Hey, nein. Ein Handy dicht vor das Gesicht zu halten, verursacht nicht automatisch Schielen. Es kann aber bereits bestehende Probleme deutlicher sichtbar machen.

Beim Nahsehen geschehen zwei Dinge gleichzeitig:

1. Die Augen akkommodieren, d.h., die Linse stellt auf die kurze Entfernung scharf. 2. Die Augen konvergieren, d.h., sie drehen sich nach innen, sodass sie denselben Punkt fixieren.

Je näher das Handy ist, desto stärker ist diese Einwärtsbewegung. Von außen kann das wie Schielen aussehen, es handelt sich dabei aber zunächst nur um normale Augenarbeit.

Der entscheidende Unterschied liegt im Folgenden: Normale Konvergenz bedeutet, dass beide Augen koordiniert zusammenarbeiten, um sich nach innen zu drehen. Bei Strabismus (Schielen) hingegen sind die Sehachsen nicht korrekt auf dasselbe Ziel ausgerichtet.

...zur Antwort

Es könnte sich auch um eine verstopfte Speicheldrüse oder um eine Unterzungen- bzw. Unterkieferzyste handeln. Lass das am besten erst von einem HNO-Arzt abklären. Und ggf. von einem Endokrinologen. 

...zur Antwort

Ach Göttchen, bitte sei mir nicht böse, aber ich finde, du siehst, nun ja, unter deinem Shirt ein bisschen schlaff aus. Mehr Körperfett als Muskeln, definitiv nicht muskulös.

Aber deine Haltung sieht großartig aus.

...zur Antwort

Guten Abend, die bildliche Darstellung deines Kopfes ist für uns sehr interessant. Rein rechtlich gesehen musst du die Diagnose jedoch von einem Radiologen oder deinem behandelnden Arzt erhalten.

Selbst jemand, der solche Bilder bereits angefertigt hat und etwas erkennen kann, darf dem Patienten gegenüber keine Aussage treffen, da er nicht befugt ist, eine Diagnose zu stellen.

Diese Befugnis haben nur Radiologen oder der Arzt, der dich überwiesen hat. Alle anderen können dafür sogar rechtlich belangt werden.

Frage deshalb immer deinen Arzt. Gehe mit den Bildern zu dem Arzt, der sie angefordert hat. Er wird sie sich anschauen und dir sagen, was Sache ist.

Alles Gute!

...zur Antwort

Wenn ich mir deine beiden anderen Fragen so anschaue, befürchte ich, dass du unter Hypochondrie leidest.

Aber bitte gehe jetzt nicht in die Notaufnahme! Rufe erst den Bereitschaftsdienst an, wenn du tatsächlich über 39 °C Fieber, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, sehr starke Halsschmerzen, Hustenanfälle, Durchfall, Verwirrtheit etc. hast!

...zur Antwort

Ein erhöhter Wert an direktem Bilirubin kann auf eine Leberschädigung, wie etwa Hepatitis oder eine Fettleber oder auf einen gestörten Gallenabfluss, z.B. aufgrund von Gallensteinen, hinweisen. 

Versuche, positiv zu denken. Du hast aber auch keine andere Wahl, als die Einschätzung deines Arztes abzuwarten.

Alles Gute! 

...zur Antwort

Ja, das ist möglich. Flecken jedoch, die sich blau oder gelb verfärben, sind normalerweise nicht harmlos, sondern stellen vielmehr ein Warnsignal dar, das ärztlich abgeklärt werden sollte.

Untergewicht oder Mangelernährung können die Neigung zur Bildung von Hämatomen erhöhen. Gelbliche Flecken sind dabei häufig lediglich ältere Blutergüsse, die sich gerade im Heilungsprozess befinden.

Lass es auf jeden Fall bald ärztlich untersuchen, vor allem wenn die Flecken ohne erkennbaren Stoß entstehen, plötzlich deutlich mehr werden, sehr groß sind oder zusammen mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten, starker Müdigkeit, Schwindel oder Herzrasen auftreten. Das Gleiche gilt, wenn du wegen der Essstörung bereits stark untergewichtig bist.

Alles Gute!

...zur Antwort

Ja, es gibt viele Möglichkeiten, Langeweile zu vertreiben. Ich nenne dir einige davon:

Schnapp dir ein Buch oder einen interessanten Artikel.

Gehe spazieren, denn frische Luft und Bewegung können Wunder wirken. Oder gehe Fahrrad fahren, E-Scooter fahren, schwimmen, joggen oder Nordic Walking machen.

Drehe deine Lieblingsmusik voll auf und rock die Bude, bis der Nachbar bei dir klingelt.

Wenn du Tierfreund bist, wie wäre es mit einer Katze oder einem Hund?

Geh einem Hobby nach, z.B. Malen, Zeichnen, Musizieren oder Handwerken.

Koche oder backe etwas. Probiere ein neues Rezept aus.

Entdecke neue Filme oder Serien.

Lerne etwas Neues, z.B. eine Sprache oder ein Handwerk.

Spiele ein Spiel, z.B. ein Brettspiel, ein Videospiel oder ein Puzzle.

Meditiere oder mache Yoga, um dich zu entspannen und innere Ruhe zu finden.

Wähle etwas, das dir Spaß macht! Ansonsten macht es keinen Spaß!

...zur Antwort

Wie gesund Bitterschokolade ist, kann man u.a. auch am Nutri-Score ablesen. Bitterschokolade erhält aufgrund der stärkeren Gewichtung von Zucker, Fett und Kalorien durch das System häufig den niedrigsten Nutri-Score E, höchstens D, obwohl der Kakao zahlreiche Antioxidantien enthält, die gesundheitliche Vorteile bieten können.

Ein Nutri-Score E oder D bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass ein Produkt ungesund ist. Im Falle dunkler Schokolade bedeutet E bzw. D vielmehr, dass sie aufgrund ihres hohen Fett- und Kaloriengehalts nur in Maßen genossen werden sollte, anstatt darauf hinzuweisen, dass sie schädlich ist.

Je höher der Kakaoanteil (80% oder mehr), desto geringer ist der Zuckergehalt und desto höher die Konzentration an gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen, die hier bereits ausführlich beschrieben wurden.

Zuckerfreie Varianten, die mit Erythrit oder Stevia gesüßt sind, können eine bessere Bewertung erzielen (in einigen Fällen sogar ein A), da die Reduzierung des Zuckergehalts eine höhere ernährungsphysiologische Qualität bedeutet.

Der jüngste große Test von Bitterschokoladen durch ÖKO-TEST und Stiftung Warentest zeichnet ein gemischtes Bild: Echte Testsieger sind rar, da viele Produkte Mängel bei den Inhaltsstoffen, wie Schwermetalle oder Mineralölbestandteile, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen, oder intransparente Lieferketten aufweisen.

Im Test konnten nur wenige Schokoladen überzeugen. Die Bestnote "gut” erhielten u.a. folgende Produkte:

• Ener Bio Feine Bitter Schokolade mit 70 Prozent Kakao

• Fairglobe Bio Schokolade Bitter, 70 Prozent Kakao von Lidl sowie

• Gepa Grand Noir, Zarte Bitter 70 Prozent.

https://www.telepolis.de/article/Schokolade-im-Test-Lindt-und-Penny-fallen-mit-ungenuegend-durch-11134758.html

Die gesündeste dunkle Schokolade ist naturbelassen, bio-zertifiziert und hat einen Kakaogehalt von mind. 75 bis 99%. Marken wie Love Choc, GEPA oder Naturata bieten solche Varianten an. Hier erfährst du, worauf du beim Kauf achten solltest. Auch zu dem Thema Gesunde Schokolade statt Medizin? Gesunde Schokolade: Wirkung auf den Körper.

Inhaltsstoffe der Kakaobohne. Studie zur Wirkung der Inhaltsstoffe. Was zeichnet gesunde Schokolade aus? 7 gesunde Schokoladen im Test. Und Fazit:

https://kakao-und-karotte.de/gesunde-schokolade-70-prozent-kakao/

Mehrere bekannte Marken fielen durch und erhielten die Bewertung "ungenügend”:

• Lindt Excellence Mild 70 % Cacao Edelbitter Mild

• Best Moments Edelbitter-Schokolade 74 % (Penny)

• Merci Edelbitter 72 %

Etwa 25 g Bitterschokolade pro Tag sind vollkommen ausreichend, um den Körper mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen oder auch nur jeden zweiten Tag, um von ihren positiven Inhaltsstoffen zu profitieren, ohne dabei zu viele Kalorien aufzunehmen. 

...zur Antwort

AT ist besonders hilfreich, wenn Symptome durch Stress, erhöhte Schmerzempfindlichkeit, Schlafstörungen oder Muskelverspannungen verursacht werden.

Es stellt jedoch keine ausreichende Behandlungsmaßnahme dar, wenn eine eindeutige organische Ursache ein medizinisches Eingreifen erfordert wie z.B. eine Nervenkompression, ein Bandscheibenvorfall mit neurologischen Ausfällen, eine diabetische Neuropathie oder eine entzündliche bzw. Autoimmunerkrankung.

Der eigentliche Nutzen liegt daher nicht in einer Heilung, sondern vielmehr in einer verbesserten Schmerzbewältigung, einer gesteigerten inneren Ruhe des Nervensystems und häufig einem besseren Schlaf. Genau das kann den Alltag deutlich verbessern, auch wenn die Grunderkrankung dadurch nicht geheilt wird.

...zur Antwort

Wenn bei einem erhöhten TSH-Wert die Schilddrüsenhormone noch normal sind, deutet das auf eine latente Schilddrüsenunterfunktion hin. Da die Hirnanhangdrüse die TSH-Ausschüttung bereits gesteigert hat, liegen die Blutspiegel von fT3 und fT4 noch im Normbereich. Dieser Befund wird z.B. in den Frühstadien der Hashimoto-Thyreoiditis beobachtet.

...zur Antwort

In einem Frühstadium der Hüftarthrose ist Chiropraktik allenfalls eine ergänzende Maßnahme, aber keine wirksame primäre Therapie.

In den meisten Fällen ist die folgende praktische Kombination am besten: Der Orthopäde stellt die Diagnose und steuert die Behandlung insgesamt. Die Physiotherapie stellt ein gezieltes Übungsprogramm bereit. Rehasport oder eigenständiges Training gewährleisten schließlich die langfristige Stabilisierung des Zustands.

Chiropraktik kann allenfalls zusätzlich erwogen werden, wenn sie individuell kurzfristig entlastet und keine Warnzeichen vorliegen.

...zur Antwort
Ich nehme 20mg vortioxetin und 15mg Mirtazapin, denkst du ist das wirklich so gefährlich?

Für die meisten Anwender stellen 20 mg Vortioxetin oder 15 mg Mirtazapin keine ungewöhnlich hohen Dosierungen dar.

Die Kombination dieser beiden Medikamente ist allerdings heikel, da sie das Risiko eines Serotonin-Syndroms, starker Müdigkeit und Nebenwirkungen während der Titrationsphase erhöht.

Der entscheidende Faktor ist dabei nicht primär die Milligramm-Dosierung, sondern vielmehr die Tatsache, dass beide Medikamente serotonerge Wirkungen entfalten. Genau aus diesem Grund wird bei dieser Kombination in Datenbanken zu Arzneimittelwechselwirkungen sowie in den Fachinfo zur Vorsicht gemahnt. Das Risiko eines Serotoninsyndroms steigt vor allem zu Behandlungsbeginn, bei Dosissteigerungen oder wenn weitere serotonerge Substanzen zur Therapie hinzukommen.

Sollte dir diese Kombination von einem Arzt verordnet worden sein, ist dies nicht automatisch falsch oder lebensbedrohlich. Es handelt sich aber auch keineswegs um eine harmlose Standardkombination, die bedenkenlos und ohne ärztliche Überwachung eingenommen werden kann.

Treten nach Behandlungsbeginn oder Dosisänderung Fieber, starkes Zittern, Verwirrtheit, Muskelsteifheit oder Herzrasen auf, ist umgehend ärztliche Hilfe erforderlich.

Besonders problematisch wird die Situation bei gleichzeitiger Anwendung von Tramadol, dextromethorphanhaltigen Hustensäften, Johanniskraut, MAO-Hemmern, Linezolid oder Methylenblau. In diesen Fällen steigt das Risiko deutlich an.

...zur Antwort

Hallo, meinst du vielmehr Nacken- und Schulterverspannungen im Bereich der HWS und BWS?

Häufig liegt ein HWS- oder BWS-Syndrom zugrunde, das z.B. Schmerzen oder ein Wärmegefühl in der Herzgegend sowie eine gürtelförmige Ausstrahlung in den Brustkorb verursacht, oder auch Muskelschwäche in den Schultern und Armen infolge einer Nervenkompression. Ebenso kann eine Verschlimmerung psychischer Belastung vorliegen.

Da das HWS- und BWS-Syndrom lediglich eine Beschreibung von Symptomen darstellt, ist eine medizinische Abklärung der zugrundeliegenden Ursache unerlässlich, vor allem bei schweren oder chronischen Beschwerden. Die erste Anlaufstelle ist ein Orthopäde, der die WS, die Muskulatur sowie den gesamten Bewegungsapparat untersucht. Normalerweise ist für den Besuch beim Orthopäden keine Überweisung erforderlich.

Gute Besserung!

...zur Antwort

Hallöchen Angel,

nein, ein Mensch muss nicht perfekt sein! Genau das macht ihn zum Menschen.

Aus psychologischer Sicht ist Perfektionismus auf lange Sicht ungesund.

In dieser Hinsicht muss ich auch dem Schweizer Journalisten und Autor Walter Ludin zustimmen, der mit den Worten zitiert wird: "Wer alles perfekt haben und stets perfekt sein will, wird perfekt unglücklich."

Perfektionismus ist oft der falsche Weg, weil er zu übermäßiger Selbstkritik, Stress und Angst führen kann. Menschen mit perfektionistischen Tendenzen setzen sich unrealistische Maßstäbe, die schwer zu erreichen sind. Dies kann zu einem ständigen Gefühl des Versagens führen, selbst wenn sie in vielen Bereichen erfolgreich sind.

Perfektionisten haben häufig Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, weil sie sowohl an sich selbst als auch an andere hohe Erwartungen stellen, was zu Enttäuschungen und Konflikten führen kann. Wer Fehler und Unvollkommenheiten akzeptiert, erlebt mehr Zufriedenheit und Erfolg.

Es war nicht nur das Lied von Purple Schulz aus den Neunzigern, auch das Zitat von Kate Moss "Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt.”, die in den Neunzigern und 2000ern als extrem dünnes Supermodel galt, prägte den Zeitgeist zutiefst. Damals nannte man es "Heroin Chic“. Und wie sehen heute wieder viele Models aus? Noch stärker hervortretende Schlüsselbeine und Beine wie Streichhölzer. Die Mode verkauft schließlich Träume. Wovon träumen die meisten Mädchen und Frauen heute - davon, dünn zu sein, oder davon, dick zu sein? Davon, perfekt zu sein?

Ich kenne einen Verwandten, der nie mit sich selbst zufrieden war. Selbst Perfektion war ihm nicht gut genug. Er überprüfte alles ständig und immer wieder, um sicherzustellen, dass die Dinge auch wirklich perfekt waren. Er war derart von der Perfektion besessen, dass er eines Tages in einer psychiatrischen Klinik landete. Erst dort konnte er die Hilfe erhalten, die er benötigte.

Selbst wenn "gut“ für mich manchmal nicht gut genug ist, käme mir Perfektionismus niemals auch nur in den Sinn.

Lieben Gruß 

...zur Antwort

Derzeit wirkt Arda Saatçi weniger wie ein etablierter Ultraläufer von Weltklasse-Format, sondern vielmehr wie ein außergewöhnlicher, öffentlichkeitswirksamer Projektathlet und Extremsport-Enthusiast. Um dies zu ändern, müsste er in den kommenden Jahren bei anerkannten Wettkämpfen solide Ergebnisse auf Spitzenniveau abliefern, anstatt lediglich immer noch größere Herausforderungen in Angriff zu nehmen.

...zur Antwort