Warum schmeckt gesundes Essen nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir recht. Manches gesunde essen ist auch echt ekelig. Quinoa und Bulgur finde ich auch eklig und Rote Beete, aber es gibt doch sicher auch was was dir schmeckt? Z.b probiere doch mal Pumpernickel oder Kartoffeln oder weise Nudeln aus. Wenn dir Reis und vollkornnudeln nicht schmecken. Und wenn dir gar nichts schmeckt ist das halt so. Dann ISS halt andere sachrn, die dir besser schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

Das ist geschmackssache. Ich mag zum Beispiel gesunde Sachen vom Geschmack her lieber und einen Teil kann man sich auch antrainieren, indem man lange Zeit auf FastFood etc verzichtet, weil solche Sachen dann irgendwann einfach auch nicht mehr schmecken. Wichtig ist aber auch die Zubereitung und die richtigen Gewürze zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Oder umgekehrt: warum schmeckt richtig ungesundes Essen so gut?

Weil es teilweise hohe verarbeitet ist. Es ist überall Zucker zugesetzt, sogar in Ketchup und Pizza. Und die ganzen anderen Geschmacksverstärker noch. Davon stumpfen die Geschmacksnerven ab. Viele normale naturbelassene Sachen schmecken dadurch fade.

Was du machen kannst: Experimentiere mit Rezepten und Gewürzen herum. Quinoa schmeckt z.B. leicht nussig und irgendwie knusprig, außer es ist verkocht, dann ist es matschig. Und überhaupt ist Quinoa doch von irgendwo, oder? Schau mal nach regionalem Essen. Und kombiniere Bekanntes mit Unbekanntem. Ist angenehmer, als wenn man ein komplett fremdes Essen vor sich hat.

Es kommt auf die Zubereitungsart an, ich könnte ebenfalls keine Avocadu pur essen, das ist zum kotzen ehrlich.

Wenn ich jetzt aber einen Nudelauflauf mit gebratenem Gemüse und etwas Hühnchen mache, schmeckt das super.

PS: Gewürze nicht vergessen, zu Nudeln esse ich gerne scharf oder mediterran.

Es kommt immer darauf an Soßen, Fleisch und bestimmtes Gemüse so wie Käse lassen vielem erst das Geschmackliche herkommen