Starke Angst vor Lehrer, was tun?

3 Antworten

Ich hatte genau so ein Problem. Meine französisch Lehrerin ist total aggressiv und unverständlich. Ich hatte meiner psychischen Probleme, welche vor nem Jahr extrem hart für mich waren immer Angst in ihren Unterricht zu gehen. Wenn ich mal raus musste oder nicht direkt wusste, wie ein Verb konjugiert wird oder so ist sie ausgerastet. Nicht nur bei mir aber mich hat das am meisten belastet, Vorallem wenn sie mich einfach so drannimmt. Mittlerweile geht es.
Ich habe meinen mit zusammenfasst und habe mit meiner Mutter und meiner Vertrauesnlehrerin das Gespräch mit dieser Lehrerin gesucht. Und wir sind einen Kompromiss eingefangen, dass sie mich nur noch dran nimmt wenn ich mich melde. Das klappt auch gut. Da deine Mama, so klingt es zumindest Verständnis hat, könntest du ja mal überlegen, mal mit deinem Lehrer zu reden und eine Lösung zu finden.

alles gute für dich :)

Es tut mir leid zu hören, dass du solche Angst vor deinem Chemielehrer hast und dass es dir so schwerfällt, zur Schule zu gehen. Es ist wichtig, dass du mit jemandem über deine Ängste sprichst, sei es mit deinen Eltern, einem Vertrauenslehrer oder einem Therapeuten. Es könnte auch hilfreich sein, mit deinem Chemielehrer oder dem Schulleiter über deine Ängste zu sprechen, damit sie dir helfen können, mit deinen Ängsten umzugehen.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass es völlig normal ist, Ängste und Sorgen zu haben, und du solltest dich nicht dafür schämen. Du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen und es gibt Wege, um damit umzugehen und sie zu überwinden.

Das wird dir nicht helfen, aber: Du bist jetzt fest in einer Vermeidungshaltung drin, die sich bei dir so eingeschliffen hast.

Du hast die ganze Sache im Endeffekt schon falsch aufgezogen, denn anstatt zu sagen 'ich gehe jetzt hin und stelle mich meiner Angst' bist du eben zu Hause geblieben und deine Mutter (tut mir leid, wenn ich das so ehrlich sage) hat kompletten Mist gebaut, dass sie dich das hat durchziehen lassen.

Also was solltest du machen: Zur Schule gehen, dich deiner Angst stellen und dafür sorgen, dass regelmäßiger Schulbesuch für dich wieder zur Routine wird, egal welches Fach oder welchen Lehrer du hast.

Denn: Auch wenn ein Lehrer dich aufruft und du gerade nichts weißt kannst du einfach sagen 'tut mir leid, das weiß ich nicht' und damit wird sich die Sache dann in den aller- allermeisten Fällen auch erledigt haben.

Klar, es ist nicht schön aufgerufen zu werden und dann keine Antwort zu haben... aber da musst du dann eben manchmal durch (oder du schaust mal, ob du nicht doch eine Antwort hast).

Auf jeden Fall kann es so nicht weitergehen... und das sehe sicher nicht nur ich so, sondern auch die Schule, denn da häufen sich Fehlzeiten en masse an.
Wenn du es allein nicht schaffst, dann zögere nicht dich nach Therapeutischer Hilfe zu erkundigen.

Ich wünsche dir alles Gute.

ecoosu
Fragesteller

Meine Mutter sagt auch immer dass ich mich meiner Angst stellen soll und etc. So lässig ist sie auch nicht. Danke für die Antwort.