Trinität Erkärung?

6 Antworten

Das deiblättrige Kleeblatt ist ein sehr schlechtes Model um die Trinität zu erklären.

denn Gott umfasst alles.

Und die zwei anderen sind aus Gott heraus.

Nur darin, dass der Stiel Gott der Vater ist, und die Blätter sind dann das was aus ihm kommt.

Aber dann haben wir schon vier.

Dabei aber könntest du auch einen Baum nehmen.

denn der Stamm ist Gott und alle Blätter sind die Christen die aus dem Stamm ihre Nahrung und Leben erhalten.

Sie werden ohne den Stamm streben.

So ist es auch mit jedem der in Christus ist, wenn er nicht am Stamm durch die Äste= Jesus ist, so werden sie Sterben.

Sorry,

dafür weiß nicht einmal deren Erfinder (Offb.12,9) eine Erklärung

und nennt es deshalb "Mysterium" (Joh.8,44; Offb.17,1-4).

Jesu und Sein Vater sind "Eins" (Joh.10,30)

und de H.G. ist die "Kraft Gottes" (Mt.22,29; Röm.1,16)

Woher ich das weiß:Recherche

Wasser kenne ich nur.

Gott ist H2O.

Ein Beispiel:

Vater ist Wasser

Jesus ist Eis

Heiliger Geist ist Wasserdampf.

Wasser, Eis und Wasserdampf sind verschiedene Dinge, sie sind nicht das gleiche, aber immer noch H2O.

Lea1m8
Fragesteller

Vielen Dank das habe ich auch schon herausgefunden. Aber unsere Lehrerin hat uns diese Aufgabe gestellt und keine Ahnung was sie da hören will

Bei Wasser wird gern gesagt, es gibt 3 Aggregatzustände, fest, flüssig, gasförmig aber es ist immer H²O. Das Kleeblatt vielleicht 3 gleiche Blätter, die jeweils für Gott, Jesus und den Hl. Geist stehen und gemeinsam das Kleeblatt bilden. Zum Ei fällt mir nichts ein außer, das Ei wird aus drei Dingen gebildet, Schale, Eigelb, Eiweiß... naja, finde ich einen sehr hinkenden Vergleich.

Aggregatzustände

das ist eine Form des Modalismus. Keine Trinität.

Es gibt keine korrekte Analogie:

Schon von Kirchenvätern wurden Analogien zur Veranschaulichung der Trinität verwendet, meist mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass sie nur ganz unvollkommene Bilder bzw. im Grundsatz falsch seien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinit%C3%A4t