Welche Bücher lest ihr täglich oder öfter, um immer dazuzulernen, weiterzubilden, statt nur Romane etc.?

9 Antworten

Ich lese Bücher zu den Themen Geschichte (v. a. altes Rom, 19. und 20. Jahrhundert), Politik, Kunst, Garten, Länderkunde, Philosophie und Religion.

Aktuell lese ich das Buch "Mut des Herzens. Die Frauen des 20. Juli" über die Frauen der Hitlergegner um Graf Stauffenberg,

Ich lese zum Spass. Ich hab zwar einige Bücher, die ich auch ihrer "sachlichen Information" wegen gelesen habe, aber das sind keine reinen Sachbücher gewesen. Dazu gehörten unter anderem:

  • Die Wissenschaft der Rundwelt
  • Greyhounds: Our companions through the ages
  • Greyhounds in towns and cities
  • Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge

Man kann auch aus Romanen Wissen und Informationen ziehen. Da Romane dieses Wissen jedoch nicht auf dem Silbertablett servieren und man evtl selbst nach den Quellen suchen muss, machen das natürlich nur wenige Leser.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Pedi2020
Fragesteller

Danke für die klasse Antwort!

Ich würde auch mein Englisch in kürzester Zeit verbessern und englische Bücher lesen wollen und fließend englisch sprechen, hast du Tipps ;)

Jekanadar  28.02.2023, 09:45
@Pedi2020

Lies das, was du auch im Deutschen lesen würdest. Wäre bei mir Discworld, Dragonlance, Death Gate Cycle oder ähnliches. Gerade in der Fantasy gibt es einige schöne Bände, die es nie in den deutschen Sprachraum gebracht haben, oder nicht mehr zu bekommen sind.

Vor allem Nachschlagwerke (nicht gerade täglich, aber immer mal wieder).

Lexikas für Allgemeinwissen
Filme und Kino (Fernsehserien weniger)
Geschichte (quer durch Epochen und Länder)
Griechische und römische Mythologie
Azteken, Inkas, Mayas
Philosophie (und Religion)

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?