Warum ist Weissbrot so schlecht, welches Brot ist das beste, welches Brot ist am schonensten für den Magen?

12 Antworten

Schlechtes Brot ist beispielsweise schimmliges Brot!

An sich ist aber kein Brot wirklich schlecht, das nach Einhaltung der deutschen Backordnung hergestellt worden ist, selbst wenn bei jemanden eine Nahrungsmittelunverträglichkeit bekannt geworden ist, bedeutet das nicht automatisch, dass das Brot schlecht ist. Bevor man Brot in die Tonne kloppt, sollte man sich doch bitte zumindest ins Bewusstsein rufen, dass andere Menschen das Brot nötig hätten oder, dass auch Tiere damit gefüttert werden können, die es in Zeiten der Knappheit nötig haben.

Und ansonsten sollten wir uns eher glücklich schätzen, dass wir in Deutschland so viele unterschiedliche Brotsorten kaufen können. Es kommt halt immer sehr darauf an, welches Brot zu welchem Anlass. Jeden Tag dasselbe wäre nicht nur langweilig, sondern auch einseitig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Das Weißbrot ist am besten verdaulich, weil das Mehl als Rohstoff fein gemahlen ist. So kann im Mund die Amylase einwirken, wodurch die Aufspaltung von Stärke beginnt. Im Zwölffingerdarm kommt das Pankreas-Sekret dazu = weitere Amylase, bzw. Pankreas-Diastase. Damit wird die Stärke vollständig zu Glucose aufgespaltet.

Wichtig: Es kommt fast keine Stärke unverdaut bis in den Dickdarm, wo die Reste von den Darmbakterien verstoffwechselt werden.

Das Schwarzbrot enthält etwas mehr Ballaststoffe und Mineralstoffe. Das ist für manche Personen ein Argument, warum es besser als Weißbrot ist.

Das Vollkornbrot ist schwer verdaulich, weil das Mehl grob gemahlen oder geschrotet ist. Personen mit einer stabilen Verdauung vertragen dieses Brot auch gut. Personen mit Reizdarm und Lebensmittel-Unverträglichkeiten vertragen das Vollkornbrot schlecht.

Manche Brotsorten haben eine kurze Verweilzeit bis zum Backen (nach dem Ansetzen des Hefeteiges). Da sind viele Fodmap Zucker(alkohole) enthalten, was viele Leute nicht gut vertragen - das kann zu Durchfall führen.

Nicht das Weißbrot an sich ist schlecht..... Sondern aus was es gemacht wird.

Alle Brote mit hohem Weißmehl sind nicht die gesundesten.

Auch manch Vollkornbrot ist nicht die bessere Wahl.

Es kommt darauf was drin ist und das kannst Du beim Bäcker nach fragen.

Bei Brot ist oft weniger mehr. Wenn es geht am Abend einfach weglassen.

Sooo schlecht ist das auch nicht. Es ist halt nicht so wertvoll für den Körper wie Vollkorn. Weil im Vollkorn einfach mehr Mineralstoffe etc. sind.

Vollkorn liegt auch nicht hart im Magen, wenn man langsam und vernünftige Mengen ist.