Sind für Dummies Bücher emphelenswert?

4 Antworten

Die Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Wer kennt schon alle Bücher der Reihe.

Ich kenne das Buch zum Autogenen Training. Das ist kein einfaches Thema, aber sehr klar und ganz auf das Praktische aus gestaltet.

Daraus schließe ich, dass die Lektoren den Auftrag haben, bei allen Büchern der Reihe darauf zu achten.

Die Bezeichnung "für Dummies" ist natürlich nicht ernst gemeint, sondern soll die Scheu davor nehmen, sich auf das Thema einzulassen.

Ich kann mich der Aussage, dass die Bücher tatsächlich "for Dummies" sind, auch absolut nicht anschließen :) Gemeint ist einfach "für Anfänger". Ich habe 2 Bücher aus der Reihe, unter anderem "The British Monarchy for Dummies", was ich mir damals für einen Kurs an der Uni geholt hab... Ich war absolut zufrieden, sehr gut recherchiert, sehr gut erklärt!

gutefrage2443jk
Fragesteller

Danke für den Erfahrungsbericht! Und was sagst du zu den anderen Argumenten der vorherigen "Antwortgeber"

Das man den Thematiken sehr oberflächlich angeht?

CoffeeFee86  03.04.2017, 12:26
@gutefrage2443jk

Wie gesagt, die Bücher sind in der Regel für Anfänger, das heißt, sie fangen meist bei 0 an und bauen langsam auf. Dass die Bücher dann teilweise nicht so in die Tiefe gehen (können), ist dann meiner Meinung nach ganz natürlich. Also, zum Einstieg finde ich die Bücher super, wenn man Wissen vertiefen möchte, ist dann teilweise doch Fachliteratur besser geeignet.

Für den wirklich simplen Anfang geeignet.

Wer aber nur etwas mehr und detaillierter will wird nicht glücklich damit sein

gutefrage2443jk
Fragesteller

Woher werden diese Informationen/ Erfahrungsbericht bezogen? Schon mal einen ".. for Dummies" Buch gelesen? Wenn ja welches/ welche?

das kann man schlecht verallgemeinern, es gibt echt zu (fast) jedem Thema eins. Piano für dummies, Windows für dummies, zaubern für dummies, arabisch für dummies, Einnahmen Überschuss Rechnung für dummies, etc. ich glaub du musst dich echt nach dem einzelnen Buch erkundigen.

gutefrage2443jk
Fragesteller

Soll heißen das sich die Qualität von Buch zu Buch stark unterscheidet?

Ich dachte das der Buchstil und Aufbau gleichermaßen ist.

dummhochdrei  27.03.2017, 12:20

der Stil ist relativ ähnlich, ja aber jeder Autor ist trotzdem ein bisschen anders. und ein Thema wie Klavierspielen lässt sich wirklich schlecht mit Steuererklärungen vergleichen

gutefrage2443jk
Fragesteller
@dummhochdrei

Woher werden diese Informationen/ Erfahrungsbericht bezogen? Schon mal einen ".. for Dummies" Buch gelesen? Wenn ja welches/ welche?

dummhochdrei  27.03.2017, 15:33

piano für dummies und zaubern für dummies hab ich gelesen. Steuererklärung hat mein Vater und meine Mutter hat Windows XP für dummies