Ist es richtig, dass Ausländer in der Regel ihre eigenen Landsleute bevorzugen?

6 Antworten

Das wird wohl häufig so sein. Ich selbst hab ja immer in Deutschland gelebt, kann also nur sagen, dass wenn ich anderswo im Urlaub war, ich nie Deutsche als "Landsleute" betrachtet habe. Nur dann wenn sie Schwäbisch gesprochen haben, habe ich das so empfunden. Da kam dann bei mir das Bedürfnis auf, mich mit den Leuten zu unterhalten, im Dialekt natürlich.

Also ich hole mal kurz aus.... meine Großeltern väterlicher als auch mütterlicherseits stammen aus Italien, meine Eltern sind hier in Deutschland geboren und ich würde sie jetzt mal als hier geborene Italiener bezeichnen.

Bei Ihnen war es interessant, dass sie gar nicht nach anderen Italienern suchten, sie fanden sich einfach und wussten anfangs noch nicht einmal, dass sie gerade einen Italiener vor sich haben. Klar, man konnte es vermuten, aber sie dachten einfach nicht daran. Sie haben sich auch so bereits gut verstanden.

Jetzt kann ich mich vermutlich auch als Italienerin bezeichnen, obwohl ich mit diesem Land noch weniger am Hut habe. Aber mir ist es total was für ein Landsmann die Person vor mir ist. Egal ob Italiener, Pole, Türke oder Deutscher. Hauptsache ich verstehe mich mit ihm und Hauptsache man liebt sich.
Mein Ex war jedenfalls ein Deutscher.

Prinzipiell ist das mMn normal, bzw. passiert eben häufig, weil man so sehr viele Gemeinsamkeiten durch den gleichen Hintergrund hat.

Seltsam wird es halt, wenn man, auch durch die Familie, tatsächlich nur auf eine bestimmte Nationalität beschränkt wird, obwohl man vllt. Interessen an einer anderen Person hat.

In meiner (weiträumigeren) Familie gibt/gab es Beziehungen zu Franzosen, Briten, Brasilianern, Argentiniern, Amerikanern (vor allem der Generation meiner Eltern). Allerdings gäbe es sicher Bedenken, wenn ich mit einer Muslima, oder Jüdin ankäme (die großen Wert auf ihre Religion legt).

Führt eben meist dazu, dass zuhause nur die Muttersprache gesprochen wird, das überträgt sich auf die Kinder. Man integriert sich nicht im neuen Land.

Kayareq62
Fragesteller

Ich sehe darin keine Probleme

LilaCappuccino4  02.09.2023, 08:27

Stimmt nicht. Unsere Kinder sprechen nur deutsch obwohl wir uns untereinander in unserer Muttersprache unterhalten. Kinder können unsere Muttersprache nur verstehen aber nicht sprechen.

Amalia95  02.09.2023, 08:37
@LilaCappuccino4

Was zwar irgendwo schade, aber auch gut ist.
Ich kann meine Muttersprache gar nicht. Weder verstehen, noch sprechen.
Natürlich finde ich das auch schade, aber da ich hier in Deutschland wohne und lebe und hier bleiben mag, finde ich es gut das ich besse deutsch spreche. :)
Bitte hier von Tippfehlern absehen, ich schreibe gerade ja keine geschäftliche E-Mail.

Aber leider bekommt man auch oft mit das einige hier geborene fast gar kein Deutsch können.

LilaCappuccino4  02.09.2023, 08:48
@Amalia95

Ja deswegen haben wir bewusst mit unseren Kinder nur deutsch gesprochen weil unsere Muttersprache in Deutschland nicht wichtig und nicht nötig ist.

Ich bin zwar auch hier geboren, spreche aber komischer weiße meine Mutterspreche besser und akzentfrei. Deutsch mit leichtem Akzent. Wurde mir auch schon von vielen gesagt. Schreiben kann ich aber besser/schneller Deutsch. In meiner Muttersprache schreibe ich zwar auch weitgehend fehlerfrei aber nicht so schnell wie auf deutsch und muss gerade bei längeren/schwierigen Wörtern in meiner Muttersprache kurz stoppen und überlegen wie man das richtig schreibt. Sowohl tippen als auch per Hand. Ich denke das liegt daran was man öfter spricht/schreibt das kann man auch besser, ich kam mit meiner Muttersprache seit der Geburt öfter in Berührung und habe sie öfter gesprochen. Geschrieben habe ich logischerweise mehr Deutsch da ich ja hier in die Schule ging und es auf deutsch somit öfter machte. Kann es somit besser

Amalia95  02.09.2023, 08:53
@LilaCappuccino4

Ich merke es jedenfalls bei meinem russischen Arbeitskollegen, wie schnell es zu Probleme kommen kann, wenn man zu wenig Deutsch spricht.

Er ist seit 1998 hier in Deutschland und seine Frau, die er zuvor schon kannte, die kam 2001 oder 2002 nach ihrem Studium hinterher. Er war so 18 / 20 als er hier her kam und spricht selbst am Telefon fast nur Russisch mit seiner Frau.
Selbst heute spricht er nur sehr gebrochen Deutsch und es ist verdammt anstrengend ihm zuzuhören.

Und wenn ich das so mitkriege, er scheint auch mit den Kindern überwiegend Russisch zu reden, weil es für ihn einfacher ist. Und ich finde das falsch.

LilaCappuccino4  02.09.2023, 09:03
@Amalia95

Ja finde sowas auch falsch. Ich muss aber auch sagen je älter ein Mensch ist desto schwieriger ist es eine neue Sprache zu lernen. Ich würde auch mal behaupten wenn man als Jugendlicher oder Erwachsener nach Deutschland gezogen ist schafft man Nicht deutsch akzentfrei zu sprechen. Merke ich auch bei meinen Mann der seit er 14 ist in Deutschland lebt und bei meinen Eltern. Ich denke wenn Kinder nach DE kommen haben die es viel einfacher deutsch akzentfrei zu sprechen.

LilaCappuccino4  02.09.2023, 09:05
@Kayareq62

Muss nicht sein. Russisch braucht man in Deutschland nicht und ich habe in meinem ganzen Leben hier in Deutschland nie einen Vorteil davon gehabt russisch zu können. Deswegen habe ich meinen Kinder bewusst kein russisch beigebracht. Bei einer anderen Sprache wie Englisch würde ich schon sagen es macht Sinn es einem Kind beizubringen allerdings nicht russisch.

Kayareq62
Fragesteller
@LilaCappuccino4

Fangt sofort an. Es ist noch nicht zu spät. Ihr müsst den Kindern auch biss Patriotismus beibringen. Bin Kurde und meine Frau auch. Unsere Kinder sind patriotisch und sprechen fließend kurdisch

Amalia95  02.09.2023, 09:11
@LilaCappuccino4

Es geht nicht um das akzentfrei, dies erwarte ich nicht.
Es geht darum ob er es kann und er ist so extrem abgehakt und googelt manchmal auf Russisch, was er mir auf Deutsch sagen will.

LilaCappuccino4  02.09.2023, 09:18
@Kayareq62

Naja russisch spricht man in vielen Ländern und nicht nur in Russland und russischer Patriotismus wäre in der heutigen Zeit mehr als unangebracht.

LilaCappuccino4  02.09.2023, 09:18
@Amalia95

Ja das ist schon extrem aber ich denke die wenigsten sind so, ich denke die meisten integrieren sich schon.

Kayareq62
Fragesteller
@LilaCappuccino4

ich weiß, auch in den ehemaligen Ländern der USSR spricht man russisch. Patriotismus geht immer. Jedes Volk hat Scheisse gebaut. Trotzdem sind sie alle patriotisch. Integration ja, aber nicht Assimilation. Die eigene Sprache sollte man schon können. Btw die meisten Deutschen im Ausland können nur deutsch

Ob es richtig ist, lasse ich dahingestellt.

Allerdings ist ein solches Verhalten schwierig, wenn es um Integration in Deutschland geht.

Kayareq62
Fragesteller

Die Ausländer müssen sich zu ihren Wurzeln bekennen

Amalia95  02.09.2023, 08:31
@Kayareq62

Ich bin auch Italienerin, daher sage ich mal ganz frech. Wenn jemand so sehr auf seine Wurzeln besteht, dass man sich eine Person mit den gleichen Wurzeln sucht, dann kann man auch wieder zurück ins Land.

Klar kann es schön sein eine Person mit gleichen Wurzeln zu lieben. Aber man muss nicht darauf bestehen!

Kayareq62
Fragesteller
@Amalia95

Warum? Dass man seine eigenen Landsleute bevorzugt, ist das normalste der Welt. Machen Deutsche auch so. Deutsche hab ich auch schon befragt

Ramboline  02.09.2023, 08:33
@Kayareq62

Dann sollten sie sich zu ihren Wurzeln in ihrem Heimatland bekennen.

Amalia95  02.09.2023, 08:34
@Kayareq62

Ich habe gerade nochmal hinzugefügt das es natürlich schön sein kann Personen mit gleichen Wurzeln zu lieben zu kennen oder was auch immer. Aber darauf bestehen ist der falsche Weg.
Dafür ist niemand von uns hier in Deutschland, dafür hätte man genauso gut oder gar besser im eigenen Land bleiben können.

Und bei einigen Deutschen die ich kenne ist das anders. Die sagen auch immer "wo die Liebe hinfällt" und ja, einer von denen ist mit einer Türkin zusammen. Nur, dass die Türkin dadurch sehr viel Stress in der Familie bekam und wirklich jeglicher Kontakt abgebrochen werden musste. Auch nach der ein oder anderen Drohung seitens der türkischen Familie. Davor schrecken natürlich auch so einige andere zurück und suchen sich lieber etwas sicheres.

Kayareq62
Fragesteller
@Amalia95

Also ich kenne das nur so, dass deutsche immer mit deutsche zusammennkommen, wenn es um Partnerschaft geht. Und das ist auch so gewollt von denen

Amalia95  02.09.2023, 08:38
@Kayareq62

Es ist nicht so gewollt, es ist eher Zufall. Du kannst dir aber gerne denken was du magst. Gerade die Muslimen halten sich ja am liebsten in deren eigenen Gruppen auf.

Kayareq62
Fragesteller
@Amalia95

Zufall? Wenn ich deutsche frage, was für Nationalitäten sie daten wollen, antworten sie mit "Deutsch". Was ist daran Zufall?

Ramboline  20.03.2024, 08:09
@Kayareq62

Das können sie gerne tun, aber nicht, wenn sie in Deutschland leben.