Welchen Studiengang würdet ihr mir empfehlen (Wirtschaft, Unternehmertum)?

4 Antworten

Mit dem Wissen aus einem BWL-Studium wirst Du in der Regel kaum in der Lage sein, ein Unternehmen zu gründen. Sowas gibt es nur ganz selten mal als Schwerpunktfach. Irgendwie wurde das Ganze mit Mathematik überfrachtet, die aber in meinen Augen vielfach gar nicht nötig wäre, wie z.B. diese ganz induktive Statistik. Das sind doch letztlich nur Intelligenztests, die zeigen, dass jemand in der Lage ist, solchen Anforderungen intellektuell zu genügen. Einen praktischen Nutzen in einem Betrieb hat das aber vielfach nicht.

Sonst hätten wir ja noch mehr Uni-BWL-Absolventen als ohnehin schon.

mrphedonn
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch!

Vorallem in meiner Stadt studiert jeder zweite BWL..

Glaube ich werde eher Wirtschaftspsychologie studieren, klar sind Zahlen auch wichtig, aber meiner Ansicht nach ist Psychologie in Kombination mit Wirtschaft sehr interessant.

Joshua18  29.10.2021, 17:19
@mrphedonn

Das halte ich aber auch für einen Schmarn! Das sind eher Fragen des klassischen Marketing und das und Personalwesen macht doch jeder 2. der BWL Leute. Man kann eigentlich nur noch mit den ganz trockenen Sachen punkten: Steuern und Prüfung, Controlling mit SAP-Software und evtl. noch Organisation und Logistik. Als Steuerberater ist man auch heute noch der gemachte Mann. Das schaffen aber nur sehr wenige, also die Steuerberaterprüfung!

Moin,

wenn man ein Unternehmen gründet ist man erstmal auf sich gestellt! Demnach braucht man auch eine Fachrichtung!

Man kann sich sicherlich in einem Team reinteilen, aber ich habe nicht den Eindruck, das du ein Team hast!

Also empfehle ich:

Elektrotechnik oder/Und Informatik! (BWL Grundkenntnisse schaden natürlich nicht!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BWL, das was 100.000de andere auch studieren.

Die einen werden damit was andere fahren danach Taxi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrphedonn
Fragesteller

Hahaha das studieren zu viele in meiner city. Deshalb nichts für mich

christl10  28.10.2021, 16:39
@mrphedonn

Das ist aber das einzig wahre und paßt zu Deiner Stellensuche.

Dreimal darfst du raten:

Architektur, Biologie oder BWL ?