Ist Knäckebrot gesund?

5 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Knäckebrot hab ich als Vollkorn Sesam Variante von der Firma Burger.

Damit hast Du alle guten Stoffe im Brot, die Deinem Körper gut tun.

Kein anderes Knäckebrot schmeckt mir so gut mit Philadelphia und Erdbeermarmelade, es ist sehr gesund und hat wenig Kalorien.Nur 34 Kalorien pro Scheibe.

Ich esse jeden Tag dieses Knäckebrot. probier es mal, bei REWE, Hit, gibt es das.

Bild zum Beitrag

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Kalorien, Protein)
Ist Knäckebrot gesund?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Knäckebrot isst oder nicht.

Alex

Ja. Knäckebrot ist kalorienarm und ballaststoffreich und wird oft als gesunde Alternative zu herkömmlichem Brot verwendet.

In der Regel hat Knäckebrot weniger Kalorien als normales Brot, da es aus weniger Zutaten besteht und weniger Feuchtigkeit enthält.

Auch wenn Knäckebrot im Durchschnitt etwa 300 bis 400 Kalorien pro 100 g enthält, und normales Brot je nach Sorte zwischen 250 und 300 Kalorien pro 100 g enthält, ist der Verzehr von zwei Scheiben Knäckebrot kalorienärmer als der von zwei Scheiben Vollkornbrot. Denn eine Scheibe Knäckebrot wiegt deutlich weniger als eine Scheibe Brot. Daher verringert sich auch der Kaloriengehalt. Es sei denn, du isst pro Mahlzeit 100 g Knäckebrot.

Knäckebrot ist für die meisten Menschen grundsätzlich gut verträglich, da es sich um ein einfaches Brot handelt, das in der Regel aus Roggen- oder Weizenmehl, Wasser, Salz und Hefe besteht.

Es gibt allerdings einige Ausnahmen:

Einige Sorten enthalten Zutaten wie Sesam, Nüsse oder Milchprodukte, die Allergien auslösen können.

Die meisten Knäckebrote enthalten außerdem Gluten. Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit sollten daher ausschließlich glutenfreies Knäckebrot wählen.

Aufgrund seiner harten und trockenen Konsistenz kann Knäckebrot für Menschen mit Zahnproblemen, Prothesen oder Schluckbeschwerden ungeeignet sein.

Meine Favoriten sind Wasa Vollkorn Roggen oder Knäckebrot Rustikal. Sesam & Vollkorn hat einen tollen Geschmack, ist aber aus VK Weizen. Ich bevorzuge die dicken Scheiben gegenüber den dünnen.

EinAlexander  27.05.2025, 14:45
Knäckebrot ist kalorienarm 

Wer hat dir denn das erzählt? Das Gegenteil ist richtig. Sieh dir mal diesen Vergleich an: https://www.naehrwertrechner.de/berechnung/6835b2caae710 Dann erkennst du, dass Knäckebrot 50 % mehr(!) Kalorien als Graubrot hat.

In der Regel hat Knäckebrot weniger Kalorien als normales Brot, da es aus weniger Zutaten besteht und weniger Feuchtigkeit enthält.

Eben deswegen hat es ja mehr Kalorien als normales Brot, weil normales Brot siebenmal so viel (kalorienfreies) Wasser enthält wie Knäckebrot.

Shascha  27.05.2025, 16:48
@EinAlexander

Gib dann bitte diese Werte ein:

1 Scheibe Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen a 62 g enthält 126 kcal.

1 dicke Scheibe Knäckebrot-Roggenbrot a 14 g enthält dagegen nur 50 kcal.

1 dünne Scheibe Knäckebrot wiegt nur etwa 7 g und hat demnach weniger als 50 kcal.

Wer jedoch 7 dicke Scheiben Knäckebrot a 14 g, also insgesamt 98 g, isst, kommt auf 350 kcal.

Mit nur 40 Kilokalorien pro Scheibe (15 g) eignet sich Knäckebrot als kalorienarme Grundlage für eine ausgewogene Ernährung. Und da Knäckebrot in der Kalorienbilanz grundsätzlich besser abschneidet als herkömmliches Brot mit rund 45 bis 110 Kalorien (abhängig von der Sorte), ist es ein perfekter Diät-Begleiter.

https://www.gq-magazin.de/lifestyle/artikel/ist-knaeckebrot-gesund-1#:~:text=Mit%20nur%2040%20Kilokalorien%20pro%20Scheibe%20(15,grunds%C3%A4tzlich%20besser%20abschneidet%20als%20herk%C3%B6mmliches%20Brot%20mit

EinAlexander  27.05.2025, 16:49
@Shascha

Du vergleichst hier eine Scheibe Knäckebrot = 20 g mit einer Scheibe Vollkornbrot = 80 g. Ist bisschen so wie zu sagen "1 Gummibärchen hat weniger Kalorien als 1 Apfel, deswegen haben Gummibärchen weniger Kalorien als Äpfel"

Shascha  27.05.2025, 16:53
@EinAlexander

Wenn du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, in den Link hineinzuschauen, was soll ich dazu noch sagen?

EinAlexander  27.05.2025, 16:58
@Shascha
Wenn du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast, in den Link hineinzuschauen

die Mühe habe ich mir gemacht. Dort steht "Knäckebrot enthält nur etwa 40 Kilokalorien pro Scheibe" Eine Scheibe Knäckebrot wiegt aber nur 13 Gramm. Du kannst jedoch den Nährwert von Brot nicht scheibenweise vergleichen sondern nur per 100 g. Wenn du eine Scheibe Brot so dünn schneidest, dass sie nur 13 g wiegt, hat die noch weniger Kalorien als 13 g Knäckebrot: naehrwertrechner.de/naehrwerte/B121000/Vollkornbrot-Roggenvollkornbrot/?menge=13

100 g Knäckebrot haben nun mal 50 % mehr Kalorien als 100 g Vollkornbrot. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Hat viele Kalorien

Knäckebrot ist reich an Acrylamid, das bei hohen Temperaturen entsteht und krebserregend ist. Besser wäre weiches Brot.