Lehrer ist, seitdem er stellvertretender Direktor ist, machtsüchtig. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Veränderung durch neues Personal sind normal. Das sind so Teambildung- und Changemanagement Prozesse.

Allerdings klingt es wirklich etwas Sinnlos wärend dem Unterricht nicht mal aif die Toilette gehen zu dürfen. Je nach Ausbildung ist ja eher so, das du selber für deine Ausbildung verantwortlich bist und wenn du glaubst den Unterricht nicht besuchen zu müssen, intressiert das keinen.

Such dir ein paar Mitstudierende, macht eine Unterschriftensammlung und reicht die dem Direktor ein. Er ist ja nur Stv.

Ich finde das Verhalten des stellvertretenden Direktors völlig normal. Etwas Disziplin schadet euch nicht und wahrscheinlich sind seine Maßnahmen notwendig und erforderlich, denn sonst hätte er sie nicht eingeführt.

Nur, weil dir die Maßnahmen nicht gefallen, ist er nicht macht- und kontrollsüchtig. Ihr habt die Maßnahmen sicherlich selbst verursacht, indem ihr die Toilettengängen während der Schulstunden und die Handybenutzung übertrieben habt.

Alle anderen Schüler finden auch den Raum der nächsten Unterrichtsstunde. Warum du angeblich nicht? Ich halte das für eine fadenscheinige Ausrede.

Samyjamal  06.12.2023, 18:03

Danke, hast mir viel Zeit gespart. :)

Als ob man ein Handy verbot ausspricht aber keine andere möglichkeit bereitstellt sich über den Ort der nächsten Stunde zu Informieren, jammern ist immer einfacher

Naja, er hat ja auch noch einen Vorgesetzten, er wird die Regeln nicht allein aufstellen, der Direx muss diese nämlich mit unterschreiben. Wenn Handys in der Schule nicht erlaubt sind, ist das so, es muss jedoch ein Plan verfügbar sein, wo der Unterricht stattfindet. Während des Unterrichts auf die Toilette gehen darf nicht verboten werden, das ist ein Verstoß gegen diverse Grundrechte.

https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/toilettenverbot_fuer_schueler_und_studenten_23990.html#:~:text=1%20und%202%20des%20Grundgesetzes,also%20gegen%20Grundrechte%20und%20Menschenrechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Würde mit mehreren Schülern protestieren

Ja so war es früher bei uns auch! Es war auch untersagt, Kaugummi zu kauen…. Für wc fang war die Pause da!
naja früher waren Lehrer oder Polizei Respektspersonen… heutzutage sieht das anders aus.. ich finde es richtig wenn Lehrer streng sind, damit mal wieder etwas Zucht u Ordnung an Schulen herrscht.
min einer schule Nähe unserer Stadt wurde ein 10 jähriger mit einem Klappmesser erwischt!
Toiletten werden verwüstet, in Zimmern randaliert u Möbel zerstört…. Das sind keine Schulstreiche mehr…

Etwas strenge schadet nicht!

Kromp
Fragesteller

Wir sind hier in der Eifel nicht in Frankfurt

Jujame44  29.11.2023, 17:43
@Kromp

euch schadet das auch nicht. Zucht u Ordnung ist überall gut

Kromp
Fragesteller
@Jujame44

In der Eifel herscht überall zucht und Ordnung