Sollen Schülerinnen und Schüler das Profil ihrer Schule mitbestimmen dürfen?

broti0790  15.02.2024, 09:51

Und die Debatte sollst du sicherlich selbst ausarbeiten?

Mariaaa123421
Fragesteller

Nicht unbedingt

lesterb42  15.02.2024, 10:02
Profil ihrer Schule

Was soll das sein?

Mariaaa123421
Fragesteller

Warscheinlich wie die Schule nach außen wirken soll💁‍♂️Meine Lehrerin hat nicht viel dazu erklärt

2 Antworten

  • Zugehörigkeitsgefühl
  • Mitbestimmung
  • Demokratieverständnis dadurch das man diskutiert und gemeinsam eine Entscheidung trifft (die Mehrheit entscheidet/ gewinnt)
  • Kreativität entfalten/stimulieren

Sie sollten zunächst erst mal darüber bestimmen können, ob sie überhaupt in die Schule gehen wollen. Wenn sie dann noch darüber bestimmen, wann sie was lernen und wen sie dabei um Hilfe bitten, erübrigt sich die Frage nach dem Profil, denn es ergibt sich von selbst.

Solche Schulen gibt es bereits und sie werden unter dem Oberbegriff «demokratische Schulen» zusammengefasst. Hier eine, die schon länger besteht …

https://www.kapriole-freiburg.de/

… und hier eine, die sich gerade in der Gründung befindet:

https://demokratische.schule/demokratische-schule-was-ist-das/

Gruß Matti