Bücher Empfehlung zu VWL?

3 Antworten

Du könntest natürlich jetzt in die nächstgelegene Unibibliothek gehen und dort in den Lehrbüchern für VWL-Studenten stöbern. Halte ich aber für wenig sinnvoll, weil das Thema in der ganzen Breite eben nicht umsonst ein Studiengang ist und darüber hinaus etliche Menschen hauptberuflich in der Forschung beschäftigt. Sprich, es ist einfach zu groß und zu anspruchsvoll, um sich dort komplett und tief selbst einzuarbeiten. Also, außer, du entscheidest dich, so ein Studium zu machen.

Mein Tipp wäre eher, dass du dir Belletristik, Serien, Filme zu solchen Themen gönnst! Hast du schon Bad Banks gesehen? Kennst du Romane wie "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach oder auch "Blackout" von Marc Elsberg? Das wären so drei Tipps für den Anfang. Wesentlich kurzweiliger, wesentlich einfacher. Und wenn du dabei auf Begriffe oder Themen stößt, die dich dann doch etwas ausführlicher interessieren, hast du ja jederzeit Zugriff auf Wikipedia und Co., um dich genauer einzulesen mit den passenden Stochworten :).

Thomas Piketty - Das Kapital im 21. Jahrhundert, Kapital und Ideologie

Tim Marshall - Die Macht der Geographie

Ferdinand von Schirach - Jeder Mensch

Steven Levitsky - Wie Demokratien sterben

Hans Rosling - Factfulness

Soshana Zuboff - Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

Nosm Chomsky - Wer beherrscht die Welt?, Hegemonie oder Untergang? und div. andere

Naomi Klein - Die Schock-Strategie, No Logo und div. andere

Elisabet Wehling - Politisches Framing

Woher ich das weiß:Hobby

Empfehle da ua:

Systemausfall: Europa, Deutschland und die AfD: Warum wir von Krise zu Krise taumeln und wie wir den Problemstau lösen.

von Prof. Bernd Lucke

Europa braucht den Euro nicht

von Dr. Thilo Sarrazin

HappyMe1984  17.11.2021, 22:40

Es geht um VWL, nicht um nationalistische Ideologie...

Rakey269  17.11.2021, 22:43
@HappyMe1984
Ich interessiere mich sehr für Finanzen, Politik, Macht, Geld und Wirtschaft. Könnt ihr mir Bücher in diese Richtung empfehlen?

Zweites Buch hängt sogar direkt mit VWL zusammen.

Merkwürdig. Wo sind wir denn gelandet, dass du ohne die Bücher jemals gelesen zu haben, als "nationalistisch" verurteilst.

HappyMe1984  17.11.2021, 22:46
@Rakey269

Ach komm, du weißt doch sicher selbst, mit welcher Intention du ausgerechnet diese beiden Autoren empfohlen hast, oder? Steh dazu, dass du rechts orientiert bist. Und wenn dir das nicht gefällt, dann reg dich nicht darüber auf, dass man das Kind beim Namen nennt, sondern überleg dir lieber, wo du falsch abgebogen bist, dass du diesen Eindruck erweckst!

Rakey269  17.11.2021, 23:05
@HappyMe1984

Unterlasse diese Unterstellungen. Wo ist da denn die Erziehung hängen geblieben?
Unsäglich dieser Ton. Aber gut.

Du weist ein sehr engstirniges und kleinkariertes Denkmuster auf, Leute in irgendwelche überholte links-rechts Schema einzuordnen. Nur weil es dir schwerfällt, Individuuen richtig einzuschätzen. Verstehe schon. Alles dient der eigenen Wohlfühlblase und der Bequemlichkeit.

Zeugt nicht gerade von Größe.

Ich empfohl ihm diese Werke, weil sie sachorientiert und nicht übertrieben stark ideologisch geprägt sind. Ihm muss es ja nicht gefallen. Aber Auseinandersetzen sollte man sich trotzdem mit solchen Sachen... oder soll der FS etwa so wie du enden und Sachen/Personen vorverurteilen und dann verirrt und verloren dastehen?