Vater.

Ausführlich habe ich das Thema Dreieinigkeit hier behandelt."

Zitat Ende.

Ich denke, deine Frage hiermit umfassend beantwortet zu haben.

Sei dir gewahr, dass Vertreter der Wachturm-Gesellschaft angekrochen kommen und dir anderes glaubhaft machen wollen !

Ignatius1  31.12.2023, 19:44

Frage zum Artikel Apokryphen auf deiner Verlinkten Webseite .

https://637603726bdfe.site123.me/geh%C3%B6ren-die-apokryphen-zur-bibel-1

  • Du sagst dort die Deuterokanonischen Bücher würden nicht in den Bibelkanon gehören.Bekanntlich hat Luther sue im 15 Jhr. Eigenmächtig rausgeworfen und zu Apokryphen erklärt
  • Und das obwohl diese 7 DK Bücher beweisbar in den ersten uns immer noch erhaltenen Bibeln aus dem 4,/Anfangs 5 Jhr enthlten waren.❓
  • Luther hat also die Bibel um 7 Bücher verkürzt obwohl diese von Anfang an im Bibelkanon enthalten waren... und du findest das also legitim?

Das jemand nach1000 Jahren die Bibel um 7 Bücher kürzt ❓

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

🤔

dasistnett  31.12.2023, 20:05
@Ignatius1

Lieber @Ignatius1,

ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten.

Bitte wende dich diesbezüglich direkt an den Autor der verlinkten Webseite.

Das bin nicht ich und die Apokryphen sind auch nicht mein Thema.

Nein,

Diese gibt es nicht in "Gottes Wort" (Joh.10,30).

Sie wurde erst 354 n. Chr. im Konzil zu Nicea

von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4) erfunden (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche