Ist es möglich die Tiergenetik zu manipulieren und eine neue Generation einer Tierart heranzuzüchten, die aggressives Verhalten gegenüber Menschen zeigt?

8 Antworten

Nimm dir eine Gruppe Tiere, lasse sie von verschiedenen Menschen über viele Jahre quälen und diese Tiere werden aggressiv gegenüber Menschen.

Dafür braucht man keine Tiergenetik.

Die meisten Tiere sind generell nicht aggressiv.
Aggressives Verhalten kostet Kraft und Energie, beides opfert ein Tier nur, wenn es die Notwendigkeit (z.B. die Verteidigung von Leib und Leben oder der Familie oder dem Revier) oder einen Vorteil (z.B. Futter, wiegt den Energie-Verlust auf) verspricht und es sich zutrauen kann, den Kampf zu gewinnen. Und wir Menschen sind ziemlich groß und ungewöhnlich, da ist Weglaufen im Zweifel also die klügere Alternative.

Dazu müsstest du nicht mal großartig wissenschaftliche Ahnung haben.

Wenn du Hunde hast und du verpaarst nur die beiden Tiere mit dem aggressivsten Verhalten und das dann über Generationen so weiter führst, wird sich das verankern

Gutes Beispiel dafür ist doch vor Jahren das Experiment aus Russland gewesen wo es darum ging Füchse zu züchten die dem Mensch zugetan sind und als Haustiere geeignet sind. Man hat immer nur die Tiere verpaart die nach Möglichkeit kaum oder gar keine scheu hatten, freundlich reagiert haben usw usw usw und das hat zum Schluss sogar, ohne weiteres Menschliches zutun körperliche Merkmale hervorgebracht (schlappohren usw)

genetik ist nicht züchtung.

züchtung ist auslese, genetik ist in dem zusammenhang gezielte manipulation.

mit den derzeitigen methoden und dem derzeitigen stand der wissenschaft von der genetik kann man solche tiere nicht hervorbringen.

züchten kann man sie sehr wohl.

ps - man müsste den teil des genoms finden, der dem tier sagt, greife an und diesen so manipulieren, dass er sagt, greife menschen an.

Züchtung und Wegzüchtung von Aggressionen ist gelungen.

Schau dir Pitbulls an.

Alleine durch Zucht schon lässt sich das Wesen einer Rasse von Tieren maßgeblich verändern. Das könnte man wohl auch Arten-spezifisch machen, sodass das Zuchtergebnis nur gegenüber Menschen aggressiv wäre.

Die Frage ist jedoch: Warum sollte man das tun?

Interrogantis
Fragesteller
Die Frage ist jedoch: Warum sollte man das tun?

Keine Ahnung. War nur ein Gedankenexperiment.