Wie findet ihr diese "Für dummies" Bücher, und für wem sind solche Bücher gedacht?

5 Antworten

Ich fand die immer sehr gut, hat Spaß gemacht zu lesen und spielerisch Wissen vermittelt.

Diese Buchreihe mit diversen Themen, wendet sich an Einsteiger/Anfänger, die das jeweilige Thema einfach von Grund auf lernen wollen. Sozusagen Physik/Chemie/Mathematik für jedermann. So ist es angedacht. Die Qualität ist aber je nach Thema und Fach sehr schwankend und ist nicht immer einsteigerfreundlich....

In der Ex-DDR gab es für viele Fachbereiche sogenannte Lehrbriefe und die waren didaktisch sehr gut ausgearbeitet und allgemeinverständlich ausgeführt --> Ziel war Bildung für alle; wer wollte.

Mit der "Dummie.. - Reihe" hat man versucht, so etwas ähnliches zu erschaffen. Ist aber nicht ganz so geglückt; nur teilweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MemoryEdic
Fragesteller

warum nur teilweise

Monazit  21.07.2023, 09:21
@MemoryEdic

Ich besitze einige Dummie - Bücher aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften/Informatik und manche davon sind für Einsteiger ohne Vorwissen eher ungeeignet. Auch die Struktur mancher Bücher, erschwert das Lernen. Das war damit gemeint.

Die Für Dummis Bücher sind einfach leichte und verständlich geschriebene Erklärungen. Keiner der darin ließt ist dumm. Ich habe die Bücher auch schon ein paar Mal für die Schule verwendet. Wenn man einfach keine langen komplizierten Erklärungen aus dem Schulbuch haben will, nimmt man sich einfach ein Für Dummis Buch und gut ist. Dabei ist man doch nicht dumm! Jeder kann solche Bücher verwenden, sie sind nicht für "Dummis".

Englisch: dummy (Attrappe, Platzhalter) - hat umgangssprachlich unter anderem auch die Bedeutung "leer sein" "bei Null anfangen"

Der "Dummy" ist also jemand ohne Vorkenntnisse - im Deutschen hat das Wort "Dummie" eine andere, abwertende Bedeutung - davon sollte man sich, wenn man die Schriftenreihe betrachtet, lösen.

Ich hab mehrere "für Dummies" Bücher gelesen, vor allem für den IT-Bereich.

Die Qualität schwankt sehr stark; nach einigen, hatte ich wirklich Ahnung von der Thematik, nach anderen hab ich mich durch einen Haufen Theorie gelesen und wusste nachher immer noch nicht für was es gut ist.

Monazit  23.07.2023, 10:52

Ja, habe die gleiche Erfahrungen gemacht; deswegen keine pauschal gute Bewertung.