Darf man während der Schulzeit (kurz vor den Ferien) in ein anderes Land reisen?

8 Antworten

Eigentlich ist das nicht möglich, bzw. im Normalfall nicht erlaubt. Hier in Frankfurt am Flughafen machen sie vor der Ferienzeit sogar explizit Kontrollen, wenn sie Kinder im schulpflichtigen Alter sehen. Da wird dann schon mal in der Schule nachgefragt. Das kann für die Eltern dann teuer werden.

Nein, das darf man nicht. Es besteht Schulpflicht und da hat man zum Unterricht zu erscheinen. Eine Reise außerhalb der Ferien zählt nicht zu den entschuldbaren Gründen, den Unterricht zu versäumen.

Kommt drauf an wie das in deiner Schule geregelt ist. Bei uns gibt es die Möglichkeit im Schuljahr zwei Tage für besondere Anlässe frei zugeben, weil wir damit "krank machen" oder Lügen verringern möchten. Es muss nicht bewilligt werden aber es kann bewilligt werden

Nein, das darf man nicht. Viele versuchen das immer wieder weil die Flugpreise vor und nach den Ferien oft entschieden billiger sind.

Nur mit GUTER Begründung und vorheriger Freistellung aus besagten Gründen von der Schule. Zum Urlaub sicher nicht. Zu Beerdigungen o.ä. sicher