Kann man die "Für-Dummies-Bücher" als Quellen benutzen?

7 Antworten

Selbstverständlich .

Der Name "für Dummies" sagt nix über deren , durchweg guten , Qualität aus .

Was macht denn eine Lehrkraft ,wenn sie mit neuem Stoff beginnt ? Am besten tut sie so , als wären alle Dummies , um auch die Schwachen mit dem neuen Gebiet zu vertraut zu machen.

Die einzige Quelle darf es nicht sein , aber das liegt nicht an diesen Büchern, sondern daran , dass nur eine Quelle nicht gut ist.

Die Bücher für Dummies sind teils hervorragend geeignet, um sich selber in einen Stoff einzuarbeiten, sodass man über diesen Stoff ein Referat, Präsentation oder eine Facharbeit anfertigen kann.

Als Quellenangaben werden sie von vielen "Fachleuten" aber nicht anerkannt. Da muss an sich in der Regel eine andere "seriösere" Quelle suchen, die dasselbe aussagt und die man dann als Quelle angeben kann.

In den unteren Klassen geht das vielleicht noch. An meiner alten Schule hätte das bis einschließlich Klasse 7 oder 8 noch funktioniert, aber danach wollten die Lehrer schon Referate mit höherwertigen Quellen. Also auch wissenschaftliche Bücher und so.

Klar kann man, die einzige Quelle sollten sie allerdings nicht sein.

Ja, kann man. Du solltest aber noch andere Quellen haben und nicht nur die eine, denn das kommt besser an. Du kannst auch zu deinem Thema Googeln und Webseiten aus dem Netz als Quelle angeben.