Antrag auf Beurlaubung während der Schulzeit?

6 Antworten

Damals an meiner Schule war das kein Problem wenn man mit den Lehrkräften das entsprechend kommuniziert hat.

Aber das wird überall anderst gehandhabt, einen Anspruch das du 2 Tage früher abhauen kannst gibt es also nicht.

Bleibt nur übrig das dein Vater sich mit der Lehrerin in Verbindung setzt und das bespricht bzw. offen legt was für einen Bock er geschossen hat.. Wenn die Lehrerin dann allerdings nein sagt, dann wars das mit dem Urlaub.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich komme zwar jetzt sehr sehr spät mit einer Antwort, doch auf meinem Gymnasium ist es so, dass man sich in der gesamten Schullaufbahn (5-13 Klasse) sich nur 1 Woche vom Unterricht beurlauben lassen darf, wenn ein guter Grund vorliegt.

Ist aber überall anders.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht, aber einen Versuch wäre es wert:

"Wenn eine große Familienfeier ansteht oder eine schwere Krankheit oder ein Todesfall in der Familie vorliegt, kann eine Beurlaubung von der Schule erfolgen. Hierfür sollten Sie rechtzeitig einen Antrag bei der Schulleitung oder beim Klassenlehrer stellen. Schwierig wird es, wenn Sie lediglich die Ferien verlängern möchten, um zum Beispiel günstigere Urlaubsflüge buchen zu können. In diesem Fall wird die Schule vermutlich nicht zustimmen. Wenn der Schüler ohne Erlaubnis dem Unterricht fernbleibt, wird für jeden versäumten Tag ein Bußgeld fällig."

https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/freistellung-vom-unterricht-in-diesen-faellen-ist-sie-erlaubt/

Es kommt halt nur auf die richtige (oder falsche) Begründung an.

Nein es gibt schilpflicht und warum solltest du für urlaub freigestellt werden

Bogdan08
Fragesteller

Frage durchlesen wäre sinnvoll