Ist schnelles beschleunigen auf 50 innerorts erlaubt?

5 Antworten

Ja, warum denn nicht? Es ist nicht nur für die Verkehrsteilnehmer direkt hinter einem von Vorteil, sondern hilft auch, weiter hinten an der zurückliegenden Kreuzung anderen eine unnötige Rotphase zu ersparen. Es ist sogar erlaubt, wenn die Ampel grün wird sofort loszufahren und nicht erst noch eine Sekunde Maulaffen feilzuhalten.

Der Verkehrslage entsprechend ja.

Schnell ist relativ. Grundsätzlich aber schon, sofern du nicht den Mindestabstand gefährlich unterschreitest bzw. eine vermeidbare Lärmbelästigung dadurch ensteht.

Unnötiger Lärm bei der Nutzung eines Fahrzeugs wir mit einem Bußgeld von 80, € belegt.
Im Kampf gegen das sinnfreie und oft ziellose Umherfahren sowie lautstarkes Beschleunigen von Autos wurde das Bußgeld deutlich auf 100 Euro angehoben.
Herfried1973  11.04.2024, 14:20

Dabei geht's um quietschende Reifen und extremes Mogorgeheul. Schnell Beschleunigen kann man ohne.

apfelbus  12.04.2024, 11:06
@Herfried1973

Das ist Deine Definition, steht da so nicht. Und was starkes beschleunigen ist definiert wohl jeder anders.

Wenn die Reifen nicht durchdrehen, ja...