Sollten Schüler während der Schulzeit zur Demos gehen?

7 Antworten

Ja, sie sollten!

im kleinen oder im Großen. Über Wichtigkeit muss allerdings jeder selbst nachdenken. Die Rechte, die wir haben sind nicht selbstverständlich!

Wir haben ohne zu wissen um was es ging gegen den NATO Doppelbeschluss demonstriert. Und jetzt fängt das wieder an. Googelt das einfach mal. Und ich bin so froh, das wir das gemacht haben.

Denkt aber bitte daran, es gibt einen Film namens „die Welle“ das kann ich auch, mache ich aber nicht. Das war einer der spannendsten Filme, die ich je als Kind gesehen haben und auch damals noch mit schlechten Englisch Kenntnissen und Ärger der Eltern. Schade, dass es hier zum Schulbuch geworden ist.

Kämpft für die Zukunft.

Je nachdem wie wichtig die Demo ist. Und nur wenn es nicht möglich ist, außerhalb der Schulzeit zum gleichen Thema zu demonstrieren.

Harald96  11.09.2022, 21:13

Es besteht Schulpflicht in Deutschland, ansonsten würde jeder Schüler jede Gelegenheit nutzen um zu "demonstrieren", nur um die Schule zu schwänzen.

ranger1111  11.09.2022, 21:13
@Harald96

Hier wurde nach der Meinung und nicht nach bestehenden Gesetzen gefragt.

Sollten Arbeitnehmer in ihrer Arbeitszeit zu Demos gehen? Vermutlich nicht. Auch Schüler sollten während der Schulzeit in der Schule sein...

Kommt auf die Umstände an.

Sollte es um eine Demo gehen, weil z.b. das Gebäude unzumutbar ist oder ein anderer großer Missstand besteht, der mit der Schule in Verbindung steht, dann definitiv.

Wenn sie den Schulstoff dabei nicht vernachlässigen.

Es macht wenig Sinn in seiner Freizeit zu streiken.