Ja oder lieber nicht?
Darf ich wenn ich an der Kasse sitze mein Chefin rufen und mich weigern meinen EX zu kassieren ? Darf ich dazu noch während ich meiner Chefin kurz erkläre wieso meinen Ex mit Ehrenlos oder Betrüger bettiteln oder wäre es unangebracht besonders wenn seine neue (mit der er mich betrogen hat) dabei steht? Mache ich mich dadurch Schuldig?
7 Antworten
Rein rechtlich bist du als Kassiererin dazu verpflichtet, alle Kunden gleich zu behandeln, unabhängig von persönlichen Beziehungen. Wenn du dich weigerst, deinen Ex zu kassieren, könnte das als Arbeitsverweigerung ausgelegt werden, was möglicherweise Konsequenzen für dich haben könnte.
Willst du eine Abmahnung oder zumindest einen Rüffel durch deine Chefin bekommen?
Kunde ist Kunde. Egal ob Expartner, neue Partnerin des Ex, Erzfeind aus Schulzeiten, ätzender Nachbar, müffelnder Mensch, egal ob in irgendeiner Art beeinträchtigt. Kunde ist Kunde und wird genauso behandelt wie jeder andere Kunde auch.
Du erledigst deinen Job an der Kasse, sagst deine gewohnten Worte die du den Kunden mitteilst ("danke, ciao ciao" beispielsweise.... Kassierer entwickeln ja oft ihre persönlichen Standardsprüche). Fertig.
Du musst dabei keinen Smalltalk halten, du musst nicht mit den Augen lächeln..... einfach nur eine distanzierte Grundhöflichkeit.
Würdest du dich weigern, oder deiner Chefin lang und breit während des Kundenbetriebes erklären "wieso und wie du deinen Ex einschätzt".... das wär nicht gut für dich als Mitarbeiterin dort.
Dass das keine angenehme Situation ist, ist jedem klar. Dennoch ist er in dem Moment Kunde und wird somit als solcher auch so behandelt. Dann wird die Chefin gerufen, wenn er an der Kasse versucht zu betrügen.
Dein Ex ist Kunde, wie jeder Andere auch. Dein Privatleben hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen. Wenn du ihn nicht abkassierst, ist das Arbeitsverweigerung und kann eine Abmahnung bedeuten.
In dem moment biste kassirerin und net die ex und hast dein job zu machen und würd auch persönlich für deine größe sprechen wenn einfach unbeeindruckt bleibst anstatt drama zu machen