Welche Bücher um etwas über allgemeine Geschichte zu lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Autoren Will & Ariel Durant gibt es "Kulturgeschichte der Menschheit" in 32 Bänden oder auch in 18 dickeren Büchern sowie in ganz dicken. Das war in den 80er Jahren ein bedeutendes Standardwerk und wurde immer wieder gedruckt und auch neu ins deutsche übersetzt. Mir gefällt die Übersetzung des Werks in der 32 bändigen, gebundenen Ausgabe, mit rotem Einband, am besten. Damals hatte Vater die Bücher teuer einzeln gekauft und daher immer von verschiedenen Verlagen.

Das ist gut recherchiert und überall gibt es diese gebraucht günstig zu kaufen. Da es viele Bände sind, bekommst du oft Teilpakete besonders günstig. Ich habe mindestens zehn Jahre immer wieder gerne in den Büchern gelesen, gerade die Bereiche, die mich besonders interessieren, also alles aus der Antike und mitteleuropäischen Mittelalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier4711  15.07.2024, 07:54

Vielen lieben Dank für den Stern.

2
Miranda279 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 00:46
@Neugier4711

Eine Frage hätte ich noch zu den Bücher.

Ich bin jemand, der gerne alte Bücher liest, auch gerne schwieriges. Das einzig Wichtige ist, wie es geschrieben wurde, also wie interessant es gestalten wurde.

Wie interessant findest du es geschrieben? Könntest du mir die Art des Schreibens genauer beschreiben? Wäre mega lieb!

1
Neugier4711  18.07.2024, 07:22
@Miranda279

Gerade die Ausgabe mit roten Einband hat weniger völlig unbekannte Fachwörter, als die anderen Ausgaben. Will Durant hat mit einem Mitarbeiterteam alles recherchiert und viele Reisen vor Ort unternommen. Das Werk ist sein Lebenswerk mit starker Unterstützung seiner Ehefrau Ariel.

Es ist eine Mischung aus Populärwissenschaft und Fachliteratur, jedoch mehr ins populärwissenschaftliche. Ich hätte sonst nicht über die Hälfte bis 2/3 der Bücher durchgelesen, über die Römer einige Abschnitte sogar mehrfach.

1

Wenn du nicht nur trockene Daten haben willst, sieh dich mal bei Philip Martyzak um. ZB

  • Legionär in der römischen Armee (Karriereführer)
  • Gladiator. The Roman fighters (unofficial) manual. (Gab es auch auf deutsch, ist aber aktuell nur mit Glück ran zu kommen)

Die sind sehr gut zu lesen und wirklich unterhaltsam. Er hat noch mehr geschrieben, was ziemlich interessant klingt, aber ich kenne nur diese beiden Bücher von ihm.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Historische Romane von guten Schriftstellern. Z.B.

  • Henri IV von Heinrich Mann. (Ende 16./Anf. 17. Jahrhundert).
  • „Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar“ von Brecht. Thema sind die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse der letzten Jahre der römischen Republik aus der Perspektive des fiktiven Sekretärs Rarus. Dieser berichtet über die Machenschaften und Intrigen, die Caesar halfen, an die Macht zu gelangen.

Und chatgpt sagt auch noch:

Hier sind zehn historische Romane von anerkannten Schriftstellern:

1. **"Krieg und Frieden"** von Leo Tolstoi - Ein Epos, das die Auswirkungen der Napoleonischen Kriege auf die russische Gesellschaft schildert.

2. **"Der Name der Rose"** von Umberto Eco - Ein mittelalterlicher Krimi, der in einem Benediktinerkloster im 14. Jahrhundert spielt.

3. **"Ich, Claudius"** von Robert Graves - Ein Roman, der das Leben des römischen Kaisers Claudius erzählt.

4. **"Der Glöckner von Notre-Dame"** von Victor Hugo - Eine tragische Liebesgeschichte im Paris des 15. Jahrhunderts.

5. **"Die Buddenbrooks"** von Thomas Mann - Eine Familiensaga über den Aufstieg und Fall einer Lübecker Kaufmannsfamilie im 19. Jahrhundert.

6. **"Die Säulen der Erde"** von Ken Follett - Ein Roman über den Bau einer Kathedrale im England des 12. Jahrhunderts.

7. **"Schlafes Bruder"** von Robert Schneider - Die Geschichte eines musikalisch begabten Jungen in einem abgelegenen Alpen-Dorf im 19. Jahrhundert.

8. **"Die Asche meiner Mutter"** von Frank McCourt - Eine autobiographische Erzählung über das Leben eines Jungen in Irland während der 1930er und 1940er Jahre.

9. **"Das Geisterhaus"** von Isabel Allende - Eine Familiensaga, die mehrere Generationen in Chile umspannt.

10. **"Der Medicus"** von Noah Gordon - Die Abenteuer eines jungen Arztes im Persien des 11. Jahrhunderts.

Diese Werke bieten tiefe Einblicke in verschiedene historische Epochen und Kulturen und sind von ihren jeweiligen Autoren meisterhaft erzählt.