Welche Hobbies beziehen sich mit Politik und Wirtschatft?

5 Antworten

Hallo,

du könntest dich politisch engagieren, vielleicht sogar, je nach Alter, Mitglied einer Partei bzw. deren Jugendorganisation werden.

Weitere Möglichkeiten der politischen Teilnahme - je nach Alter - auch:

  • politische Teilnahme im kommunalen Kinder- und Jugendparlament
  • Engagement im Schülerbeirat deiner Schule
  • Initiierung von und Teilnahme an Petitionen
  • ...

Lies auch mal hier nach: https://jugendstrategie.de/politik-ich/

AstridDerPu

Wenn ma es gannnz einfach und spartanisch angehen will, kauft man sich am Montag eine Namhafte Tageszeitung (Süddeutsche/ Welt/ FAZ) und liest die den Rest der Woche durch. Das ist ein billiges Vergnügen, vielleicht bleibt etwas hängen und man kann mitreden.

Zeitung lesen, Aktien kaufen, in eine Partei eintreten, YouTube-Filme über diese Themen anschauen, Nebenjob in der Wirtschaft …

Man kann einer Partei oder einem entsprechendem Verein beitreten

PIkachu395
Fragesteller

wie?

Rollo489  01.09.2023, 19:07
@PIkachu395

Doch. Ich bin Volt Europa mit 16 beigetreten ohne Wissen meiner Eltern

verreisterNutzer  01.09.2023, 19:08
@PIkachu395

Doch das geht tatsächlich. Zudem haben die meisten Parteien Jugendorganisationen.

Junge Liberale bei der FDP, Grüne Jugend bei der Grünen, Junge Union für die CDU, Junge Alternative für die AfD usw

Aber oft bist du auch in der normalen Partei schon unter 18 innerhalb der Partei voll berechtigt

Dokus (würde halt drauf achten, dass die von den öffentlichrechtlichen kommen, also ndr oder arte, phoenix etc)

irgendwelche Abende oder Programme/Vorträge etc von Parteien oder sonstigen politischen Gruppen, die dich interessieren. Da kann man auch mal Leute kennenlernen, die ähnlich denken zb