Ist es wirklich Liebe?

4 Antworten

Ich habe bei vielen Schwulen beobachtet, dass ihre Beziehungen sie von Gott ablenkt,

Nur weil Du's nicht geschafft hast, Deinen Glauben und Liebe zu vereinbaren unterstellst Du jetzt anderen homosexuellen Menschen dasselbe? Da bist Du aber wirklich schief gewickelt.

Homosexualität und Glaube schließt sich nicht automatisch aus. Denn Liebe ist Liebe. Vielleicht war Drin Glaube einfach nicht stark genug. Oder Du bestrafst Dich durch die Engstirnigkeit Deines Glaubens selbst, und das steht Dir im Weg.

Seraphim333
Fragesteller

Doch, nein es ist keine Liebe, es ist eine satanische Fälschung der Liebe. Und ist ihr Untergang.

Noeru  25.03.2024, 20:36
@Seraphim333

Das ist Deine Meinung. Zum Glück ist die aber kein Naturgesetz.

Es ist so lange Liebe, bis jemand stichhaltige Beweise für das Gegenteil hat. Bei dir war das Problem aber nicht die Liebe zu einem anderen Mann, sondern dass der Charakter dieses Mannes nicht zu deinem Charakter gepasst hat.

Zunächst ist wichtig, dass es im griechischen (der Sprache des NT) 3 Arten der Liebe gibt:

  • agape: Die göttliche und aufopferungsvolle Liebe
  • phileo: Die freundschaftliche Liebe
  • eros: Die romantische, bzw. sexuelle Liebe.

Bei einer Liebesbeziehung kommen (m.E.) alle 3 Arten der Liebe zusammen, wobei die romantische Liebe die klassische Liebesbeziehung von einer platonischen Beziehung unterscheidet.

Gott ist zwar der Schöpfer aller 3 Liebesarten, aber die explizit göttliche Liebe, mit der Gott uns liebt ist die aufopferungsvolle agape-Liebe:

1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe [agape].

Röm 5,8 Gott aber beweist seine Liebe[agape] zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben[= aufopferungsvoll] ist, als wir noch Sünder waren.

Es mag zwar sein, dass Homosexuelle Paare auch die agape-Liebe füreinander empfinden, aber was den Ausschlag zu einer homosexuellen Beziehung letztlich gibt, ist die sexuelle Liebe. Man kann eine Person auch aufopferungsvoll lieben, ohne sexuelle Gefühle für sie zu haben.

Also zu sagen, eine Person des gleichen Geschlechts (sexuell) zu lieben könne nicht gegen Gottes Willen sein, weil Gott ein Gott der Liebe ist, ist falsch. Gott ist ein Gott der aufopferungsvollen Liebe, nicht der sexuellen Liebe.

Und wie du am Bsp. von Salomo auch schon gezeigt hast: Liebe ist kein freifahrtschein für Sünde. Ehebruch ist auch grundsätzlich Sünde, selbst wenn der Ehebrecher eine/n andere/n "liebt".

Die Bibel sagt unmissverständlich, dass homosexueller GV Sünde ist (3.Mose 18,22; Römer 1,26-27) und dieses Argument scheint mir nicht mehr als eine verzweifelte Ausrede zu sein.

Üprigens freut es mich, dass dir deine Beziehung zu Gott wichtiger war! :)

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Solche Beziehungen, wo ein Partner den andern quasi "aussaugt", ihm alle Energie raubt, gibt es auch in heterosexuellen Beziehungen. Such dir einfach einen anderen Mann, der besser zu dir paßt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Seraphim333
Fragesteller

Nein, sowas ist und bleibt Sünde.

Pfefferprinz  25.03.2024, 21:13
@Seraphim333

Muß man nicht. Wirkliche Christen sind frei von solchen menschenfeindlichen Dogmen.

Pfefferprinz  25.03.2024, 21:31
@Seraphim333

Ok. Hältst du es für möglich, daß diese Männer ihre eigenen Antipathien mit einfließen ließen oder auch Irrtümern unterlagen?

Seraphim333
Fragesteller
@Pfefferprinz

Nein, es ist klar dass, Homosexualität nicht toleriert werden kann.