Pro- und Contra-Argumente für "Brauchen wir in Deutschland eine Helmpflicht für alle Fahrradfahrer"?

Tannibi  19.06.2023, 16:44

Welche hast du denn schon?

Hannahr550
Fragesteller

Habe nur Pro Argumente:

-Er schützt vor Verletzungen (kann man noch genauer darauf eingehen)

-mehr Sichherheit im Straßenverkehr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allgemeiner Helmpflicht könnte der Fahrradverkehr stark zurück gehen.

Falsches Sicherheitsgefühl (Fahrradfahrer fahren dann risikoreicher. Weil sie denken, dass ihnen mit Helm nichts passieren kann)

Könnten Contra-Argumente sein.

eisbaer9282  02.07.2023, 19:33

Das falsche Sicherheitsgefühl muss man aus den Köpfen der Leute raus treiben. Das ist fatal nur weil Sie denken Ihnen kann mit einem Schutz nichts passieren und dann wird riskanter gefahren. Man muss den Leuten mit nachgestellten Szenen (Dummys) zeigen was passieren selbst mit Schutz wenn man zu risikoreich fährt/sich verhält. Leider kapieren es viele Leute nicht. Sie kapieren es erst dann wenn es schon zu spät ist

Pro

Schützt vor Verletzungen.

Kontra

Im Sommer schwitzig und zu warm.

Der wichtigste Grund dagegen: Freie Entscheidung, daher ist Zwang nie eine Lösung und grundsätzlich abzulehnen.

Meine Meinung

Momentan fahr ich überall mit dem Fahrrad hin, habe auch keinen Führerschein. Hätte gern einen und mir steht auch die Möglichkeit offen, aber sagen wir, es gibt Gründe warum ich das nicht getan habe bisher.
Ein Helmzwang, wäre für mich aber ein Grund den Führerschein endlich zu machen und dann halt nur noch Auto zu fahren und Fahrrad wenn überhaupt nur noch für kurze Strecken zu nutzen.

Nein brauchen wir nicht.

Jeder kennt die Gefahren. Jeder kann sich schützen. Wenn jemand das nicht will, dann ist es so.

Es wird niemand gezwungen keinen Helm zu tragen.

Die Alternative wäre ein Staat, der in allen Lebensbereichen bis ins letzte Detail seinen Bürgen vorschreibt wie sie zu leben haben. Bekanntlich gibt es Parteien, die das gerne tun. Das sind Feinde der Freiheit. Lieber in Freiheit eine schlechte Entscheidung treffen und nach eigenem Gutdünken glücklich sein, als so zu leben wie andere das wollen. Deshalb: Hände weg von der Freiheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern
Nein,

wir brauchen keine weiteren Verbote und Vorschriften

Jeder der mit dem Fahrrad fährt kennt die Gefahren die damit verbunden sind. Somit kann sich jeder so schützen wie er möchte:

  • normaler einfacher Fahrradhelm
  • Vollschalenhelm
  • Lederkombi
  • Sicherheitsschuhe
  • Handschuhe

Auch ohne eine Helmpflicht besteht kein Verbot doch mit Helm Fahrrad zu fahren, genau dieses begreifen die meisten Befürworter der Helmpflicht nicht.

Die meisten Bürger wollen keinen Staat, der jegliche Selbstverantwortung den Bürgern entzieht und alles bis ins letzte Detail durch Vorschriften und vor allem Verbote regelt. Leider sind gerade die aktuell in der Ampelkoalition mit 14,8 % Wählerstimmern vertretenen Grünen diejenigen, die den Kurs weitgehend bestimmen große Freunde von Verboten und Vorschriften.

Es gibt keine Kontra Argumente. Sicherheit geht vor. Man kann höchstens sich über die Schwäche eines Helm informieren und warum man zB lieber ein Motorrad Helm tragen sollte oder so.

Aber es gibt keine guten Vorteile fürs nicht tragen eines Helm. Nein Aussheen ist kein Argument.

Pro Argumente kannst du kn jeder Fahrraddoku rausfinden. Warum Soll man denn einen Helm tragen?