Genetic engineering (contra)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Patente.

Den einfachen Landwirten wird das Recht genommen, ihr eigenes Saatgut zu vermehren, wenn sich ein Gen der patentierten Sorte im Erbgut findet. Es sind alle Kulturen betroffen, die auf Fremdbestàubung angewiesen sind.

In Mexico, dem Herkunftsgebiet des Maises, gibt es keine Maissorten mehr, die nicht gentechnisch verändert sind.

Zwar wurde der Anbau der Gensorten nicht erlaubt, aber die Sorten durften als Futtermittel eingeführt werden. Beim Hühnerfüttern wird ab und zu ein Körnchen nicht gefressen worden sein, das konnte keimen und hat dann bei der Maisblüte den gentechnisch veränderten Pollen im Lande verbreitet.