Gründe gegen den Umweltschutz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Umweltschutzmaßnahmen sind nicht immer billig, verbrauchen also Steuergelder oder belasten Firmenkassen
  • Kosten für Umweltschutz werden zumeist auf den Verbraucher übertragen, belasten also auch ihn finanziell (z.B. höhere Stromkosten, Bio-Eier teurer usw.)
  • Umweltschutzmaßnahmen können verlangen, dass der Mensch alte Gewohnheiten und Bequemlichkeiten aufgeben muss, das fällt den meisten schwer (z.B. Kurzstreckfahrten mit dem Auto vermeiden)
  • Technologien, die die Umwelt schützen sollen, bringen manchmal auch Nachteile mit sich (z.B. enthalten die klassischen Energiesparlampen giftige Stoffe wie Quersilber)

Nichts desto trotz ist unser Planet und die Natur das wertvollste was wir besitzen und wir müssen um jeden Preis Schutzmaßnahmen ergreifen.

ben1996
Fragesteller

Danke sehr

So sehr ich die Antworten von Ecobas schätze, hier meine Contras (beantworten allerdings nicht Deine Frage): Ad 1: Wirklicher Umweltschutz ist im Gegenteil erheblich kostengünstiger. Allerdings fördert unsere von Profitgier zerfressene Welt nur die Dinge, die im Grunde nicht effektiv sind und möglichst viel Geld kosten, wie Elektroautos oder veraltete Photovoltaikanlagen oder Windkraft, die die Umwelt verschandelt und die Meeresbewohner in den Wahnsinn treibt. Ad 2: Es ist eine Augenwischerei um noch mehr Geld zu kassieren, wenn die Umstellkosten vom Verbraucher getragen werden müssen. Fakt ist, dass sich eine Umstellung sehr gut selbst tragen könnte. Ad 3: Diese Umstellungen würden zu mehr Gemeinsamkeit und zu mehr Gesundheit führen. Und es macht kreativer und intelligenter. Welche Intelligenz liegt in der Handlungsweise sich stundenlang jeden Tag im Stau zu bewegen um zu einer Arbeit zu kommen, die man hasst um sich dann von dieser für einige Tage befreit, indem man stundenlang im Stau steht um an einen Ort zu kommen, wo man die gleichen Dinge tut, wie zu Hause mit dem Unterschied, dass man sich die Haut durch die Sonne verbrennen lässt. Was spricht gegen Carsharing, seinen Sprudel selbst machen, das Essen selbst zubereiten, die meisten Wege mit Fahrrad oder zu Fuß erledigen, außer dass man dadurch gesünder wird und ein besseres Gemeinschaftsgefühl erhält? Und ganz nebenbei noch viel Geld spart? Ad 4: Das beweist, wie die Umwelttechnologien auch bereits im Besitz der "grauen Männer" (Momo) sind. Von LED-Lampen ist mir nichts Nachteiliges bekannt und diese sind gleichzeitig noch erheblich effizienter als das, was uns als Energiesparlampe angeboten wird.

ben1996
Fragesteller

Super ausfürlich herzlichen Danke dafür :D

Ecobaos  14.06.2013, 14:15

Deine Punkte stimmen genau so wie meine, es ist nur eine Frage der Perspektive. Wenn wir unser Leben komplett umkrempeln und alles ganz ganz anders machen als heute, dann ist Umweltschutz wirklich nicht teuer. Aber der Verbraucher ist nicht bereit zu einer solchen Umwälzung, also müssen teure Alternativen zu unsreren herkömmlichen Gewohnheiten geschaffen werden.

Und ja, LED-Lampen sind die beste Alternative, was aktuelle Leuchtmittel betrifft. Sie sind der konventionellen Energiesparlampe weit überlegen.

Umweltschutz kostet Geld und senkt die Effizienz, zumindest kurzfristig

Hier noch ein Contra: Wenn der letzte Bohrturm gefallen ist, das letzte Bohrloch versiegt und die letzte Tankstelle geschlossen wurde werdet ihr erkennen, dass man Nachts bei Greenpeace kein Bier holen kann.

Vielleicht die ganze Energie und den Aufwand den wir darin investieren.