Wirtschaftsinformatik Dual studiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Duale Studienplätze sind sehr begehrt. Sprich, hier kommen sehr viele Bewerber*innen auf jeden Platz. Und das heißt, dass das Unternehmen sich die Besten rauspicken kann.

Allerdings kann in die Entscheidung, wen das Unternehmen als "die Besten" betrachtet, durchaus noch mehr als die Zeugnisnoten einfließen! Das ist sogar recht wahrscheinlich, dass dort auf mehr als nur die Noten geschaut wird - Praktika, Vorerfahrungen, Persönlichkeit, Motivation für genau diesen Beruf und so weiter. Du solltest, wenn du diesen Weg anstrebst, also auch daran arbeiten, dass du in diesen Punkten mit irgendwas überzeugst, was nicht alle anderen auch mitbringen.

Und natürlich sollten auch deine schlechteren Noten nicht unterirdisch schlecht sein. So ganz grob: alles im 3er-Bereich ist in den für den Beruf nicht so relevanten Fächern noch okay, jede 4 ist ein Schandfleck, 5er und 6er sind Ausschlusskriterien...

Viele Firmen geben auf ihrer Webseite die "Minimalanforderungen" an. Teilweise eine genaue Punktzahl pro Fach, bei anderen steht sowas wie "besser als 2,5".

Natürlich sind die tatsächlich genommenen Bewerber meist deutlich besser, aber das ist zumindest mal eine untere Schranke. Wenn man das erfüllt, würde ich zumindest mal mit einer Einladung zum Bewerbungsverfahren rechnen.

Danach sind natürlich auch noch andere Faktoren wie Vorkenntnisse, Praktika, und der Eindruck vom Bewerbungsgespräch relevant. Wie genau einzelne Unternehmen diese Punkte gewichten, können dir die nur die Personaler sagen.

Aber grade bei (Wirtschafts)informatik (im Vergleich zu BWL) wird Vorwissen wie zB Programmiererfahrung sehr geschätzt. Auf der anderen Seite bekommt man auch oft mit, dass sich manche Bewerber nur auf sehr guten Noten ausruhen und sich dann über die Absage wundern.

Genau beantworten kann man dir deine Frage aber nicht, da es sehr vom Unternehmen und den anderen Bewerbern abhängt