Kann mein Lehrer mich spontan Nachsitzen lassen?

6 Antworten

Kann mein Lehrer mich spontan am Samstag Nachsitzen lassen?

Spontan wäre es, wenn du heute nachsitzen müsstest. In dem Fall, ja es wäre mit Vorankündigung möglich.

Hab nichts gemacht auser paar mal meine Hausaufgaben vergessen

Das ist schon ausreichend.

bebsbsbsbsbgs  13.03.2025, 08:47
Spontan wäre es, wenn du heute nachsitzen müsstest. In dem Fall, ja es wäre mit Vorankündigung möglich.

Stimmt nicht ganz auch der Samstag ist hier schon zu spontan vorallem da es sich um einen außerschulischen Tag handelt. Nachsitzen (so wird es zumindest Empfohlen) sollte mindestens. 1 Woche vorher angekündigt werden um auch Familien einfach die Möglichkeit zu geben Planen zu können

Linuel  13.03.2025, 08:52
@bebsbsbsbsbgs

Es wäre mir neu, dass Schüler am Samstag nachsitzen müssten. Weil die Schule normalerweise geschlossen hat und die Lehrkraft ja auch extra vorbeikommen müssten. Daher habe ich mich auf den Samstag als Tag auch gar nicht bezogen.

Es mag auch sein, dass es eine Empfehlung gibt, aber die Regel sieht doch ganz anders aus. Solange Nachsitzen nicht am gleichen Tag vollzogen wird, wobei selbst das durchgeführt wird!, ist es gar kein Problem 2-3 Tage vorher anzukündigen. Du kannst sogar heute die Eltern anrufen und sie darüber informieren, dass ihr Kind heute noch nachsitzt. Machen nur die wenigsten.

bebsbsbsbsbgs  13.03.2025, 08:57
@Linuel

Ich weiß das es im Schultag anders aussieht aber dann hat der Lehrer halt Pech und ich hab einen wichtigen Termin an dem Tag gehabt. Muss man sich eben ein wenig verteidigen

Kommt drauf an wo du herkommst und wie die Gesetzt sind. Grundsätzlich ist das möglich. Muss allerdings deine Eltern informieren und auch das es diesen Samstag ist wird eher schweig da du ja ein Termin haben kannst oder weg fahren musst

Dazu muss er ja auch in die Schule kommen, ja, kann er.

• Das ist nicht spontan.
  • Es wurde rechtzeitig angekündigt.

Fazit: ja

Warum glauben immer Schüler, dass Schulen am Wochenende heiliger Boden sind, der nicht betreten wird?

Wir hatten sogar noch samstags Unterricht.

Du wirst vermutlich häufiger die Hausaufgaben vergessen haben, mit dem dazugehörigen Unrechtsbewußtsein. Da der arme Lehrkörper auch am Samstag in der Schule auftauchen muss, um die Disziplinarmaßnahme zu beaufsichtigen, wählt er so eine Strafe mit Bedacht. Nicht ausgeschlossen, dass er am Samstag was in der Schule erledigt und nebenbei deine Strafe beaufsichtigt.

Ich mag diese Strafen, bei denen die Schüler am Wochenende früh aufstehen müssen oder ohne Bus zur Schule lange laufen müssen. Diese Old-School-Maßnahmen sind immer noch die effektivsten. (Grins) Der Fragesteller vergißt so schnell keine Hausaufgaben mehr. Macht doch viel mehr Spaß als Handyverbot oder sich mit den Eltern rumzuschlagen.

bebsbsbsbsbgs  13.03.2025, 08:49

Weil es in einigen Bundesländern der Fall ist. Mit den Eltern rumschlagen wird sich der Lehrer trotzdem denn defacto muss er das den Eltern sagen.

Realisti  13.03.2025, 08:50
@bebsbsbsbsbgs

Die "frohe Botschaft" kann der Schüler den Eltern überbringen. Oder auch nicht ... Hauptsache er tritt seine Strafe an.

bebsbsbsbsbgs  13.03.2025, 08:54
@Realisti

Joa wie bereits gesagt ist der Lehrer dazu verpflichtet die Eltern telefonisch darüber zu informieren. Nicht das Kind.

Realisti  13.03.2025, 08:56
@bebsbsbsbsbgs

Ernsthaft? Wie blöd. Bei uns hat sich niemand die Mühe gemacht, die Eltern deshalb anzurufen. Im Gegenteil, wenn ich das Zuhause erzählt hätte, hätte es noch eine Extrastrafe gegeben: 1. fürs Erwischen lassen und 2. weil ich meine Hausaufgaben ja nicht gemacht habe.

bebsbsbsbsbgs  13.03.2025, 09:02
@Realisti

Machen auch die wenigsten Lehrer aber eigentlich wird es erwartet ja. Man erwartet wohl nicht von den Kindern das sie es ihren Eltern selber sagen