Gibt es heutzutage Christen, die die Trinität ablehnen?

15 Antworten

Ja, es gibt einige Denominationen, welche die Trinität ablehnen. Wobei es sich dabei um Gemeinschaften handelt, welche von anderen Kirchengemeinschaften nicht als Christen angesehen werden. Die Zeugen Jehovas wurde bereits genannt, und die sog. "Mormonen" (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) gehören, glaube ich, auch dazu.

Ich sehe die Trinität im Übrigen nicht als aufgezwungenes Dogma an. Wenn ich in der Bibel lese, im NT, stoße ich immer wieder auf Stellen, die ich als Beweis für die Trinität sehe. Und zwar ohne gezwungen danach zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby
Freewriting
Fragesteller

Vielen Dank

Vehement die Zeugen Jehovas. - 8 Millionen von zwei Milliarden Christen.

Das Du, als Muslim, das als aufgezwungenes Dogma siehst, kann ich verstehen. Es ist nicht mit dem Islam vereinbar.

https://www.youtube.com/watch?v=nz8WDidlDjk

Wenn ein Christ nicht zur Trinität steht, dann deshalb, weil sie schwer zu erklären ist oder es für ihn keine Bedeutung hat.

gromio  24.12.2020, 14:29

CHRISTEN lehnen die Trinität ab, weil diese heidnischen Ursprungs und GOTT nicht dreifaltig ist.

Muslime haben sich mit diesem Gotteskonzept gar nicht erst eingelassen - sie wußten und wissen, dass GOTT nicht dreifaltig ist.

Ill

Bodesurry  24.12.2020, 14:29
@gromio

Sagst Du das als katholischer oder evangelischer Christ?

gromio  24.12.2020, 14:34
@Bodesurry

Ich sage das als CHRIST.
Jeder, der die Trinität für richtig hält und / oder diese propagiert, dürfte schwerlich ein Christ sein, denn Jesus selbst bewies mehrfach während seines menschlichen Daseins, dass GOTT nicht dreieinig ist.

cheerio

annie80  24.12.2020, 23:50
@gromio

Was ist dann wenn Christ bin, aber die Trinität nicht ablehne?

gromio  25.12.2020, 07:00
@annie80

Bist Du dann Christ? Jesus machte klar, dass der Vater ein eigenständiges Wesen ist und - größer als Jesus. Immer wieder.

christ bist Du wenn Du denkst und glaubst wie Jesus Christus. Und der sprach nie von einer Dreieinigkeit.

Urteile selbst und prüfe es anhand der Bibel......

Ill

annie80  25.12.2020, 07:04
@gromio

ich bin Christ. Ich habe erkannt dass Jesus Christus für meine Sünden gestorben ist, dies im Glauben angenommen. Ich bin erlöst und habe ewiges Leben. Das weiß ich.

Ich stoße beim Lesen im NT immer wieder auf Bibelstellen, die für mich klar auf die Trinität hinweisen. Und das nicht weil ich zwanghaft danach suche. Dies springt mir von selbst ins Auge.

gromio  25.12.2020, 07:31
@annie80

An welche Bibeltexte denkst Du da?

Jesus ist für ALLE gestorben, dennoch werden nicht alle an seinem Opfer partizipieren.

Johannes 14:6...

  • 6Jesus erklärte ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Markus 13

  • 32Doch den Tag oder die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.

Cheerio

annie80  25.12.2020, 13:44
@gromio

Da ich den Eindruck habe, dass dies zu nichts führt - ich behalte meine Meinung, und du deine offensichtlich auch - werde ich diese Bibelstellen nicht aufführen. Wir würden diese Diskussion sonst endlos weiterführen.

Nur so viel: Ich hatte auch schon meine Zweifel an der Trinität. Aber ich habe in der Bibel etwas anderes gefunden. Wie gesagt, ohne dass ich gezielt danach gesucht hätte.

gromio  25.12.2020, 16:17
@annie80

Ich verstehe....Deine Zurückhaltung ist einer Klärung nicht förderlich.

Und auch wenn Du ausweichst: KEINE Texte der Bibel bestätigen die Dreieinigkeit des darin genannten Gottes JHWH.

Du wirst es selbst wissen......

cheerio

annie80  25.12.2020, 18:01
@gromio

Ich weiche nicht aus, sondern ich beende eine Diskussion, die zu keinem Ende führen würde.

gromio  25.12.2020, 18:59
@annie80

Ich will nicht diskutieren.

Es geht mir darum, zu wissen, welche Bibeltexte Du meinst. That’ll be all.

cheerio

Freewriting
Fragesteller

Aus historischen Gründen halte ich es für aufgezwungen. Hat nichts mit meiner Religion zu tun.

Bodesurry  24.12.2020, 17:43
@Freewriting

Ich weiss noch immer nicht, wo Du erkennst, dass etwas den Christen "aufgezwungen" wurde. Man hat das, was in der Bibel stand, als Zustand festgestellt und in Worte gefasst.

Ganz kannst Du es auch nicht von deiner religiösen Auffassung trennen.

gromio  24.12.2020, 18:01
@Freewriting

Nur die Bibel klärt das. Und da gibt es keine Trinität.

cheerio

Obwohl ich mich nicht "Christ" nenne (Lk.6,46; Offb.17,1-4),

lehne ich diese falsche Lehre (Joh.8,44) ab.

Ich glaube unserem ewigen Vater (Jes.45,22) und Seinem Sohn (Joh.14,6).

Dieser wird in Bälde (Offb.20,2) das "Reich Gottes" gründen (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist kein Dogma, sondern Gott hat es uns gesagt: Gott zeigt in seinem Wort, der Bibel, dass er ein Wesen aus drei Personen ist, nämlich der Vater, der ewige Sohn und der Heilige Geist:

„Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich Gott, der Herr, und sein Geist gesandt.“

Dieser "mich" ist Jesus, der ewige Sohn Gottes, der in Maria ein Mensch wurde, um uns durch sein Sühneopfer mit Gott zu versöhnen.  ‭‭Jesaja‬ ‭48:16‬ ‭SCH2000‬‬

Freewriting
Fragesteller

Es wurde ja festgelegt und ist unumstößlich. Deswegen ein Dogma

gromio  24.12.2020, 13:54
@Freewriting

Was genau ist unumstößlich? Die Dreieinigkeit ist Humbug und daher längst umgestoßen. CHRISTEN wissen das.

Cheerio

Freewriting
Fragesteller
@gromio

So wie ich es verstanden habe, ist ein Dogma unumstößlich, aber ich kann mich natürlich irren.

gromio  24.12.2020, 14:31
@Freewriting

Ein Dogma ist nur dann unumstößlich, wenn es von GOTT selbst stammt.

Die Dreieinigkeitslehre stammt NICHT von GOTT.

cheerio

Freewriting
Fragesteller
@gromio

Ja, dass stimmt, aber so wird ein Dogma von kirchlicher Seite definiert. Jedenfalls, soweit ich weiß.

CHRISTEN lehnen die Trinität ab. Warum?

Auszug aus Wiki zur "Implementierung" Griechischer Philosophie in das römisch-katholische Glaubensbekenntnis:

Die antiken Christen fassten den Begriff Hypostase anfänglich im damals gängigen philosophischen Sinn auf; so wird er im Neuen Testament verwendet. In der Spätantike erfuhr der Begriff jedoch in der Diskussion um die Trinität eine Umdeutung. Als Hypostasen bezeichnete man nun die Personen der Trinität (Vater, Sohn und Heiliger Geist), während deren Einheit ousia (Wesen) genannt wurde. Die Formel von dem einen Wesen Gottes in drei Hypostasen (Personen) wurde zum Bestandteil des christlichen Dogmas. Ein fundamentaler Unterschied zur nichtchristlichen philosophischen Bedeutung von Hypostase besteht darin, dass in der christlichen Lehre die Hypostasen nicht hierarchisch gestuft, sondern wesensgleich sind: Sie besitzen dieselbe Substanz und sind nur ihrer Relation nach verschieden.

Ab dem letzten Viertel des 4. Jahrhunderts wurde in der Christologie der Begriff Hypostase, der anfänglich ein Synonym von Natur (phýsis) gewesen war, zunehmend im Sinne der neuen Terminologie umgeprägt. Nachdem sich die neue Bedeutung im 5. Jahrhundert durchgesetzt hatte, unterschied man zwischen der einen Hypostase(Person) Christus und seinen beiden Naturen (der menschlichen und der göttlichen). Letztere sind dem Dogma zufolge in der „ hypostatischen Union“, der geheimnisvollen Art und Weise der (persönlichen) Verbindung zwischen der Gottheit und Menschheit, [3] in Christus (vgl. Menschwerdung Gottes) vereint.

Sehr interessant ist auch der folgende link:

http://www.trinitaet.com/index.php/geschichtliches/alle-geschichtliches/98-historische-wurzeln-wm

.....für an Geschichte interessierte ein Muß !!!!!

Dann noch ein Zitat aus "Von Babylon nach Rom", Alexandre Hislop, Original-Titel "The two Babylons", S. 29, 30:

Das Papsttum hat in einigen seiner Kirchen, wie zum Beispiel im Kloster der sogenannten Trinitarier von Madrid, eine Statue des dreieinen Gottes mit drei Köpfen auf einem Körper. Die Babylonier hatten etwas ganz ähnliches. Layard lieferte in seinem letzten Werk ein Muster einer solchen dreieinen Gottheit, wie sie im antiken Assyrien verehrt wurde.

Mehr dazu im besagten Buch, dort wird nachweislich gezeigt:

Sowohl die Dreiheit Gottes in Ägypten wie auch die der Griechen und später die der Römer gehen alle auf die Chaldäer zurück, das alte Babylon, Nimrod als "großer Jäger im Widerstand gegen Jahwe=Jehova" führte diese Lehre ein, die sich bis heute gehalten hat (s.25 ff).

Ein kurzer Zusatz für alle, die nun versuchen könnten, HISLOP zu diskreditieren:

  1. Mit dem Buch „Von Babylon nach Rom ? The two Babylons?“ mit den Hislop-Kritischen Werken von Eddy Lanz und Ralph Woodrow wurde keineswegs an den Kernaussagen von Hislop irgend etwas geändert - im Gegenteil: Hinweise auf angebliche Fehler entpuppen sich bei genauer Betrachtung als Nebensächlichkeiten.
  2. Avram Yehoshua hat seinerseits die Kritik an Hislop aufgegriffen und in einer kritischen Würdigung darauf hingewiesen, dass gerade WOODROW’s Kritik mangelhaft ist und Hislop in KEINER seiner Kernaussagen widerlegt hat.

In das Glaubensbekenntnis der römisch-katholischen Kirche hielt diese heidnische Lehre eines dreieinigen Gottes Einzug durch Tertullian - der wiederum wurde inspiriert durch Neoplatonisten wie Plotin, letztlich griffen die Philosophen Griechenlands hier nur eine "Ansicht" der Chaldäer auf, das alte Babylon............bewußt oder unbewußt.

Die Bibel vermittelt an keiner Stelle die Ansicht, Gott wäre eine Dreiheit, auch nicht, Sohn und Vater wäre zwei "Ansichten" ein und derselben Person........beide letztlich ein (gleiches) Wesen.

Der Islam hat es bis heute geschafft, diese heidnische Ansicht abzulehnen........man darf sich ruhig fragen, warum dies der Mehrzahl CHRISTLICHER Religionen Nicht gelungen ist.

Aber: GOTT ist NICHT dreifaltig. Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Freewriting
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar.