Pro und Contra Argumente : wie kann man die umwelt achonen ( ohne Autos)?

2 Antworten

Hallo,

Was heist ohne Autos ? Heist das, das du Autos in die Betrachtung nicht mit hineinnimmst, oder das du sie abschaffen möchtest.

Ohne Autos (Nicht betrachten)

  • Das Einfachste ist Müll sortieren. Vor allen Glas und Papier ist Wichtig, genauso wie Batterien und Leuchtstoffröhren/ Sparlampen Fachgerecht zu entsogen. (Sondermüll) Beim günen Punkt ist es teilweise zweifelhaft. Es kommt darauf an, wo du wohnst. In manchen Gegenden wird es einfach in der Müllverbrennung verbrannt, da ist es egal ob Schwarze oder Gelbe Tonne. Das mit dem Müll ist auch das was die meisten Menschen schnell vergessen. Einfach mal die Zigarettenkippe aus dem Fenster während der Fahrt etc. Die bleibt da liegen. Wenn niemand die Staße neu macht und sie damit beseitigt, für die nächsten 1000 Jahre.
  • Nicht tausende Stand-by Geräte betreiben. (Energieverschwendung) Computer Nachts Ausschalten mit Steckdosenleiste
  • Auch unötige Suchen im Internet verbrauchen Unmengen an Energie. Man merkt es aber nicht, leider.
  • Letzendlich kann es auch Umweltfreundlich sein, den Energielieferanten zu wechseln. Da gibt es aber einiges zu Streiten. Langfristig (Fürs Klima) ist Atomstrom gut, Ganz langfristig, sehr schlecht, weil niemand das 1 Mio Jahre lang kontrolieren kann. Da kann sich das Klima noch 10 oder gar 100 mal ändern. Atomenergie hat das Potenzial alles höhere Leben auf der Erde zu vernichten.
  • Sparsamere Haushaltgeräte kaufen (Kühlschrank/ Waschmaschiene)
  • (Urlaubs)Kreuzfahrten vermeiden. Die schmeißen alle ihren Müll ins Meer. Das ist schon soviel, das ganze Strände aus Plastik sind. (fein gemalen etc.)
  • Nur Fische essen, die aus noch nicht gefährdeten Beständen gefangen wurden (Verschiedene Siegel)
  • Sich über die Verhaltensweisen verschiedener Firmen im Ausland (Afrika etc.) Informieren um im Fall der groben Umweltverschmutzung ihre Produkte nicht zu kaufen. ...

mit Auto

  • Man kann einfach (zusätzlich zu den anderen Tipps) ein Umweltfreundlicheres Auto fahren. Da gibt es kleinere Autos, welche die weniger verbrauchen bzw weniger Schadstoffausstoß haben. Ganz Umweltfreundlich ist der Öffentliche Verkehr. Also Busse und Bahnen nutzen. Allerdings ist das auch mit den Bussen bei mir sehr fragwürdig. Diese werden gefördert und fahren oft nur für einen Fahrgast. Das ist dann nicht mehr Umweltfreundlich. Auch bei den Bahnen ist das so, obwohl sie noch wesentlich mehr Zulauf haben. Die Umweltfreudlichkeit steht und fällt mit den Fahrgastzahlen. Nur "Volle Bahnen und Busse" rechnen sich.
  • Unnötige Fahrten Vermeiden.
  • Ganz auf Kraftstoffbetriebenen Verkehr Verzichten (Fahrrad fahren, Zu Fuss gehen...)

... Grüße

Späte Antwort.

Nicht immer das neuste Handy wollen für Rohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau und Palmöl.

Nicht zu oft neue Kleidung kaufen. Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse .Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter.

Etwas weniger Fleisch essen. Man muss nicht vegan werden aber weniger Fleisch essen ist gut für die Umwelt.

Nicht jedes Jahr neue deko für Weihnachten usw kaufen auch Beleuchtung reduzieren. Allein in den USA verbraucht die Weihnachtsbeleuchtung mehr Strom als ganze kleine Länder.

Produkte aus der Region kaufen wenn sie Saison haben.

Geräte nicht alle auf standby lassen.

Auf Produkte mit Aluminium und Palmöl verzichten so gut es geht.

Nicht so oft fliegen oder Kreuzfahrten machen.

Müll richtig trennen und entsorgen.