Ganzes Laib Brot essen?

5 Antworten

Manche Kommentare hier…

also, fangen wir mit den Grundlagen an.
Du nimmst nicht wegen Brot zu. Du nimmst zu, weil du seit einer gewissen Zeit mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Du wirst nicht durch ein Lebensmittel oder durch ein Tag dick, es liegt an deinem Ernährungsmuster.

du hast bereits festgestellt, dass es an den 500 g Brot liegen kann.
vollkornbrot ist super und kannst du gerne in dein Alltag integrieren. Je nach Sorte sind sie ballaststoffreich, enthalten gute Fette durch die Kerne etc. mit einer Kaloriendichte von ca 200-250 kcal/100g ca (je nach Sorte) ist das ja von der Kaloriendichte her auch okay.
Nur ernährst du dich zu einseitig und kannst deinem Körper keine Vielfalt an Nährstoffen bieten. + dadurch, dass die Butter fast reines Fett ist, hat es eine hohe Kaloriendichte (ca 750 kcal pro 100). D.h. Mit nur 10 Gramm Butter nimmst du bereits 75 Kalorien zu dir.
Auch Butter darfst du benutzen, mach dir nur klar, wie viel du davon isst. Überlege, ob dir Alternativen gut schmecken wie Frischkäse, Miracle whip balance etc.
je nachdem was du sonst zu dir nimmst (ja, auch trinkst!) und wie viel Butter du drauf hast, ergibt das eine hohe Anzahl an Kalorien.

+ weder Butter noch Brot haben eine ausschlaggebende Menge an Eiweiß. Dabei sind Eiweiße wichtig für Muskelaufbau und -erhalt, das Immunsystem und für die Sättigung.
gerne kannst du mehr eiweißquellen integrieren: Quark, Käse, Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch, Tofu etc…

zusammengefasst: Ernähre dich abwechslungsreich und baue mehr Eiweiß ein. Brot mit Butter kannst du noch täglich essen, aber vielleicht mal nur 2 Scheiben und dazu noch Gemüse und eine Eiweißquelle ;)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Gesund sind Körner schon, aber dadurch das da sehr viele Kohlenhydrate und Zucker drinnen ist und du so eine große Menge gegessen hast, hast du ein wenig zugelegt. Mit ein wenig Bewegung bekommst du das wieder hin! Iss am besten jeden Tag weiter Brot, aber nicht so eine Menge zwei bis drei Scheiben reichen eigentlich aus. Du kannst dieses Brot auch weiter essen, aber nicht so eine Menge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch mit gesundem Essen kann man zunehmen. Irgendwie verstehen das viele nicht und sind dann immer erstaunt, dass sie an Gewicht zulegen. Es geht um die Kalorienbilanz!

Sowas ist total schlecht für dich, zumal wenn du schon dicker wirst.

Brot ist letztlich nichts als verkleisterte Glucose. Das kann man millionenmal sagen, aber die Leute halten fest die Ohren zu vor dieser Tatsache und glauben weiter die 100 Jahre alte Schwärmerei vom Vollkornbrot.

Brot ist keineswegs eine Urnahrung des Menschen. Die Unmengen Glucose bringen den Blutzucker den ganzen Tag durcheinander und bewirken, dass der Mensch dauernd neu essen will. Am Ende steht Diabetes II.

Gesund heißt ja nicht gleich kalorienarm.

Wenn man von ca. 250 kcal pro 100g Brot ausgeht, haust du halt schon mal locker 1250 kcal nur übers Brot rein. Butter dazu und je nach Größe, Gewicht, Bewegung und sonstigem Essen bist du damit schon locker an bzw. über deinem Tagesbedarf.