Kann man durch zuviel Schlaftabletten und Alkohol wirklich sterben?

Shascha  11.08.2025, 16:16

Fändest du es toll, wenn jemand zu deinem Kumpel sagen würde, er sei ein Dummschwätzer?

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 11.08.2025, 21:51

Nein

9 Antworten

Die gleichzeitige Einnahme von Schlaftabletten und Alkohol ist gefährlich. Daher sollte sie unbedingt vermieden werden.

Dein Kumpel hat teilweise recht.

Mögliche Folgen sind übermäßige Benommenheit bis hin zum Koma sowie verlangsamte Atmung, Kurzatmigkeit und Luftnot. Im schlimmsten Fall kann aber auch der Tod eintreten.

Gehe zum Hausarzt und lasse Dich von ihm in ein Schlaflabor überweisen. Nur sio kann Dir geholfen werden. Selbstverordnete, also frei verkäufliche Medikamente sind keine gute Option. Nur der Hausarzt kann das einschätzen was Du brauchst und was nicht, bzw. ob Du überhaupt Tabletten brauchst. Schließlich gibt es noch andere Möglichkeiten außer Tabletten,die gesünder sind.

Alkohol und Tabletten haben sich noch nie vertragen. Die Feuerwehr löscht auch nicht mit Benzin! Also Finger weg vom Alkohol!

Ständig Schlaftabletten zu nehmen, ist ungesund. Das sollte man am besten gar nicht, oder nur ganz kurzfristig in Ausnahmesituationen machen.

Alkohol trinken ist ungesund - je mehr, desto schlimmer.

Die Kombination macht beides noch schlimmer, und kann bei hoher Dosis tödlich sein. Es eignet sich als Selbstmordmethode.

Du kannst natürlich machen, was Du willst. Ich schreibe Dir nichts vor. Schlafproblemen sollte man aber anders begegnen. Ich hatte seit meiner Jugend (bin heute Mitte 50) massive Schlafprobleme. Mit Psychotherapie, Abklärung im Schlaflabor, und einem hammerharten Schlaftraining habe ich es mittlerweile einigermaßen im Griff.


eddyundtabi 
Beitragsersteller
 11.08.2025, 10:28

Dein hammerhartes schlaftraining würde mich wirklich sehr interessieren

Dampfschiff  11.08.2025, 11:27
@eddyundtabi

Wenn keine körperlichen Ursachen für die Schlafprobleme bestehen (Abklärung im Schlaflabor!), und auch keine psychischen Erkrankungen (z.B. Depressionen) den Schlaf verhindern, und auch die Umgebungsbedingungen im Schlafzimmer ok sind, dann ist fehlende Schlafroutine wahrscheinlich das Problem. Bei mir war es so, dass meinem Körper wieder beigebracht werden musste: Im Bett wird geschlafen! Das ging mit einem Schlafentzugstraining unter ärztliche Aufsicht (in meinem Fall über Telefonate und online-Kontakt).

Ja, Schlaftabletten sind nicht ungefährlich, und in Verbindung mit Alkohol können sie tödlich sein. Deshalb steht ja auch im Beipackzettel, dass man sie nicht zusammen mit Alkohol verwenden darf. Man fällt dann auch nicht „nur“ in ein Koma, sondern man kann schlimmstenfalls auch einfach einen Atemstillstand haben.

Vielleicht könntest du einfach die Ursache deiner Schlafstörungen und des vielen Alkohols angehen und eine Psychotherapie machen. Dann brauchst du beides nicht mehr, den Alkohol nicht und auch keine Tabletten. Der Weg, den du jetzt gehst, ist eine Sackgasse.

LG

Schlaftabletten und Alkohol zusammen können zum Herzstillstand führen. Also ja, kann tödlich sein.

Auch eine Überdosis Schlaftabletten kann tödlich enden, ebenso zuviel Alkohol.