Freund war immer treu in vorherigen Beziehungen aber bei mir nicht?

6 Antworten

... auch weil diese Ex in vielerlei Hinsichten „schlechter“ war als ich, ob es äusserlich oder Drogen waren oder die Art wie sie mit ihm umgegangen ist oder vom Betrügen ganz zu schweigen.

Sagt dein Freund das und/oder empfindest du das selbst so? Sie muss ja etwas an sich gehabt haben, dass deinem Freund sehr gefiel. Männer reden ihre Ex-Partnerinnen bei der neuen Partnerin nicht selten negativer, als sie es empfunden haben, um der Nachfolgerin kein schlechtes Gefühl zu vermitteln. Außerdem hilft es ihnen, die Trennung besser zu verarbeiten. Sie wissen, dass fast immer Eifersucht auf die Ex-Partnerin besteht und wollen so Ängste nehmen, Vertrauen schaffen und Ärger vermeiden.

Vielleicht ist er mit dem Thema doch noch nicht ganz durch und er hat gehofft, es mit dir endlich hinter sich lassen zu können. Das Ego des Betrogenen leidet auf jeden Fall nach einem Betrug. Er wird sich die gleiche Frage, warum ausgerechnet er es verdient hat, stellen.

Warum dein Freund gerade bei dir zu solchen heimlichen Aktionen neigt, kann ja nur er dir beantworten. Aus der Entfernung würde ich meinen, dass er seine alte Beziehung und diese Frau noch nicht verwunden hat und ihm etwas mit dir fehlt, eventuell die Emotionen doch nicht so tief gehen. Aber das muss er dir erklären.

Lillybernd7
Fragesteller

Er sagt es mir auch persönlich als wir damals Streit wegen ihr hatten warum ich denn eifersüchtig wäre weil ich viel mehr zu bieten habe als sie und auch viel schöner bin und allgemein die schönste Frau bin mit der er je zusammen war. Überwunden hat er es denke ich definitiv da sie bis heute immer noch Kontakt zu ihm sucht und er nicht drauf eingeht und auch wenn über sie geredet wird mit seinen Freundin hat er keine Emotionen zu ihr, weder negativ noch positiv, sie ist ihm völlig egal. Also durch scheint er zu 100% zu sein aber ich verstehe trotzdem nicht warum bei mir wenn ich offensichtlich „besser“ bin und auch seine Freunde zu ihm sagen sie macht sich zu einem besseren Menschen. Ich fühle mich etwas verarscht durch diese Widersprüchlichkeiten und nicht wertgeschätzt

isilang  30.03.2024, 11:45
@Lillybernd7

Ich würde es nicht so sehen, dass das alles mit dir rein gar nichts zu tun hat. Man muss keine Bestätigung außerhalb der Beziehung suchen, wenn man jemanden nah um sich weiß, der einem deutlich den eigenen Wert als Partner, Mann und Mensch spiegelt. Du solltest in der Lage sein, die Wundheilung zu unterstützen, einfach weil es dich für ihn gibt - zumindest sollte er das so sehen.

Was ich auf jeden Fall denke, ist, dass der Betrug eine große Rolle dabei spielt.

Lillybernd7
Fragesteller
@isilang

Aber man kann doch auch Bestätigung außerhalb suchen, weil man selbst nicht im reinen mit sich ist, warum denkst du es hat 100% etwas mit mir zutun?

Lillybernd7
Fragesteller
@isilang

Warum geht er dann nicht auf die Annäherungsversuche seiner Ex ein wenn ihm angeblich etwas fehlt mit mir? Ich denke nicht dass es etwas mit mir zutun hat, da haben die anderen Antworten mir geholfen das einzusehen. Ich denke dass er als Mensch etwas gebrochen ist und das hat nichts mit mir oder meinen Fähigkeiten zutun, alles was ich machen sollte ist ihm einfach zu helfen und mit ihm zu reden bevor er wegen seinen Unsicherheiten etwas macht was er sich niemals verzeihen könnte. Du bist eine Frau oder? Die Männer hier sagen mir dass eine Frau perfekt sein kann aber wenn der Mann unsicher in sich selbst ist kann sowas halt passieren. Ich denke das ist eher die Antwort für meine Situation aber danke dass du mir helfen möchtest und dir Zeit nimmst dafür! 🙏🏽

isilang  30.03.2024, 12:06
@Lillybernd7

Was hat deine evtl. ihm nicht ausreichende Bestätigung direkt mit seiner Ex-Partnerin zu tun?

da haben die anderen Antworten mir geholfen das einzusehen.

Ja, sie haben dich deinen Wünschen entsprechend bestötigt, dass es alles gar nichts mit dir zu tun hat.

Ich finde eben nicht, dass deine Schilderungen dafür sprechen, dass dein Freund rundum glücklich in eurer Beziehung ist. Wie er sich letztendlich den anderen Frauen gegenüber verhalten hat, ist außerdem schwer feststellbar.

Lillybernd7
Fragesteller
@isilang

Ne ich habe mir natürlich auch viel Gedanken darüber gemacht und das kann ich am besten weil ich meine ganze Beziehung kenne, und die Kommentare haben das bestätigt was ich eh schon dachte, diese Seite lebt ja davon Meinungen zu sammeln und somit seine eigene zu festigen. Und naja du sagtest ja dass viele Männer mit ihren Freundinnen negativ reden über ihre Exes um sie nicht zu verletzten und dass sie Emotionen nicht tief genug wären, da bist du denke ich ziemlich auf dem Holzweg wenn ich mir die Tatsachen und die Meinung der anderen ansehe. Und wer ist denn schon rundum glücklich in der Beziehung zu jedem Zeitpunkt? So läuft eine Beziehung nicht. Und wenn man als Mann in den Phasen wo es mal nicht läuft zu anderen Frauen geht ist es ganz bestimmt nicht meine Schuld. Es ist vielleicht meine Aufgabe ihn in solchen Phasen noch mehr zu festigen und dazu unterstützen, aber ich bin bestimmt nicht Schuld dass mir fremdgegangen wurde. Vielleicht fühlst du dich getriggert dass ich mich „besser“ als eine andere Frau betitel und versuchst mich jetzt runter zu drosseln aber das sagte ich einfach nur weil es der Wahrheit entsprichst ohne es extrem abwertend zu meinen.

isilang  30.03.2024, 13:08
@Lillybernd7

Ich würde dich gerne fragen, wie lange dein Freund getrennt war, bis ihr beiden zusammengekommen seid.

Und naja du sagtest ja dass viele Männer mit ihren Freundinnen negativ reden über ihre Exes um sie nicht zu verletzten und dass sie Emotionen nicht tief genug wären, da bist du denke ich ziemlich auf dem Holzweg wenn ich mir die Tatsachen und die Meinung der anderen ansehe.

Ich kenne sehr viele Männer und spreche sehr offen über solche Themen bzw. erzählen sie mir ganz offen darüber. Das sind Erfahrungswerte, die unbestritten sind.

Genauso ist unbestritten, dass eine Dating App nicht auf dem Handy eines Mannes landet, der rundum glücklich in seiner Beziehung ist. Es gibt Männer, bei denen landet so etwas niemals auf dem Handy, obwohl sie auch keine schönen Erfahrungen mit Frauen gemacht haben und betrogen wurden. Einer neuen Partnerin würden sie deshalb aus eigener Erfahrung so etwas niemals zumuten wollen. Sie wissen nämlich, dass das Hintergehen ist und wie sich so etwas anfühlt

Ich erwähne auch, dass auf die Angebote einer Ex-Partnerin nicht einzugehen, nicht bedeuten muss, dass trotz der Geschehnisse keine Gefühle mehr vorhanden sein müssen. Man kann dem anderen einfach nicht mehr vertrauen.

Es wäre gut für jeden Betrogenen, wenn nach Aufdeckung des Betruges und der darauf ausgesprochenen Trennung die Gefühle gleich mit verschwinden würden. Leider ist das nicht der Fall und vielr leiden sehr lange darunter, dass sie trotzdem noch für den anderen fühlen. Man liebt nicht nur deshalb, sondern auch trotzdem.

Ich weiß nicht, warum du extra erwähnst, dass du nicht schuld bist, dass du hintergangen wurdest. Fremdgegangen in dem Sinne ist er dir ja offenbar nicht. Natürlich ist es nicht deine Schuld. Das hat er ganz allein so entschieden und danach gehandelt. Ich habe ja nichts anderes gesagt.

Wenn ich sage, dass es etwas mit dir zu tun haben könnte, dann bedeutet das nicht, dass du die Schuld oder die Verantwotung für sein Handeln trägst. Das Schlinme ist doch oftmals, dass man gegen ecentuell ambivalente Gefühle des anderen gar nichts ausrichten kann, Der andere fühlt so für einen. Wie er fühlt - ganz egal, ob man sich ein Bein für ihn ausreißen würde und ganz egal, ob der/die Vorgänger/in dies nicht getan hat.

Und dann bin ich auch schon bei deinem Studium: Natürlich bist du nichts Besseres, als eine ausgebildete Fackkraft im Friseurhandwerk. Da sind wir uns wohl doch einig.

Wenn du nicht unsicher wärst, dann würdest du diese Frage nicht gestellt haben. Dass dir nur an Antworten von Männern (oder Personen) gelegen ist, dir doch bestätigen, ist für mich okay. Ich kann nur nichts ins selbe Horn blasen, weil ich anders darüber denke.

Lillybernd7
Fragesteller
@isilang

Mein Freund war 1 1/2 Jahre getrennt vor mir. Ja genau einer neuen Partnerin würden sie sowas nicht zumuten. Und in seinem Sinne ist es auch kein fremdgehen, er findet weil er die körperliche oder Gefühls Ebene nicht überschritten hat ist es nicht fremdgehen in dem Sinne was ihm wiederfahren ist. Sowas was ihm passiert ist würde er mir nie antun können. Und ja genau wenn du viele Männer kennst wüsstest du das alle da anders sind. Jeder geht anders mit einem gekränkten Ego um und die Tatsache dass er sich mit niemanden getroffen hat zeigt mir auch dass er niemand besseren finden wollte und irgendwie nur sich selbst besser fühlen wollte.
Warum sollten denn bei ihm noch Gefühle sein, wenn es mir ausdrücklich sagt dass ich besser aussehe, eine bessere Lebenseinstellung habe und ich besser zu ihm passe und ihn alles was mit ihr zutun hat nicht interessiert?

Ich verstehe dass eine betrogene Person nicht sofort die Gefühle verliert und man erstmal leidet, aber du kannst doch nicht davon ausgehen das jeder Betrogene noch irgendwie Gefühle für seine Ex hat vorallem nach fast 2 Jahren Trennungs-/ Single Phase.

Natürlich fühle ich mich nicht besser als eine Frisöse. Jedoch denken Männer oft so, dass die Frau „niedriger“ gestellt sein muss als die Frau damit er sozusagen der Versorger oder das Haupt der Familie ist, vorallem im türkischen/Balkan Bereich, deswegen fragte ich auch explizit Männer weil du als Frau den Stolz und das Ego und die Handlungen darauf nicht verstehen und bewerten kannst.

natürlich war ich unsicher, deswegen bin ich hier, das Offensichtliche hast du ja sehr schlau durchschaut 😂 Aber ja du bist halt eine Frau und ich habe auch mit meinem Mädels ausführlich darüber geredet aber wir Frauen denken halt anders. Vorallem als Außenstehende Frau heißt es immer mach Schluss, er liebt dich nicht er hat dich nicht verdient Blabla, ein Mann kann nun mal besser über die Taten eines Mannes urteilen, wir Frauen sind da ziemlich hart 😅

isilang  30.03.2024, 13:49
@Lillybernd7

Ich finde gar nicht, dass ich hart bin. Also bisher habe ich tatsächlich gar nicht alles gesagt, was ich denke.

Du hast vor 5 Monaten (das habe ich gerade gesehen) bereits eine Frage zu diesem Thema gestellt und da sogar sehr deutliche Antoworten erhalten. Du kannst mir aber gerne Offenheit vorwerfen. Und dass (auch) ich dir nicht nach deinen Wünschen antworte.

Natürlich ist jeder Mensch anders. Nichts Gegenteiliges wirst du von mir lesen. Umso mehr erstaunt mich dann diese Aussage, die du danach getätigt hast:

Männer weil du als Frau den Stolz und das Ego und die Handlungen darauf nicht verstehen und bewerten kannst.

Damit implizierst du, dass ALLE Männer aus dem Balkan so gestrickt wären. Das sind sie natürlich nicht (selbst wenn es auf einen großen Teil zutreffen mag).

Und gleichzeitig ziehst du die Trennlinie zwischen Männern aus dem Balkan und anderen Männern, aber bist kurioserweise der Anskcht, dass Männer das Handeln des Mannes grundsätzlich "bewerten" könnten. Das ist nicht einleuchtend.

Wer verrät dir eigentlich, dass ich keine Erfahrungen mit Männern aus dem Balkan vorweisen kann?

(Manche) Männer erzählen auch viel, wenn der Tag lang ist. Die Schönste, die Beste ... Und trotzdem landen Dating Apps auf dem Handy oder sie haben noch ein Eigenleben.

Höre mal auf deine Mädels, die das Ganze von außerhalb betrachten. Ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass so etwas nicht wieder passiert. Und glaube mir, ich wünsche es dir wirklich nicht.

Lillybernd7
Fragesteller
@isilang

Ach in erster Linie sollst du antworten wie du möchtest und nicht nach meinen Wünschen, es stört mich auch garnicht dass du deine Meinung zu dem Thema hast. Ja ich bin der Ansicht das Männer das Verhalten eines Mannes besser deuten können, weil du hier grade komplett auf dem Holzweg bist und du ja so viele Männer kennengelernt hast in deinem Leben, ist da bei dir vielleicht eine unaufgeräumte Geschichte über die du erzählen willst? Ist ein Mann dir mehrmals fremdgegangen dass du jetzt so zu dem Thema stehst? Das tut mir leid für dich. Ja mein Freund sagt mir oft dass ich schön bin und seine Freunde sagen ihm auch immer wenn du die gehen lässt bist du bescheuert. Wir hatten einen schweren Start aber durch diese Krise sind wir näher zusammen gewachsen und er ist sich jetzt 100% sicher dass er mich will und niewieder etwas tun will um mich zu verlieren. Seit dem ist auch nichts mehr passiert, naja vielleicht muss ich an mir selbst arbeiten dass ich mir das nicht so zu Herzen nehme weil es war am Ende nur schreiben. Und ja viele Männer aus dem Balkan sind so deswegen frage ich hier explizit nach deren Meinung. Und wenn ich für jede Kleinigkeit Schluss mache dann macht eine Beziehung auch kein Sinn es geht darum den anderen verstehen und sich gegenseitig zu helfen, das hast du aber anscheinend noch nicht so ganz verstanden im Leben. Gute Besserung!

Lillybernd7
Fragesteller
@isilang

ja und eine Woche nach dem Beitrag ist er zu mir nach Hause gekommen zu meinen Eltern und hat sich entschuldigt bei mir und meinen Eltern mit einem Riesen Rosenstrauß und einem Teddy Bär und hat Mut und Reue gezeigt , das sind zum Beispiel Sachen die du nicht weißt und trotzdem meinst du du kennst einen Menschen durch einpaar Zeilen im Internet ;) es tut mir leid für dich wenn deine Männer dich immer verarscht haben aber das trifft nicht auf die Mehrheit zu. Geh du weiter dich verarschen lassen in deinen kleinen Loch wo du nicht über den Tellerrand schauen kannst, aber ich werde meine Beziehung pflegen und an ihr arbeiten und sie nicht wegen solchen Sachen wegwerfen ;)

isilang  30.03.2024, 17:13
@Lillybernd7

Oh ... Da ist aber jemand ziemlich angestoßen. Gebissene Hunde bellen ...

Ich darf von mir sagen, dass ich sehr gut von Männern behandelt werde. Leider habe ich aber scnon genug Tränen getrocknet. Das ist weniger schön. Das tut einem auch als Freundin sehr weh.

Wenn du dich wieder beruhigt hast, dann lies vielleicht nochmal in Ruhe und denke mal darüber nach, warum du so unreif und angefressen reagierst. Auf deine unqualifizierten Unterstellungen etc. pp. gehe ich nicht weiter ein.

Lillybernd7
Fragesteller
@isilang

Ach du armes Ding, du kannst deine Freundinnen als Ausrede benutzen aber alle wissen, dass du gemeint bist 😅 wie gesagt, projezier deine Unsicherheiten nicht auf andere Menschen und denk mal genau drüber nach warum du so viele Männer kennenlernen musstest und keiner dich binden wollte das wird dir helfen für dein Leben

isilang  30.03.2024, 17:21
@Lillybernd7

Leider muss ich das jetzt sagen: Du benimmst dich wie eine Vierzahnjährige. Obwohl Ich damit so mancher Vierzehnjährigen sehr Unrecht tue, weil sie schon deutlich weiter ist.

Ich kann dich verstehen, aber er hat dir die Antwort gegeben. Sein Ego zu pushen war ihm wichtiger, als deine Gefühle nicht zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Da er schlechte Erfahrungen mit seiner Ex gemacht hat , ist jetzt sein Selbstwertgefühl verletzt und es hat ihn an einer Stelle getroffen, das er nun denkt , er braucht eine Art Refkektion oder Selbstbestätigung. Sein Unterbewusstsein ist angekratzt und er sucht in jeglicher Art von Frau über diese Dating App eine Wiedergutmachung. Das hat nichts mit dir zu tun . Und er liebt dich. Er wird sich auf diese Frauen auch nicht einlassen aber es stärkt ihn. Das sind die Wunden einer Seele die eben brauchen, bis sie verheilt sind.

Lillybernd7
Fragesteller

Und was soll ich tun? Er hat es sehr bereut und ich denke es wird auch nicht mehr passieren, aber was kann ich tun um ihn ein besseres Gefühl zugeben? Es nervt mich auch um ehrlich zu sein seine Wunden von einer anderen zu heilen… Aber wie kann ich ihm helfen ?

Angie237  30.03.2024, 11:49
@Lillybernd7

Sei einfach für ihn da . Sage ihm wie sehr du ihn liebst und das er ein wunderbarer Mann ist .....oder vermittel es ihm mit Berührungen und Umarmungen . Das reicht schon. Gebe ihm Halt .

Du hast es nicht verdient, es hat auch weniger mit dir zu tun, als mit seinem Ego!

Es gibt den Spruch: Appetit holen ist erlaubt, aber gegessen wird zuhause :)

Frauen stehen ja auch drauf, wenn ihnen andere Männer hinterherschauen, was aber nicht heisst, dass eine Frau drauf eingehen würde, oder?

Es sollte eine Phase sein und bleiben, bis dahin, mach dir keine Sorgen, sonst verschlimmert sich die Situation!

Sollte er sich irgendwann zu sehr aus dem Fenster lehnen mit seinem Ego Abenteuer, dann stell ihn klar zur Rede! Hilft auch das nicht, dann...

Aber für den Moment: Er sucht Bestätigung, mehr nicht!

Wahrscheinlich bist du dann bisher die Freundin, die ihn am wenigsten Bestätigung gibt. Sonst hätte er sowas ja nicht gemacht. Reicht ihm wohl nicht aus.