An die Christen - Wie erklärt ihr die Trinität zu nicht-Christen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garnicht. Christen verstehen sie auch nicht (wirklich) und glauben sie nur nach den Bezeugungen im NT..

Kann man nicht mit Beispielen erklären, diese würden nur zu Häresie führen. Die Trinität lässt sich nicht rational erklären. Sie wurde aus der Not entwickelt, die betreffenden Bibelstellen zu erklären.

Bei der Trinität glaubt man, dass Gott aus 3 Personen besteht, die ein Wesen bilden.

Das berühmte Beispiel mit Wasser, Eis und Dampf ist Modalismus. Nicht die Trinität, weil die 3 Personen der Trinität nicht die Erscheinungsformen ändern und gleichzeitig existieren.

Auch das Beispiel »Mann ist gleichzeitig Bruder, Vater und Sohn« ist Modalismus, da es nur eine Person ist (Trinität hat aber 3 Personen).

Das Beispiel mit dem dreiblättrigen Klee ist nicht die Trinität, da ein Blatt nicht gleichzeitig das andere Blatt sein kann (in der Trinität ist das aber der Fall).

Man hat sich die Trinität ausgedacht, weil sie theologische Probleme löst. Hält man Jesus für irgendwie göttlich, dann hat man keinen Monotheismus mehr, sondern zum Beispiel einen Götterpantheon mit Jesus als Halbgott.

In Matthäus und Lukas gibt es keinen Hinweis, dass Jesus vor seiner Geburt existierte.

In Johannes (jüngste bzw neueste Evangelium) ist Jesus ein göttliches Wesen, das auf die Erde geschickt wurde und vor seiner Geburt bereits existierte (Das Wort wurde Fleisch). Jetzt stellten sich Christen damals die Frage, was das für ein göttliches Wesen sein soll. Wenn es zwei Götter sind, dann ist das Duotheismus.

Darum entwickelten manche den Doketismus: Jesus sah nur wie ein Mensch aus, war aber Gott

https://de.wikipedia.org/wiki/Doketismus

Wie kann aber Gott sterben? Ohne Tod, keine Auferstehung.

Darum entwickelten manche Christen den Modalismus. Gott kann seine Gestalt ändern, ist aber immer nur eine Person bzw ein Wesen. Das war lange Zeit die vorherrschende Meinung.

Hey 😊 Eine genaue Erklärung als Beispiel für die wirkweise von Gott, Jesus und Heiligem Geist lässt sich so nicht geben, da die Trinität selbst nur ein Annäherrungsversuch der Wirkweise Gottes ist.

Es gibt Aber Beispiele die dem Nahe kommen:

Wenn ich (Denis) meiner Frau ein Foto von mir schicke und sie zeigt es ihrer Freundin und fragt "wer ist das?" dann wird sie darauf antworten: "das ist Denis". Dabei ist das ein Foto von mir und nicht ich selbst.

Liebe Grüße 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Die Frage wurde hier schon hunderte male beantwortet.

Die Dreifaltigkeit oder Dreieinigkeit wie es im Deutschen heisst, bedeutet, dass zu gewissen Zeiten Gott in drei verschiedenen Gestalten aufgetreten ist.

Muslime meinen das Christentum verunglimpfen zu können indem sie in den Krümelen nach etwas suchen was sie gegen das Christentum verwenden können.

Sie behaupten, dass die Dreieinigkeit nicht möglich ist.

Aber dass ein Analphabet von Gott mündlich über eine neue Religion informiert wurde, das ist möglich. Oder dass Mohammed den Mond gespalten hat oder in Jerusalem gegen Himmel gefahren sein soll (geklaut durch die Himmelfahrt Jesus.) Das ist logisch und möglich??? 🙄

Mir tun Muslime leid, dass man sie in so eine Zwangsjacke steckt durch Gehirnwäsche.

Mayahuel  13.01.2024, 15:39
in drei verschiedenen Gestalten

Das ist Modalismus.

Und das ist nicht die Trinität.

Lowsugar  13.01.2024, 16:28

Die Muslime sind glühendheiß auf das Moslemparadies, das ihnen versprochen wird. Und man sagt ihnen, dass sie es nur erreichen, wenn sie wuchtig den Islam verbreitet haben. Daher diese Dauerpropaganda.

Skywalker17  13.01.2024, 17:11
@Lowsugar

Ja, ist klar und ein Problem in Deutschland. Davon abgesehen, dass sie Kinder bekommen wie .....

Die unsere Staat dann finanziern kann.

Lowsugar  13.01.2024, 17:56
@Skywalker17

Das Barbarische ist: Wir ehrlich arbeitenden Deutschen können uns als Doppelverdiener nur 1 Kind leisten. Und bei denen sind, da Sämtliches der Steuerzahler zahlt, 20 Kinder möglich.

H2O kennen wir in der flüssigen Form als Wasser, in der gasförmigen Form (Dampf) und in der festen Form (Eis). Dies entspricht sicher nicht 1:1 der Trinität, kann aber schon etwas weiter helfen.

Mayahuel  13.01.2024, 14:37
Dies entspricht sicher nicht 1:1 der Trinität,

Yep.

Das ist Modalismus. Und das wurde als Häresie verdammt.