Beurlaubung Schule?
Hallo, meine eltern müssen mir einen Antrag für eine Beurlaubigung schreiben an die Schule für 2 tage. Der Grund ist meine Großmutter muss eine schwere operation durchführen deswegen muss jemand dort sein und es gibt niemanden außer wir. und jetzt wurde mir aber gesagt ne das ist kein grund. wieso werden dann aber schüler für europaparl erlaubt und turniere?
ist dieser brief gut:
📄 Antrag auf Beurlaubung vom 04.06. bis 06.06.2025
Ort, den [Datum]
An die Schulleitung
Sehr geehrte Schulleitung,
hiermit beantragen wir die Beurlaubung unseres Kindes [Vorname Nachname], Klasse [z. B. 9a],
für Mittwoch, den 04.06.2025 ab 12:50 Uhr, sowie für Donnerstag, den 05.06.2025 und Freitag, den 06.06.2025.
Der Grund ist ein dringender familiärer Anlass: Die Großmutter unseres Kindes lebt im Kosovo und muss sich einer wichtigen und notfallmäßigen Operation unterziehen.
Aus diesem Grund ist eine kurzfristige Reise und Anwesenheit der Familie notwendig.
Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen auf eine Genehmigung der Beurlaubung.
Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift eines Elternteils]
4 Antworten
Manchmal muss man für sich kämpfen. Darin sollten Dich Deine Eltern unterstützen. Wenn ihr nicht darum kämpft - wer denn dann? Nach dem Klassenlehrer kommt der Schulleiter und wenn das nicht funktioniert, das Schulamt.
Es ist nur deutlich zu machen, dass es ggf. kein anderes Familienmitglied gibt, welches in diesem Notfall zur Stelle sein kann.
Die Schüler die zu Turnieren oder zum Europäischen Parlament wollen werden freistellt, da diese Veranstaltungen sind die Schulisch anerkannt sind. Die OP gehört nicht dazu. Solltest du in NRW wohnen kann die Schulleitung dich nach §43 des Schulgesetzes, auf Antrag deiner Eltern, für wichtige gründe bis zu einem kompletten Schuljahr am stück beurlauben, was genau ein wichtiger Grund ist wird nicht erläutert.
Ich würde dir dazu raten zur Schulleitung zu gehen und mal zu Fragen weshalb der Antrag abgelehnt wurde und was du machen kannst um dafür zu sorgen das er genehmigt wird.
Wer hat dir das gesagt? Es ist Sonntag und vor einer halben Stunde, als du bereits nach einer Beurlaubung gefragt hast, hatte dir das noch niemand mitgeteilt.
Prinzipiell, wenn du noch schulpflichtig bist, hat diese Vorrang. Aus welchen Gründen und für welche Zeiträume die Schule individuell freistellen darf (in Absprache mit dem Schulamt), obliegt der Schule. Sicherlich ist eine OP für euch ein wichtiger Grund, aber wohl nicht für die Schule. Schließlich würden dafür ggf. auch andere Familienmitglieder in Frage kommen.
Für die Beurlaubungen anderer Schüler oder Aktivitäten ist die Schule verantwortlich. Warum, wieso, weshalb ... diese Dinge klären wir hier nicht.
Wie alt bist du? Wie viele Familienmitglieder betrifft es? Die Schule muss dafür nicht freistellen, vor allem, weil 3 Tage u. U. gar nicht durch die Schule alleine entschieden werden dürfen und ierfür das OK vom Schulamt womöglich erfolgen muss.
Gibt es Nachweise über die bevostehende OP? Waum kann nicht ein Familienmitglied vorausreisen und der Rest kommt zu Beginn der Ferien nach?
Wenn der Klassenlehrer abgelehnt hat, geh zum Schulleiter.
Und erklär genau, warum deine Eltern deine Großmutter nicht allein unterstützen können und du dringend benötigt wirst.
Ich habe der Schule noch nichts darüber gesagt wir werden morgen den Brief abgeben bei der Schulleitung. Meine Oma ist halt im Ausland und meine Eltern müssen da hin weil kein anderer gehen kann und wir Kinder dann auch weil niemand für uns verantwortung tragen kann.
Es gibt keine andere Mitglieder die gehen können weil es dene auch nicht gesundheitlich gut geht. aber wieso wird mann dann für europapark erlaubt