Kann man hier die Nullstellen direkt aus der Gleichung ablesen?

3 Antworten

wegen der +1 reicht x = -3.5 nicht für NULL.

wegen des ² bei der Klammer kann man aber sagen ,dass , egal welches x ( < 0 oder = 0 oder > 0 ) man einsetzt , ein Wert > 0 raus kommt . Dann + 1 dazu , auf jeden Fall größer Null

Du kannst auch sagen : Parabel nach oben geöffnet wegen +2 und SP bei -3.5/+1

Von Experte DerRoll bestätigt

Du siehst doch sofort, daß der Funktionsterm strikt positiv ist: Irgendein Quadrat, das sicher nicht kleiner als Null sein kann, plus einer positiven Konstante. Also gibt es be­stimmt keine Nullstelle.

+1 bedeutet in y- Richtung um 1 nach oben verschoben. Damit hat die Parabel keine Schnittpunkte mit der x-Achse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.