Wie findet ihr Bücher mit nur 60 Seiten?
15 Stimmen
14 Antworten
Für eine normale Geschichte finde ich das eindeutig zu wenig.
Dieser Umfang kommt eher für bebilderte Kurzgeschichten, Gedichtbände, Novellen etc. infrage.
Ich mag Kurzgeschichten. Lange Romane schreiben kann "jeder" - aber in 60 Seiten eine Geschichte zu entwickeln und zum Abschluss zu bringen, das ist eine Kunst.
Die finde ich nicht so leicht. Rutschen öfter mal zwischen die Kissen und dann sucht man sich nen Wolf! 😛
Aber im Ernst, die Anzahl der Seiten sagt ja noch nicht viel über den Inhalt aus, nur eben den Umfang.
Ich habe ein paar solcher Bücher, aber nur wenige. Eines, das mir jetzt einfällt, ohne mein Regal oder meine Bücherliste durchzugehen ist Lyra's Oxford von Philip Pullman, ein kleines gebundenes Buch, das eine Ergänzung zu seiner Romanreihe His Dark Materials ist.
Ich rechne jetzt keine der alten Schullektüren oder Bücher der frühen Kindheit mit, die ich noch irgendwo habe.
Ich kaufe mir so etwas aber eigentlich nur, wenn es das anderweitig nicht gibt, weil diese Bücher, auch wenn sie oft schön aufgemacht sind, verhältnismäßig teuer sind, wenn man den Preis auf den Inhalt umrechnet.
Ich lese gerne Fantasy und Science Fiction und da gibt es einige englischsprachige Verlage, z.B. Subterranean Press, die manchmal Novellen oder sogar noch kürzere Texte in hochwertigen und oft limitierten (und hochpreisigen) Sammlerausgaben herausgeben.
Die meisten Novellen, die die momentan im Programm haben kosten zwischen $30 und $45, die haben aber auch welche, die $150 oder $200 kosten, oder sogar über $1.000.
Dabei sind das gar nicht mal unbedingt Texte, die man nirgends sonst bekommt.
Momentan haben die z.B. die Erzählung "Late Returns" von Joe Hill im Programm. Das Buch kommt auf nicht mal 90 Seiten, ist aber schick aufgemacht, mit bunten Illustrationen und vor allem limitiert. Von der "normalen" Ausgabe gibt es nur 500 Stück, die kostet dafür auch nur $175. Von der ganz seltenen Ausgabe gibt es nur 26 Stück, dafür kostet die $1.500 — aber die ist schon ausverkauft, obwohl sie noch gar nicht erschienen ist! (D.h. es haben eben schon 26 Leute das Buch vorbestellt.)
Und all das, obwohl die Erzählung in dem Geschichtenband Full Throttle drin ist, der schon 2019 erschienen ist, und den man regulär im Buchhandel für einen Bruchteil des Preises bekommt.
Wie man sieht, geht es bei solchen Büchern nicht nur um den Inhalt, sondern vermutlich darum, dass man ein Sammlerstück erwirbt.
(Ich sage "vermutlich", weil ich da nicht die Zielgruppe bin! 😁)
I mean, es kommt natürlich auf das einzelne Buch an. Hab schon ein paar gelesen, die so kurz waren, die ich aber trotzdem sehr gut fand.
Meiner Meinung nach macht ein gutes Buch nicht wirklich seine Länge aus. Ich hatte schon kurze Bücher, die ich nicht mochte oder sehr mochte und dasselbe eben auch bei sehr langen Büchern (1000+ Seiten).
Das können das im Grunde nur Kurzgeschichten oder Kinderbücher sein. Mir fällt tatsächlich kein Buch ein, das weniger als 100 Seiten hat - obiges ausgenommen.