Kann ein/e Lehrer/in gefeuert werden?

11 Antworten

Von Experte notting bestätigt
Es geht um eine Lehrerin die wirklich jeder von den Schülern nicht leiden kann teilweise auch Eltern und andere Lehrer/innen.

Joah... jemanden nicht zu mögen ist allerdings kein Kündigungsgrund (und auch kein Entlassungsgrund für Beamte!) und die Schule lässt sich in aller Regel von einem Haufen Schüler auch nicht ihre Personalentscheidungen aufdiktieren.

Vorfälle sollten gemeldet werden, dann idealerweise durch die Eltern. Da müsst ihr keine Unterschriften sammeln.

yyyjsjs 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 15:55

Ja also das habe ich mit dem Protokoll gemeint, wir haben 7 Seiten voller Vorfälle geschrieben.

yyyjsjs 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:19
@Codeline

Naja zb ständig schüler vor der klasse blamierungen, beleidigungen, beschuldigungen, ständig ihrgentwelche horror geschichten von ihr, random fußbilder zeigen, jemand am Oberschenkel anfassen oder kitzeln oder allgemein berührungen wie am kragen packen

Codeline  05.02.2025, 16:20
@yyyjsjs

Das klingt schon etwas merkwürdig. Seid ihr denn sicher, dass ihr hier nicht übertreibt? 7 Seiten klingt eher nach einer sehr laschen Tolleranzgrenze.

Youareme  05.02.2025, 16:56
@yyyjsjs

Die letzten Sachen könnten möglicherweise zur Ansprache kommen. Da unsittliches berühren und übergriffiges Verhalten gegenüber der Schüler nicht geht.

Beim Rest könnte man je nach Lage gute Gegenargumente finden. Ich hab Nachhilfe Schüler und teilweise ähnliche Vorfälle ausser von körperlicher Übergriffen gehört. Die Schulen stecken das gerne in ne Schublade und hacken die Geschichte damit ab .

Es kommt immer drauf an. Wie lange ist der Lehrer schon an der Schule, was hat er für ein Verhältnis zu den Vorgesetzen.

Wir hatten damals auch einen Physiklehrer, der absolut unerträglich war. Jedes Jahr hagelte es auf's Neuste, diesselben Beschwerden: Asozial, zu laut, stellt Schüler bloß, zwingt sie unter Tränen "Ich bin zu blöd dafür" zu sagen, paramilitärische Züge gepaart mit Riesenaggressions-Problem. Ich glaub es gab keine einzige Klasse, die nicht irgendwas bei ihm zu meckern hatte.

Witzigerweise war er zudem Klassenlehrer unserer Parellelklasse, die den Ruf hatte, die größte Assi-Klasse des Jahrhunderts zu sein. Anscheinend brauchte man jemanden, der hart, konsequent durchgreift.

Jedenfalls haben wir dann auch mal alle Beschwerden gesammelt, sind zur Vertrauenslehrerin gegangen und nach paar Gesprächen kam in etwa folgende Antwort

"Leute, ich hab schon mitbekommen, derr Herr X. der ist auf Zack! Aber der geht in 2 Jahren sowieso in Rente. Der ist schon so lange an der Schule, da lohnt es sich jetzt nicht mehr gegen den vorzugehen. Wenn ihr das macht, dann hasst er euch noch mehr. Versucht ihn einfach dieses Jahr noch zu ertragen, und dann nächstes Jahr am besten Physik abwählen und hoffen, daß man ihn nicht noch in einem anderen Fach kriegt. Ist doch kein Wunschkonzert hier! Ihr müßt lernen mit solchen Leuten klarzukommen. Ich kann nicht immer die Kastanien für euch aus dem Feuer holen. Herrschaftszeiten!".

Wir waren damals fassunglos.
"Der Herr X. ist auf Zack!"... allein schon die Formulierung "auf Zack!". Jemand der "auf Zack" ist, ist jemand, der gute Ideen hat. Jemanden, dem immer was einfällt. So 'ne Art MacGywer, nur in cool. Herr X. war nicht "auf Zack!", Herr X. hat ein massives Aggressionsproblem. Einmal hat er einen Stift so fest nach einem Schüler geworfen, daß dieser in der Wand stecken blieb.

Das Fazit, was wir aus diesem Gespräch mitbekommen haben: Herr X. hat wegen seines Status als langjähriger Lehrer kurz vor der Pension Narrenfreiheit und wenn er uns fertig macht, sollen wir ihm direkt noch die andere Wange geben.

Ironischerweise kam ein paar Monate später eine neue Lehrkraft an die Schule (ich hab diesen Mann nie zu Gesicht gekriegt), der wohl direkt in der ersten Woche einer Schülerin eine Tür ins Gesicht geknallt hat. Am nächsten Tag wurde er nie wieder gesehen. Der konnte also schnurstracks gefeuert werden, während Herr X. weiter mit Stiften warf, gegen Mülleimer trat, sich über Stotternde Kinder lustig machte und alles und jeden in den Dreck zog.

So ist es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yyyjsjs 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 20:16

Ohje....

Die meisten Lehrer an deutschen staatlichen Schulen sind Beamte. Beamte können so gut wie gar nicht gekündigt werden. Sie müssen schon vom Strafgericht zu einer erheblichen Strafe verurteilt werden, damit das überhaupt möglich wäre.

Ein Schulektor kann nur bei der Schulbehörde beantragen, dass ein Lehrer woanders hin versetzt wird. Das macht ihm viel Arbeit und das will keiner. Und schon gar nicht bei dem Lehrermangel. Dann würde ihm noch ein Lehrer abgezogen und er bekommt womöglich keinen anderen.

Wir haben auch so eine "tolle" Lehrerin, es gab Beschwerden, Briefe, gemeinsame Gespräche, außer dass der Direx gesagt hat "ach wir wissen alle wie die ist", ist nichts dabei rum gekommen auch der Elternbeirat hat nichts erreichen können. Die sitzen einfach am längeren Hebel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yyyjsjs 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 18:17

Ja fühl ich, überall kann diese lehrerin sich rausreden. Kommt mir so vor als ob nie irgentwas passieren wird.

Darte807  23.03.2025, 16:02
@yyyjsjs

Einmal beim Höheren anrufen. Schulamt etc. Hatten sowas auch Mal. Dort angerufen, bin dann von der Schule, hab aber gehört, dass er 4 Wochen suspendiert wurde und danach versetzt worden ist. Egal, ob es nur versetzen ist.. an der anderen Schule ist dieser Lehrer "neu" und wenn man es geschafft hat, ihn aus seiner alten langen Schule raus zu versetzen, haben es andere leichter ihn direkt wieder zu versetzen.. etc. Irgendwann ist es dann so viel, dass man sich das vielleicht näher ansieht und mal eine härtere Strafe in Betracht zieht.

Ihr solltet das auf jeden Fall bei der Schulleitung abgeben, denn nur dann habt ihr die Chance dass ich auch etwas ändert. Außerdem ist damit dann sichergestellt dass ich die Lehrerin vor dem Direktor und ihren Kollegen dazu Erklären und Stellung beziehen muss. Sie wird dann die Konsequenzen ihres Handelns zu spüren bekommen.

DerBayer80  05.02.2025, 15:51

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das rein gar nichts passieren wird. Wir haben das Thema mit ein paar Lehrern schon ausführlich durch

yyyjsjs 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 15:57
@DerBayer80

Ja ich hatte auch schonmal mit meiner alten klasse sowas gemacht bei der gleichen Lehrerin aber es ist nic passiert, sie hat uns noch mehr gehasst, der zettel wurde einfach zurück gegeben bzw an die Lehrerin um die es geht und sie hat uns alle angeschrien