Lembas Brot nicht so weich?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolkiens Vorbild für Lembasbrot oder Cram (das menschliche Pendant) waren wahrscheinlich englisches Shortbread und Hartkekse.

In den DVD-Kommentaren erzählt Peter Jackson, daß als Filmrequisite ungesüßtes Shortbread (ein Teig aus Mehl, Butter und Wasser) verwendet wurde. Sean Astin (Darsteller von Samweis) meinte dazu, daß es zwar essbar sein musste, aber ziemlich scheußlich geschmeckt hat.

Als "stilechtes" Lembasbrot verwendest Du also am besten Hartkekse (aka "Panzerkekse"). Findest Du in jeder Bundeswehr-EPa oder im Trekkingladen.

Schau mal:

Lembas ›Galadriels Gabe‹

3 Eier 1 Tasse (225ml) Honig, vorzugsweise Wildblütenhonig 1 EL geriebene Orangenschale, oder 3 Kumquats 2 TL Orangenblütenwasser [optional] 3 Unzen (75g) geschälte Mandeln ¼ Tasse zerlassene Butter 2¼ Tassen Grießmehl ½ TL Salz

Eier, Honig, Orangenschale (oder Obst), Orangenblütenwasser und Mandeln im Mixer fein zerkleinern, 1 Tasse Mehl zugeben, erneut durch den Mixer geben

Restliches Mehl und Salz zugeben, gründlich durchrühren

Auf einer Crêpe-Platte auf jeder Seite 15 sec hellbraun backen; oder in einem Waffeleisen (dann 1 TL Backpulver in den Teig geben)

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lomion.de/westmark/brot/lembas.html