Wie findet ihr Bücher mit nur 60 Seiten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gut 33%
Geht 33%
Schlecht 33%

13 Antworten

Geht

Für eine normale Geschichte finde ich das eindeutig zu wenig.

Dieser Umfang kommt eher für bebilderte Kurzgeschichten, Gedichtbände, Novellen etc. infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut

Ich mag Kurzgeschichten. Lange Romane schreiben kann "jeder" - aber in 60 Seiten eine Geschichte zu entwickeln und zum Abschluss zu bringen, das ist eine Kunst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Gut

I mean, es kommt natürlich auf das einzelne Buch an. Hab schon ein paar gelesen, die so kurz waren, die ich aber trotzdem sehr gut fand.

Meiner Meinung nach macht ein gutes Buch nicht wirklich seine Länge aus. Ich hatte schon kurze Bücher, die ich nicht mochte oder sehr mochte und dasselbe eben auch bei sehr langen Büchern (1000+ Seiten).

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Geht

Das können das im Grunde nur Kurzgeschichten oder Kinderbücher sein. Mir fällt tatsächlich kein Buch ein, das weniger als 100 Seiten hat - obiges ausgenommen.

Schlecht

Naja kann eine kleine Zusammenfassung oder paar Fachbegriffe eines Randthemas sein...irgendwas um den Dreh.

Dann ok aber sonst kann mir mit 60 Seiten wenig geboten werden, vor allem weil man z.T. Fachbücher mit 200+ Seiten nicht mal komplett von Anfang bis Ende liest- wie wirds dann bei 60 Seiten sein?

& zur Unterhaltung wirds auch zu wenig sein