Reise während Schulzeit?

4 Antworten

Eine Freundin von mir durfte mal für eine Hochzeit verreisen. Dafür musste sie danach in drei Fächern verschiedene Referate ausarbeiten, die mit der Reise zu tun hatten, und die Reise selbst protokollieren. Das war aber alles abgesprochen und galt somit tatsächlich als Studieninformationsreise. War auch viel Arbeit, richtig entspannt "Urlaub machen" konnte man da nicht und es durften auch nur 3 Tage sein, aber sie war froh, dass sie diese Möglichkeit hatte. Wichtig ist es, sich früh darum zu kümmern.

wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe während der Schulzeit zu reisen, da ich mit meiner Familie eine Reise geplant hatte

Während der Schulzeit gibt es diese Möglichkeit nicht. Diese Reise müsst ihr also - wie alle Familien mit Kindern - in den Ferien planen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Muss dich enttäuschen, du kannst deinen Urlaub nicht so verschleiern ;) Und in der Oberstufe im Abijahrgang gibts solche Extrawürste ohnehin nicht, da im Zweifel jeder Tag zählt

Ich würde dies mit der Schulleitung und den Lehrern besprechen. Wenn es darum geht dich an Universitäten oder anderen Bildungseinrichtungen vorzustellen und/oder Informationen einzuholen solltest du dafür frei bekommen. Dafür ist ja nach Ende des Schuljahres zu spät.