Können so rote Äpfel natürlich entstehen oder nur mit Gentechnik?

6 Antworten

Dafür braucht's keine Gentechnik. Die Gesetze die Gentechnik betreffend sind in der EU sehr streng. Aktuell ist für den Anbau in der EU nur der gentechnisch veränderte Bt-Mais zugelassen. Es dürfen aber einige gentechnisch veränderte Lebens- bzw. Futtermittel, aktuell knapp 85 verschiedene, aus dem Nicht-EU-Ausland importiert werden, z. B. Mais oder Soja. Bei Soja ist sogar der überwiegende Anteil des Inports gentechnisch modifiziert. Gentechnisch veränderte Lebensmittel müssen als solche gekennzeichnet sein.

Will heißen: wenn ein Apfel im Supermarkt nicht explizit als gentechnisch verändert gekennzeichnet ist, ist er auch nicht gentechnisch verändert.

Rotfleischige Apfelsorten sind durch konventionelle Zucht entstanden und nicht unbedingt "neu". Die Sorte 'Weirouge' bzw. 'Roter Mond' ist beispielsweise schon 1915 entstanden. Diese Sorte ist allerdings eine Sorte, die nicht für die Direktvermarktung geeignet ist, sondern für die Saftgewinnung genutzt wird. 'Weirouge' diente als Grundlage für die Sorte 'Baya Marisa', die seit einigen Jahren direkt vermarktet wird. Sie ist nicht ganz so sauer wie 'Weirouge', aber immer noch recht herb, weshalb sie z. B. für Apfelkuchen gut geeignet ist.

Verantwortlich für die rote Farbe sind die Anthocyane. Das sind (abhängig vom pH-Wert) rote bzw. blaue Farbstoffe, die im Pflanzenreich weit verbreitet sind und z. B. auch Heidelbeeren und Rotkohl ihre Farbe verleihen. Durch gezielte Selektion von Äpfeln mit besonders hohem Anthocyangehalt konnten die rotfleischigen Sorten gezielt gezüchtet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja.

Alles was mit Gentechnik entsteht, kann auch natürlich entstehen. In der Natur hast du zufällige Mutationen, in der Gentechnik baust du bewusst welche ein. Zufällige Mutationen können auch die gleichen sein wie bei der Gentechnik. Chance ist halt nur nicht immer besonders groß, und dauert halt lange.

Gibt ein paar Sorten, die das haben, ja.

gibt Sorten, da sehen die Äpfel von innen Domains, auch ohnenGentschnik

Das sind ganz normale Sorten, auch wenn einige Neuzüchtungen sind, sind sie alle ohne Gentechnik.

Einige Sorten sind aber auch schon Jahrhunderte alt.