Sollen nur noch Elektro-Autos in Deutschland erlaubt sein?

3 Antworten

Zu wenig Info. Was meinst du? mHEV? HEV? PHEV? BEV? FCEV? Verbot von Neuzulassungen oder auch Bestand? Bis wann?

Pro:

  • Überschussladung bzw. V2G etc. spart viele stationäre Akkuspeicher bzw. entlastet das durch eneuerbare Energien gestresste Stromnetz. Die haben meist auch noch eine geringere Energiedichte als E-Auto-Akkus, würden also mehr Platz benötigen. Dazu kämen noch zusätzl. Ent-/Ladeverluste.
  • Man wir immer öfter genötigt sich eine Solaranlage zu kaufen. Die Einspeise-Vergütung ist mies. Da bietet es sich an, den überschüssigen Strom vorzugsweise im E-Auto zu nutzen.

Contra:

  • Bei der Ladeinfrastruktur ist Luft nach oben (wenn man daheim laden kann nicht so das Problem). Damit meine ich auch z. B. wenn man mit Anhänger unterwegs ist, meist kann man an der Ladesäule nicht durchfahren, sondern muss beim Hin- oder Wegfahren rückwärts fahren.
  • Zu oft scheitert aber auch ein Solaranlagen-Anschluss am schlecht ausgebauten Stromnetz.
  • Woher so schnell die vielen Gebrauchten mit halbwegs aktueller Reichweite/Ladeleistung nehmen, die Privatleute in der Hauptsache kaufen? Hab selbst Arbeitskollegen die nicht schlecht verdienen, aber nicht soviel Geld in ihrem Auto gebunden haben wollen. Da gibt's heute meist nur als Verbrenner dazu passende Autos, auch was den Punkt mit der Ladeinfrastruktur angeht.
  • Wenn zuviele E-Autos/Akkus benötigt werden, steigt wieder die Gefahr, dass es wg. best. Materialien Abhängigkeiten von best. Ländern gibt, von denen man nicht abh. sein will, wie beim Öl.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pro dürftest du genug Argumente finden, aber Kontra gibt's natürlich auch ein paar:

- Infrastruktur müsste geschaffen bzw. ausgebaut werden (v.a. Ladestationen)

- Stromangebot müsste erhöht werden (mehr Kraftwerke)

- Batterien sind giftig; Entsorgung ist ziemlich problematisch

- Batterien enthalten seltene Erden, die uns einfach von anderen Staaten abhängig machen als Erdöl

- Die Tatsache, dass Elektroautos als "sauber" gelten, könnte dazu führen, dass mehr Leute ein Auto wollen, die bisher nur ÖV gefahren sind

- Das würde die Umwelt ebenfalls belasten, weil mehr Autos produziert werden müssten

- Es würde auch zu mehr Verkehrschaos, Stau und Unfällen führen

- Lieferprobleme: Wer ein Auto kaufen möchte, muss womöglich länger darauf warten

- Ein *sofortiges* Verbot von Benzinern ist (auch deshalb) nicht realistisch; die Infrastruktur müsste über mehrere Jahre parallel gehalten werden

Nein es sollten mehrere alternativen geben