Schule verbietet Termine?

HesslerITCon  24.09.2023, 11:50

um was geht es den überhaupt ?

Junino
Fragesteller

Generell Termine

6 Antworten

Dürfen die das?

Ja, die dürfen das. Das geht bereits schon aus der gesetzlichen Schulpflicht hervor, die in jedem Bundesland im Schulgesetz verankert ist.

Die Schulordnung der Schule muss das nicht einmal aufführen - es ist bereits im Gesetz enthalten.

Allerdings wird keine Schule einen Termin verhindern, der gar nicht anders machbar ist.

Und ja, Fehlzeit ist Fehlzeit. Völlig egal, ob es dafür ein Attest oder eine Entschuldigung gibt. Man ist an dem Tag/zu der Zeit ja nicht im Unterricht anwesend und fehlt. Der Unterschied ist lediglich, wie eine Fehlzeit bewertet wird.

Und ebenfalls ja, zu häufige Fehlzeiten führen dazu, dass man das Klassenziel unter Umständen gar nicht mehr erreichen kann und den Anschluss verliert. Und dann ist es völlig egal, ob die Termine entschuldigt waren oder nicht. Wenn man das Ziel der Klasse nicht erreichen kann, muss man das Jahr eben wiederholen.

Erwin71770812  24.09.2023, 12:35

Die Schule wird bei wichtigen Terminen nicht starr auf dem Gesetz bestehen. Wenn du fehlst, hast du eine Leistung erbracht. Schüler meinen häufig, dass mit der Entschuldigung eine Art Absolution verbunden ist. Das ist nicht richtig.

Du solltst die Zahl der Termine so gering wie möglich halten. Wenn man zur Blutabnahme nüchtern in der Praxis erscheinen muss, ist das sicher ein akzeptierbarer Termin. Wenn man sich aber einen Arzttermin um 11.00 geben lässt, dann ist das nicht o.k.

Wurde dir das verboten?

Man könnte dich darauf hinweisen, dass du deine Termine früh genug ankündigen/ beurlauben solltest. Wenn du zu oft wegen Terminen fehlst, dann wirst du darauf aufmerksam gemacht, dass du deine Termine nicht in die Schulzeit legen solltest. Manche Termine kann man aber je nach Arzt bzw. je nach Termin, wie z.B. Blutabnahmen, morgens ergo während der Schule wahrnehmen.
Von daher dürfte man das per se nicht verbieten, könnt ja sein, dass du eine Krankheit z.B. hast.

Ergänzung:

Hab gerade gesehen, dass geschrieben hast, dass es in deiner Schulordnung stünde.

Du müsstest dich wahrscheinlich vom Unterricht befreien lassen für den Termin. Vielleicht ist das damit gemeint.

Junino
Fragesteller

Steht in der Schulordnung. Termine haben außerhalb der Schulzeit gemacht zu werden. Bei 30 Fehltage Schuljahr nicht bestanden.

MelodyAries  24.09.2023, 12:04
@Junino

Das ist aber sehr streng! Ich weiß nicht, wieso deine Schule so streng ist.
Wie bereits geschrieben, könnte man Termine eventuell durch eine Befreiung / Beurlaubungen wahrnehmen. Vielleicht ist das damit gemeint.
Gerade da viele Ärzte ausgebucht sind bzw. nur bestimmte Termine vergeben können, finde ich das sehr unverständlich von der Schule.

MelodyAries  24.09.2023, 16:19
@Junino

Wenn der Termin ein fehltag ist, dann ist er auch nicht verboten. Dann ist es wie, wenn du befreit bist. Das wäre ja auch ein Fehltag, bei Befreiung fehlst du ja auch.

Ist es ein unentschuldigter Fehltag? Da wäre ein Unterschied.

Theoretisch ja. Die Schule ist immer obligatirisch. Wenn es keine wichtigen Termine sind, du sie nicht rechtzeitig angibst oder sie an unpassenden Tagen sind, dann dürfen sie es dir verbieten. Sollte es aber etwas sein wie Arzttermine die nicht verschoben werden können oder Beerdigungen, dann müssten sie es erlauben.

Junino
Fragesteller

Zählt trotzdem als Fehltag. Hab dieses Verbot ja auch unterschrieben.

MelodyAries  24.09.2023, 16:24
@Junino

Ich glaube, du hast eine falsche Annahme.

Egal ob es in der Schulordnung steht oder nicht: Wenn du in der Schule für paar Stunden oder den ganzen Tag nicht da warst, dann gilt das als Fehlstunde oder Fehltag, egal welcher Grund.
Die Frage ist nur, ob es von den Lehrern entschuldigt wird.

Junino
Fragesteller
@MelodyAries

Es isr ein entschuldigt er fehltag aber bei 30 insgesamt egal was Jahr ned bestanden

MelodyAries  28.09.2023, 01:09
@Junino

Komisch, kenne das so nicht. Also immer zur Schule gehen!! 😂

Junino
Fragesteller
@MelodyAries

Ist hald ne Berufsschule. Was anderes wird mir wohl kaum über bleiben wenn ich schon,, Ärger,, dafür bekomme das ich zu gut bin

MelodyAries  28.09.2023, 23:47
@Junino

ja, dann sollte dich die Frage, ob es ein Fehltag wäre oder nicht, nicht interessieren. Viel Erfolg dort ✨

Junino
Fragesteller
@MelodyAries

Eigentlich schon. Falls wirklich mal was ist

MelodyAries  30.09.2023, 19:34
@Junino

Wenn was so dringendes ist, dass du zum Arzt musst während der Schulzeit und du sonst ins Krankenhaus musst z.B., dann ist dieser eine fehltag auch egal. Solange musst du auf die Zeit nach der Schule ausweichen und dich fit halten.
Ich denke das kriegst du hin

Junino
Fragesteller
@MelodyAries

Alles was ich fehle muss ich irgendwann nachsitzen.

Junino
Fragesteller
@MelodyAries

Ist echt so. Ich Checks aus ned aber die wollen hald das du ned fehlst und wenn doch musst du es nachholen außer bei Krankheit.

MelodyAries  01.10.2023, 04:27
@Junino

Wenn ich beim Arzt bin, dann doch wegen Krankheit. Und wie soll ich meine Krankheit nachweisen, wenn ich keinen Termin bekomme? Omg… 😂

Junino
Fragesteller
@MelodyAries

Kann ja auch sein das man nur wegen irgendwelchen Untersuchungen geht. Oder es ein unwichtiger Arzttermin ist.

Nein dürfen sie nicht

Wenn du z.B. zum Arzt musst dann können die nicht irgendwas verbieten

Junino
Fragesteller

Dann ist es ne Fehlzeit. Wenn Mans zu oft macht dann besteht man ned. 30 Fehltage glaube ich.

Henny97  24.09.2023, 11:56
@Junino

zur Not Attest bzw. Entschuldigung ausstellen lassen vom Arzt etc. dann kann man rein gar nichts machen

Junino
Fragesteller
@Henny97

Wird trotzdem als Fehlzeit eingetragen. Paar Termine und vielleicht mal krank sein. Da kommt schnell was zusammen.

LouPing  24.09.2023, 11:54

Sämtliche Termine sind auch im Berufsleben außerhalb der Unterrichtszeit/ Arbeitszeit anzusetzen.

Ausnahmen bilden selbstverständlich Notfälle und wichtige Termine bei Behörden.

Henny97  24.09.2023, 11:55
@LouPing

Ja klar, weil sich auch alle Praxen und Stellen danach richten wie man arbeitet oder zur Schule geht xD

Keine Praxis, kein Neurologe oder sonst was lässt seine Praxis länger offen wegen dir

LouPing  24.09.2023, 11:58
@Henny97

Fachärztliche Praxen haben mindestens zweimal die Woche länger geöffnet. Sollte dem nicht so sein, kann man der Schule ein Attest vorlegen, welches bescheinigt, dass ein anderer Termin nicht möglich war.

Henny97  24.09.2023, 12:00
@LouPing

Ja Attest ist sinnvoll dann

Bei mir haben die Ärzte nicht länger als 17 Uhr offen, wenn man bis 17 Uhr aber jeden Tag arbeitet wirds schwer und kein Arzt lässt seine Praxis offen weil man arbeitet, da muss man einfach wissen was einem wichtiger ist, und mir ist meine Gesundheit wichtiger als irgendein Arbeitgeber

Genauso Termine wie Handwerker, Heizungsableser oder sonst was, da muss man da sein, ob das dem AG gefällt oder nicht

LouPing  24.09.2023, 12:02
@Henny97

Das klärst du dann mit deinem Arbeitgeber. Per se muss er dich für den Ausfall nicht bezahlen.

Henny97  24.09.2023, 12:03
@LouPing

Ich weiß, ich hab aber ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass mir ein wichtiger Termin nicht gestattet wird und wenn dem so sein sollte bin ich da schneller weg als der AG gucken kann

LouPing  24.09.2023, 12:04
@Henny97

miteinander zu kommunizieren ist immer der beste Weg.

Kommt auf den Termin an, aber eigentlich nicht.

Das entscheiden die Eltern.

Junino
Fragesteller

Steht in der Schulordnung. Termine während der Schulzeit verboten.

Justizopfer159  24.09.2023, 11:57
@Junino

Es interessiert keinen, was sie da schreiben.

Ich als Eltern entscheide, ob der Termin oder Schule wichtiger ist.

Wenn der einen wichtigen Arzttermin hat und der geht nur morgens, geht er einfach zum Arzt und die Schule kann auf eine Zitrone beißen.

Justizopfer159  24.09.2023, 11:58
@Junino

Wenn das keine Regelschule mehr ist, ist das erlaubt.

Dann können sie machen ,was sie wollen, ist Vertragsfreiheit.

Justizopfer159  24.09.2023, 12:00
@Junino

Da geht das mit den 30 Fehltagen, glaube ich.

Aber m achen die auch nicht, wenn deine Leistungen ok sind und es wirklich Arztermine oder so waren. Die labern immer nur fleissig, um die richtigen Schwänzer abzuschrecken.